Verschenke: Chassis Telefunken M 85
#1
Moin,

ich habe ein Chassis eines Telefunken M 85 als Teileträger zu verschenken. Motor & Röhren fehlen leider, dafür sehen die Riemen und der Rest noch brauchbar und vollständig aus. Kann gegen Versandkostenerstattung auch verschickt werden, da es im Vergleich zum Koffer ja überraschend klein ist.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

ja, hätte ich gerne, vielleicht hilft ja irgendwas davon bei der Instandsetzung eines M 75... oder am Ende umgekehrt...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
(02.05.2023, 16:25)andreas42 schrieb: ... vielleicht hilft ja irgendwas davon bei der Instandsetzung eines M 75... oder am Ende umgekehrt...

Eher nicht. Das M85 ist mechanisch und elektrisch eine völlig eigenständige Konstruktion, die nichts mit den kleineren Modellen gemeinsam hat. Für ein M75 kann man Teile aus den M76 und M77 sowie aus M105 und M106 verwenden. Einiges paßt auch aus M70, M74 und KL65.

Was brauchst Du denn?

Gruß
TSF
Zitieren
#4
Hallo,

das Chassis ist noch zu haben, bisher gibt es noch keine feste Zusage.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#5
Hallo TSF, hallo Bernd,

also, ich habe kürzlich hier im Forum ein M75 bekommen, für das ich ein Umbauprojekt im Kopf hatte (altes Laufwerk plus neue/modernere Elektronik). Es ist aber garnicht so schlecht wie gedacht - und die Röhren fehlen auch nicht. Ein M76 in ziemlich schönem Zustand steht hier auch, das ich sicher nicht verbasteln möchte. Vielleicht wäre auch beim M75 eine Wiederherstellung möglich, statt einen Umbau anzugehen. Der große Riemen mit Textilbelag scheint mir aber Ersatzbedürftig zu sein - egal ob Umbau oder Restaurierung.

Nun habe ich nicht genauer hingeschaut und M85 in die gleiche Kiste wie M75/M76/... geworfen - dass es ein anderes Laufwerk ist, habe ich übersehen. "Riemen noch gut" mag dann zwar sein, hilft mir aber bei den obigen 15cm-Geräten nicht weiter. Von daher lasse ich natürlich jedem den Vortritt, der wirklich M85-Teile brauchen kann!

Sollte sich niemand finden, wäre aber vielleicht auch dieser M85-Rest eine passende Grundlage für ein Modernisierungsprojekt - wenn die Röhren fehlen, ist die Schwelle etwas niedriger. Dass der Motor fehlt macht das Projekt aufwändiger, aber vielleicht auch interessanter. 18cm-Spulen haben letztlich mehr praktischen Nutzwert als 15er - aber das wäre in dem Fall nicht entscheidend. Bernd, ist denn die Frontplatte noch dabei, oder nur das blanke Chassis?

Kann man den großen Riemen auch durch einen ohne Textilbelag ersetzen? Oder bekommt man sowas noch irgendwo, außer aus Schlachtgeräten?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#6
N' Abend Andreas,

es ist nur das Chassis, keine Frontplatte. Am besten ist es m. E. als Ersatzteilträger zu gebrauchen, aber wenn Dir ein "Neubauprojekt" vorschwebt, warum nicht? Die M 85er galten schließlich seinerzeit als eine der besten Heimgeräte. 

Falls du konkret Ersatzteile für dein M 75 brauchst hätte ich auch noch eines als Schlachtgerät übrig (blaue Ausführung von 1960), oder ein M 105 welches technisch noch passabel erhalten ist aber vom Gehäuse nicht mehr ganz so schön aussieht. Ein weiterer Forianer hat zwar schon Bedarf an einem Gerät zwecks Motorentnahme angekündigt, aber: 1. Wer zuerst kommt mahlt zuerst und: 2. Ist es letztlich egal wo der Motor ausgebaut wird.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#7
Hallo nochmals,

wegen der Riemen: Die großen Riemen sind Flachriemen ohne Textilbelag, den gibt es nur für den schmalen beim Aufwickelteller. Beim M 85 Chassis ist dieser in gutem Zustand, hat aber einen geringeren Durchmesser als beim M 75 / 105 und ist daher nicht austauschbar. Der M 75er Textilriemen ist schon ausgeleiert, wie auch die weiteren Riemen dort. Beim M 105 sieht er dagegen noch sehr gut aus, da das Gerät wohl wenig gelaufen ist.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#8
Hallo Bernd,

also gut - den M85-Rest brauche ich danny wohl leider doch nicht.

Für den Textilriemen vom M105 hätte ich zwar Verwendung - aber es widerstrebt mir, ein komplettes und möglicherweise zu rettendes Gerät zu fleddern. Wenn (und nur dann) Du also das M105 sowieso zerlegen willst, um daraus z.B. den Motor zu gewinnen, würde ich den Riemen gerne nehmen. Hinweise über Alternativen (Bezugsquellen oder Ersatz) bei dem Textil-Riemen nehme ich aber auch gerne an Smile

Danke für Deine Geduld ob meiner Unentschlossenheit...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Hallo Bernd,

sind die Spulenteller (Dreizack) noch in Ordnung ? Dann würde ich Interesse anmelden.
Könntest Du ein Foto einstellen ?

Danke und Gruß
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#10
Hallo Jens,

die Teller sind in Ordnung, Foto folgt!

Grüße,

Bernd
Zitieren
#11
Hallo Bernd,
dann würde ich das Chassis gern nehmen.
Rest per PN ?
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#12
Hallo Jens,

ja, gerne! Schreib mir, wo es hin muss. Hier noch die Bilder, es scheint eine spätere Version zu sein, da schon eine EM 87 vorgesehen ist und die Kondensatoren schon die "haltbaren" Typen sind.

Grüße,

Bernd

           
Zitieren
#13
Moin,

das Chassis ist auf dem Weg zu Jens => Thema erledigt!

Grüße,

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste