Behandlung von Schaltern nach der Reinigung
#12
(04.05.2023, 19:55)Steffen87 schrieb: ----------
Ob nun Tube oder Spray ist auch eine Frage der Anwendung.
Zerlege ich die Schalter für die Reinigung komplett, dann trage ich das Fett dünn mit einem feinen Pinsel auf die Kontakte auf.
Versuche ich nur von außen über eine Öffnung etwas in das Schaltergehäuse zu bringen, dann empfiehlt sich das Spray.

Gruß Steffen
Hallo Steffen,

ketzerische Frage: was hältst du / haltet ihr vom vielbeworbenen und in jeder Werkstatt zu findenden WD40 - z.B. für den ja legendär miesen Netzschalter in den Philips-Geräten 441x / 451x und deren Nachfolgern. Ich habe zumindest gerade eben bei einem N4504 den vorher hakeligen und damit zwar noch nicht kaputten, aber "gefährdeten" Netzschalter durch Einsprühen mit WD40 zumindest nach ersten Tests gefühlt wieder (fast) optimal hinbekommen. Zerlegen wollte ich den Schalter wirklich nicht...
Selbstverständlich erwäge ich nicht ernsthaft, WD40 für NF-Schalter oder gar auf Leiterplatten einzusetzen, sondern nur für grobmechanische Einzelschalter à la Petrick.

Gruß
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Behandlung von Schaltern nach der Reinigung - von BandWolf - 05.05.2023, 19:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste