tonbänder für grundig tk 321
#1
Lightbulb 
Hallohallo, 

vor ein paar Tagen habe ich auf dem Flohmarkt ein Grundig TK 321 de luxe sehr günstig erstanden. Es scheint auch noch zu funktionieren und soll ein Geschenk werden. Ich habe leider gar keine Ahnung von diesen Geräten und wäre deshalb sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet: 

Welchen Tonbandtyp brauche ich genau für dieses Gerät? (Meine Recherche hat erbracht: 18 cm Durchmesser; aber es gibt wohl auch verschiedene Breiten etc.?) 
Können die Tonbänder mehrfach überspielt werden? Und gibt es spezialisierte Onlineshops, wo man günstig welche kaufen kann?

Huh

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe! 
Liebe Grüße
Sarah
Zitieren
#2
Hallo Sarah,

erst einmal Glückwunsch zum Gerät! Generell kannst du alle Bänder nutzen, die man so normal kaufen kann, die haben alle die notwendige Breite von 1/4 Zoll. Die 18 cm sind ide maximale Spulengröße, du kannst auch kleinere Größen wie z.B. 15 cm oder 13 cm verwenden.

An Bändern kannst du gebrauchte Bänder verwenden, am besten bei diesem Gerät Langspielband. In meiner Signatur findest du ein paar empfohlene Langspielband-Typen. Von dickem Standardband würde ich bei diesem Gerät abraten. Doppelspielband sollte hier auch noch gut funktionieren.

Mein Rat bei gebrauchten Bandsorten, die man günstig bekommt: PER-368 oder LPR-35, damit macht man eigentlich nie etwas falsch.

Alternativ zum Gebrauchtkauf der Bänder kannst du auch brandneue kaufen. Zum Beispiel gibt es beim Händler Thomann brandneues LPR35-Tonband zu kaufen. Ich würde für den Anfang aber erstmal gebrauchtes Band empfehlen, die Preisunterschiede sind massiv.

Achte auf jeden Fall darauf, dass es auf einer Spule mit maximal 18 cm ist, die größeren passen nicht aufs Gerät.