tonbänder für grundig tk 321
#1
Lightbulb 
Hallohallo, 

vor ein paar Tagen habe ich auf dem Flohmarkt ein Grundig TK 321 de luxe sehr günstig erstanden. Es scheint auch noch zu funktionieren und soll ein Geschenk werden. Ich habe leider gar keine Ahnung von diesen Geräten und wäre deshalb sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet: 

Welchen Tonbandtyp brauche ich genau für dieses Gerät? (Meine Recherche hat erbracht: 18 cm Durchmesser; aber es gibt wohl auch verschiedene Breiten etc.?) 
Können die Tonbänder mehrfach überspielt werden? Und gibt es spezialisierte Onlineshops, wo man günstig welche kaufen kann?

Huh

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe! 
Liebe Grüße
Sarah
Zitieren
#2
Hallo Sarah,

erst einmal Glückwunsch zum Gerät! Generell kannst du alle Bänder nutzen, die man so normal kaufen kann, die haben alle die notwendige Breite von 1/4 Zoll. Die 18 cm sind ide maximale Spulengröße, du kannst auch kleinere Größen wie z.B. 15 cm oder 13 cm verwenden.

An Bändern kannst du gebrauchte Bänder verwenden, am besten bei diesem Gerät Langspielband. In meiner Signatur findest du ein paar empfohlene Langspielband-Typen. Von dickem Standardband würde ich bei diesem Gerät abraten. Doppelspielband sollte hier auch noch gut funktionieren.

Mein Rat bei gebrauchten Bandsorten, die man günstig bekommt: PER-368 oder LPR-35, damit macht man eigentlich nie etwas falsch.

Alternativ zum Gebrauchtkauf der Bänder kannst du auch brandneue kaufen. Zum Beispiel gibt es beim Händler Thomann brandneues LPR35-Tonband zu kaufen. Ich würde für den Anfang aber erstmal gebrauchtes Band empfehlen, die Preisunterschiede sind massiv.

Achte auf jeden Fall darauf, dass es auf einer Spule mit maximal 18 cm ist, die größeren passen nicht aufs Gerät.

Kurz noch etwas zur Bedienung dieses Gerätes: Am linken Rand findest du beim Ein- und Ausschalter mehrere Positionen, die mit römischen Zahlen beschriftet sind. Das sind die Bandgeschwindigkeiten. Je höher du die Geschwindigkeit bei einer Neuaufnahme stellst, desto besser wird sie am Ende klingen. Ich würde immer die höchste Geschwindigkeit (das sind 19 cm/s) empfehlen, mit der mittleren (das sind 9,5) sollte es aber auch noch gut klingen.

Ich hoffe, ich konnte dir grob damit weiterhelfen als Einstieg!


Schöne Grüße
Alexander

PS: Ich habe gerade mal geschaut, die Preise sind ja auch bei Ebay derzeit exorbitant hoch. Wenn du möchtest, kann ich dir gegen Versandkosten ein PER-368 zusenden, dass du einen Einstieg hast. Wenn dann am Gerät alles funktioniert, kannst du ja nach und nach Bänder von den oben genannten Quellen kaufen.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Ich will jetzt nicht frech sein, aber die Formatierung und der Text riecht mir nach einem typischen Placement Beitrag.
Fehlt jetzt nur noch Ihr Beitrag mit einem Link zu einem tollen Onlineshop, wo "Sie" angeblich etwas gefunden hat.

Beispiel für sowas:
https://forum.electronicwerkstatt.de/php...3_bs0.html
https://forum.electronicwerkstatt.de/php...3_bs0.html
Zitieren
#4
Finde ich nicht! Ich finde, man sollte Einsteigern die neu ins Hobby kommen möchten so gut helfen wie man kann, dafür ist ein Forum doch da.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Wenn es den eine Einsteigerin ist, meine Lebenserfahrung sagt da etwas anderes.
Zitieren
#6
Micha, mal abwarten, wie es weiter geht - und erstmal mit Vertrauensvorschuss gegenüber neuen Mitgliedern rangehen. Wenn Du Recht hast, wird sich das schnell zeigen Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Hallo Alexander, 

vielen Dank für deine freundliche und hilfreiche Antwort. Ich werde die Infos zu den Bandtypen und -qualitäten und zur Aufnahmegeschwindigkeit gerne an den Beschenkten weitergeben. Und wenn du tatsächlich ein Band (und evtl. eine zweite Spule – die brauche ich auf jeden Fall auch, richtig?) für mich hättest, wäre das toll. Ich würde selbstverständlich die Versandkosten übernehmen und könnte auch noch eine Kleinigkeit drauflegen. Vielleicht kommunizieren wir dazu aber weiter per E-Mail? Meine Adresse ist sarah.j.ambrosi@gmail.com.

Ich freue mich auf deine Nachricht. 
Danke noch einmal
Sarah


PS @Micha94: Keine Sorge, meine Frage ist tatsächlich völlig privater Natur und kein Placement-Beitrag. Frech finde ich das Misstrauen nicht, aber dass du in der dritten Person über mich schreibst und mich nicht direkt ansprichst, wirkt ein bisschen aggro. Richtig ist, dass ich kein "echtes Mitglied" werden möchte. Ich habe mich tatsächlich nur hier registriert, um zu dem Gerät das richtige Band zu finden, das ich gerne dazulegen möchte, damit der Beschenkte es gleich ausprobieren kann und nicht erst recherchieren und Geld investieren und warten muss.
Zitieren
#8
Hallo Sarah,

alles klar, können wir gerne so machen! Bei der Bandsorte kannst du dann auch sicher sein, dass alles bestmöglich funktioniert und der Beschenkte direkt loslegen kann. Wenn du möchtest, kann ich auch etwas Musik darauf aufnehmen, dann hat er direkt was zum Anhören beim Ausprobieren.

Um die Frage vom Anfang noch zu beantworten, die unterging: Die Bänder können beliebig oft überschrieben werden.

Alles weitere wie die Adresse usw. können wir dann ja per Mail besprechen.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#9
Na, haben sich ja gleich die zwei richtigen gefunden.
Dann ist das ja auch geklärt.

Mit "Aggro" hat das weniger zu tun, eher ist in den heutigen Zeiten an gewisses Maß an Misstrauen angebracht.
Sonst wird man schneller als man merkt über den Tisch gezogen, was noch als Nestwärme verkauft wird.

Als ich noch jedem im Internet vertraut habe, wurde ich schon ein paar mal über den Tisch gezogen.
Von daher hinterfrage ich erst einmal die Absichten, die wenigsten wollen einem gutes. Also nicht persönlich nehmen.
Zitieren
#10
Smile

Vielen Dank euch für die Hilfe! Voll gut, dass es dieses Forum gibt.
Zitieren
#11
Ich hätte evtl. eine Adresse für dich, wo es die 13er Spule PER-368 für 1,50 € gibt.
Der Haken dabei, es müssten mindestens 100 Stück abgenommen werden.

Aber evtl. findest du ja noch andere günstige Angebote.
Zitieren
#12
Welche Adresse ist das denn? Das bekannte Archiv hat nichts mehr.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#13
(02.05.2023, 13:08)eudatux23 schrieb: Welche Adresse ist das denn? Das bekannte Archiv hat nichts mehr.

Hab ich auch schon mitbekommen, wobei soweit ich weiß haben die noch andere Sorten.

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#14
Ja ich meinte das Archiv. Ich dachte die hätten noch PER-368, LPR35 hatte ich vor längerem einmal angefragt, da meinten die das wäre leer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste