Revox A700 Wiedergabe schaltet im kalten Zustand ab
#1
Moin.
Nach erfolgreichem Austausch der Knallfrösche, der Kondensatoren auf der Netzplatine und der Motor-Betriebskondensatoren in den letzten Wochen könnte ich jetzt zum Hören kommen. 

In der Regel klappt das auch. Neuerdings schaltet die Wiedergabe nach dem Einschalten sofort wieder aus. Ich warte eine Minute und danach funktioniert es wieder. An dünnem Band oder Bandfehlern kann es nicht liegen, die Endabschaltung über die Fotodiode funktioniert nicht mehr. 

Der Fehler tritt nur im kalten Zustand auf und auch nicht jedes Mal. Was sagt die Schwarmintelligenz zu dem Fehler?
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#2
Läuft das Zählwerk bzw. die Zählerrolle? Wenn die Zählerrolle nicht dreht, geht die A700 auf Stop.

Andere Möglichkeit: die Lichtschranke ist zu sensitiv eingestellt. Da gibt es ein Poti auf der Laufwerksplatine, das von der Rückseite her zugänglich ist.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Der Antriebsriemen für das Zählwerk hatte sich gedehnt. Er ist schon seit Jahren nicht mehr im Gerät und auch nicht ersetzt worden.

Ja, es muss neben der Fotodiode noch eine 2. Stop-Einrichtung geben, vermutlich mit den großen Umlenkrollen verbunden, die die Wiedergabe abschaltet. Funktioniert am Ende des Bandes, also wenn es komplett abgespult ist und sich die Umlenkrollen nicht mehr drehen. Ich gehe mal auf die Suche nach dem Poti; spätestens beim nächsten Regen.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#4
Der zweite Stop-Mechanismus neben der Lichtschranke geht über die Mikroschalter an den Bandwaagen (sind bei ganz frühen A700 aber noch nicht da). Gestoppt wird, wenn beide Bandwaagen unten sind.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
Ich habe seit wirklich sehr langer Zeit die obere Abdeckplatte entfernt und das Stück Antriebsriemen für das Zählwerk "gefunden". Staub habe ich entfernt. 

Mikroschalter? Habe ich nicht gesehen. Am Ende des Bandes erfolgt die Abschaltung eine Sekunde nachdem die rechte Bandwaage unten aufliegt.
       
Was regelt der Poti jeweils links und rechts?

Nach dem Entstauben hat sie nicht direkt abgeschaltet, aber das hat sie auch vorher nicht immer gemacht. 

Beim schnellen Rückspulen schaltet sie dafür jetzt ab. Das Band liegt am Tonkopf und ich höre die Wiedergabe, bis es steht zum Stillstand gekommen ist. Da es eine 2-Spur-Maschine ist, irgendwie dumm. Nachdem ca. 1 cm links aufgespult war, durch 2x anstarten, hat sie den Rest komplett aufgewickelt, ohne weitere Unterbrechungen.

Ich lese gerade die A700 von Havox. Sehr interessant und eine sehr gute Referenz zum Nachschlagen. Beeindruckt hat mich die Revision einer A77 durch Hannoholgi. Die Maschine ist ja besser als neuwertig. Alle Achtung.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#6
Mit den Potis stellst du die Höhe der kleinen Umlenkrollen an den Bandwaagen im Playmodus ein. Das ist sehr gut im SM beschrieben.
Zitieren
#7
Danke für die schnelle Antwort. Na klar, RTFM, vergesse ich immer wieder. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#8
Das ist mal ne Sache, die man mit eigenen Worten eigentlich nicht besser erzählen kann, als es im SM dargestellt ist :-)
Zitieren
#9
Stimmt. Ich lese gerade, in meiner Version des SM ist es Seite 29. Wieweit das Band abgespult ist, scheint irrelevant. Ich schätze da muss ich ran. Links 48 mm, rechts 54 mm.

Erledigt  Big Grin
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#10
Da hast Du noch eine frühe Version der Bandwaagen ohne Mikroschalter. Da geben dann die Spulmotoren nach Auslaufen des Bandes nochmal kurz Vollgas  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Ich habe einfach ca die Bandmitte genommen, das geht gut einzustellen.
Die Fett"näpfe" sind dann noch wieder ein extra Thema...

Es ist übrigens ganz sinnvoll, sich für diese beiden Einstellungen eine Lehre zu bauen.
Geht auch ziemlich gut. Mir ist das mit den Fotos hier nur einfach zu umständlich. Hab das aus einem Stück Balsaholz gemacht.
Zitieren
#12
Bei den großen Spulen etwas umständlich, aber ich wollte auch nicht mit kleinem Durchmesser einstellen, um dann später nur große Spulen zu nutzen. 

"Obere Kante der Tastenschien bis zum Fühlerarm...", steht wirklich so im SM, ist nicht eindeutig, Außen- oder Innenkante, aber auf den mm wird es nicht angekommen. Ich habe eine Schieblehre, damit geht es ganz gut. Die Bandwaagen sind 2003 getauscht worden und seitdem nicht mehr angefasst worden.

Tipp für die rechte Seite.

Der Radius der oberen Abdeckung/Schraube beträgt 9,5 mm, die Rolle darunter misst 11 mm. Es ist einfacher zwischen Kante der Tastenschiene und der Unterkante der Rolle zu messen. Auf der linken Seite werden dann aus 46 mm noch 44,5 mm, wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe.
   

(01.05.2023, 15:56)havox schrieb: Da hast Du noch eine frühe Version der Bandwaagen ohne Mikroschalter. Da geben dann die Spulmotoren nach Auslaufen des Bandes nochmal kurz Vollgas  Big Grin

So ist es.  Blush
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#13
(01.05.2023, 15:56)havox schrieb: Da geben dann die Spulmotoren nach Auslaufen des Bandes nochmal kurz Vollgas  Big Grin

Es sei denn man hält die rechte Bandrolle fest, die auch das Zählwerk antreibt. Dann geht sie sofort auf Stop.

Gruß
Robert
Zitieren
#14
Hab ich noch nie probiert!
Blöde Frage:
Hat ein solcher "Eingriff" in die "Logik" der Maschine evtl. negative Auswirkungen auf die Laufwerkssteuerung?
Weil die doch so sensibel ist....
Zitieren
#15
Grund ist der Bandbewegungssensor A7, SM auf Seite 77.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#16
Nein, kein Problem. Ausserdem entspricht es ja der Logik: Zählerrolle bleibt stehen  -> Motoren schalten ab. Ebenso, wenn die Rolle blockiert, ein blockiertes Zählwerk die Rolle über den Riemen anhält, die Rolle an der Abdeckung schleift etc. Das ist alles so gewollt, weil so u.a. auch ein Bandriss NACH Passage des Capstans zum Stop der Maschine führt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#17
Das ist auch die Ursache für das Abschalten beim schnellen Zurückspülen. Die große Umlenkrolle rechts bleibt stehen. Erst wenn 1/3 links aufgespult ist, läuft die Rolle mit. Wenn ich sie mit der Hand leicht drehe, schaltet der Spulvorgang nicht ab.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#18
Ja dann - braucht das Sinterlager dieser Rolle einen Schluck PDP65. Die Rolle ist an der ausgebauten Bandwaage einfach auszubauen (rückseitige Rolle für den Antrieb des Zählwerks lösen, wenn ich mich recht entsinne).
Wenn sich die Rolle leicht dreht, also nach dem Anstupsen noch ein paar Runden dreht, kann das Stehenbleiben der Rolle beim Umspulen auch daran liegen, dass der Gummibelag hart und glatt geworden ist. Gibt es nachzukaufen, man kann wohl auch ein paar passende O-Ringe nebeneinander draufspannen, das habe ich aber bei meiner A700 nicht gemacht.

Oder beides…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#19
So sieht es aus, obwohl sich die Rolle superleicht drehen lässt. Nach dem Anstupsen dreht sie sich 1 bis 1.5 mal. Das Gummi ist hart. Ich versuche mal mein Glück mit Iso.

PS: 50 Euro + 6 Euro Versand, au weia, allerdings für 2 Gummis
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#20
O-Ring 32,1 x 1,6 mm

Davon 6 O-Ringe pro Rolle funktioniert einwandfrei.

Für die Dämpferdosen nehme ich

Dieses
 
Gibt es auch in anderen Größen
Gruß Detlef
Zitieren
#21
Danke für die Tipps. Gummi mag Glycerin. Damit habe ich jetzt die Rollen gereinigt. Dadurch sind sie deutlich stumpfer geworden.
   

Dämpferdose? Wie merke ich, dass hier Handlungsbedarf besteht? Also wenn ich die linke Seite anhebe, fällt sie sanft zurück. Die rechte Seite ist deutlich schneller unten, mit einem Plopp. Ich habe bisher noch keine "Anleitung" im Forum gefunden. In der Revision von Havox war es kein Thema. Ich suche weiter...

Nachtrag: das Glycerin funkelt seltsam auf dem oberen Bild. Hier sieht man besser, wie die Lauffläche der Rolle nach der Reinigung mit Iso aussieht.
   
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#22
Handlungsbedarf besteht dann, wenn die Bandwaagen im Betrieb in Schwingungen geraten, oder eben ungedämpft herunterfallen.

Schau mal hier ab #177
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#23
Danke für die Hinweise. Das gerissene Band hatte ich schon gesehen, konnte die Seite aber nicht mehr finden. Es wird Zeit für eine Favoritenliste, damit ich solche Stellen wiederfinde.

Mit alternden Kunststoffteilen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder der Kunststoff bekommt Risse oder ich breche etwas ab, dazu bin ich vermutlich zu grobmotorisch. Das muss ich mir mal in einer ruhigen Stunde ansehen.

Die O-Ringe habe ich bestellt, Molykote erstmal nicht.

In Schwingungen geraten die Bandwaagen nicht. Ich "arbeite" auch nicht mehr so wie früher beim Aufnehmen mit der Maschine, also kein ständiges Zurück- und Vorspulen um die Anschlussstelle für die nächste Aufnahme zu finden.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste