Pioneer SA 9800 Probleme
#1
Hallo liebe Forensiker,

Ich hoffe ich bin hier richtig :

mein Name ist Lars, bin 50 Jahre alt, wohnhaft in NRW, neu hier im Forum und bin im Besitz einer Pioneer Anlage der sog. "Blauen Serie". Bestehend aus Verstärker, Tonbandgerät, Tuner und Tapedeck.
Nachdem die Anlage ein bescheidenes DaSein im Keller meiner Eltern fristete und durch Nichtbeachtung gestraft wurde, reaktiviert ich diese.

Nach einigen Stunden hörgenuss macht der Verstärker leider Probleme.
Pioneer SA 9800.
Das obligatorische Klacken, einige Sekunden nach dem Anschalten wechselte plötzlich zu einem "Schnarren".
Danach lief der Verstärker.
Nach dem erneuten Einschalten des Verstärkers ist leider alles tot.  Huh Huh Huh
110 Volt Anlage aus den USA.
Die wunderschöne blaue Anzeige funktioniert.
Habe bei Reaktivierung beim Verstärker keine Bauteile ausgetauscht. Nur äußerlich gereinigt.

Haben die Profis hier einen Tipp ?
Gibt es in NRW eine Werkstatt die sich mit solchen Schätzen auskennt ?
Eine Überholung ist wahrscheinlich erforderlich.

Liebe Grüße 

Lars
Zitieren
#2
(12.06.2023, 18:27)Masterchief schrieb: Nach dem erneuten Einschalten des Verstärkers ist leider alles tot.  Huh Huh Huh

D.h. da klackt nichts mehr nach dem Einschalten ?
Dann kann es sein daß das LS Relais klebt.
- aufmachen (Obacht STROM Exclamation )
- mit dem Heft eines Schraubenziehers mal sacht auf die Relais klopfen
- wenn das dann wieder tut, dann die Relais erneuern

Alternativ die Schaltkontakte der Relais putzen, wobei das mEn nicht lange vorhällt.

Bringt das keine Abhilfe, dann kann es sein, daß die LS Schutzschaltung nicht freigibt.
Dann hast Du uU einen Defekt in der Endstufe - muß man dann im Detail schauen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Hallo Kuni,
hatte mir mal die Mühe gemacht, alle (bis auf die Phonoplatinen) Kondensatoren bei meinem Pio SA 9100 zu erneuern. Dabei stieß ich dann auch auf den "Klassiker":
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7953.html.
Ja,ich weiß, es ist der SA 9100, aber diese Spannungs- / Stromaufbereitung mit Hilfe viel zu klein dimemsionierter Längsregler auf kleiner Sonderplatinehat, wie gesagt, bei Pioneer wohl Tradition. Sind diese Transistoren dann endlich beo ca. 150° C zerstört oder haben sich selbst ausgelötet, folgt ein bunter Strauß mittlerer oder eben schwerwiegender Probleme...

Sind diese Längsregler noch heil, kann man sie z.B. mit kurzen Verlängerungslitzen mit Glimmerscheiben auf das Chassis schrauben (direkt vor dieser Sonderplatine - dann ist ausreichend Wärmeabfuhr vorhanden. Interessant wären deine Bekanntgaben, was bei dir fehl lief und welche Ersatzhalbleite du ggf. erhalten konntest.

Viel Glück!
Sollst du dies einem Fachbetrieb überlassen wollen, wäre es natürlich interessant, wie solch ein Kostenvoranschlag heute bemessen wäre (m.M.n. rein ökonomisch lohnt es sich nicht, Gerät ist von 1973 - war trotzdem ein tolles Teil!)
Zitieren
#4
Der 9800 ist mitnichten aus 1973
Der war zwischen 79 und 81 im Programm
Geiles Gerät
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
@Kuni
es klackt nichts mehr.
Bedeutet das einmalige Klacken nach dem Einschalten des Verstärkers, das das dem LS Relais zugehörig ist ?
Nahm an es gehört zur Endstufe  Shy
Werde ich diese Woche überprüfen und mich diesbezüglich melden.

@Baruse
Super Klang thumbsup
Zitieren
#6
MasterChef schrieb:Bedeutet das einmalige Klacken nach dem Einschalten des Verstärkers, das das dem LS Relais zugehörig ist ?
Nahm an es gehört zur Endstufe

Ja genau.
Das LS Relais ist Teil der Endstufen und trennt diese von den Lautsprechern um die zu schützen, wenn ein Defekt in der Endstufe vorliegt.

Wenn das funktioniert, dann schaltet das die LS nur an die Endstufe durch wenn von dort keine schädlichen Spannungen anliegen. Teil der LS Schutzschaltung.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
(12.06.2023, 18:27)Masterchief schrieb: 110 Volt Anlage aus den USA.


Welchen Stepdown Trafo verwendest Du?
Ist dieser funktional und ausreichend dimensioniert?
Kannst Du ein Typenschild posten?

Der SA-9800 hat immense Hitzeprobleme, das Relais der Lautsprecherschutzschaltung ist hier eher seltener betroffen.
Da das Gerät aber scheinbar funktioniert hat, bevor es in den Keller der Eltern wanderte, ist es den Relais-Klopf-Versuch natürlich wert.

Bei defekten SA-9800 sind in der Regel einige Komponenten den Hitzetod gestorben.
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Guten Morgen Zusammen,

@spitzewitz
Hier der link 
https://www.bronson-energy.com/de/shop/b...i-1000-620

@kuni
Danke für die Info

Grüße
Zitieren
#9
(13.06.2023, 06:24)Masterchief schrieb: @spitzewitz
Hier der link 
https://www.bronson-energy.com/de/shop/b...i-1000-620

Das Ding ist ausreichend dimensioniert, können wir also aus der Kette der Verdächtigen nehmen.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Hallo zusammen,

das scheint das LS Relais zu sein ?
Aus der Ecke kam das "Schnarren"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
(14.06.2023, 14:13)Masterchief schrieb: Hallo zusammen,

das scheint das LS Relais zu sein ?
Aus der Ecke kam das "Schnarren"

Ja, das ist das Relais
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Wenn das Relais hin ist, dann hilft vermutlich dieser Ersatz
https://audiokarma.org/forums/index.php?...ys.983339/

bzw dieses
https://www.ebay.de/itm/112254409048

wobei mir das fast zu hoch vorkommt und man das sicher billiger bekommt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Habe es mal bestellt zur Vorsicht  Wink
Danke euch erstmal für die Tipps.
Wenn das Relais da ist, werde ich der Sache auf den Grund gehen.
Zitieren
#14
Ok Rolleyes ... ich hätte ja erst mal das Relais geprüft, bevor ich mir Teile (und Ressourcen) ins Lager lege, die ich dann im Leben nicht mehr brauche Cool 

Hast Du denn geschaut ob das von der Bauhöhe her paßt ?
Mir kamen die verlinkten höher vor als auf Deinem Foto, daher meine Anmerkung - aber das kann auch vom Foto her täuschen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#15
Guten Abend zusammen,

es war natürlich NICHT das Relais  Dodgy.
Asche über mein Haupt.

Nachdem ich es heute mal zeitlich geschafft habe es zu wechseln, kam die Ernüchterung.
Es ist aber definitiv das Relais was die Geräusche verursacht.
Gut erkennbar durch das transparente Gehäuse.

Es schließt und öffnet im Millisekunden Takt.
Erst einige Zeit nach Anschalten des Verstärkers. Knappe Minute würde ich sagen.
Das verursacht die Geräusche.

Wie und womit wird es angesteuert ? 

Grüße 

Lars
Zitieren
#16
ich hatte das an einem SA9800 auch schon. Die Kiste ist einfach generell überholungsbedürftig, da sollten alle Elkos erneuert werden und auch alle unsäglichen Schalter gereinigt werden, sonst hat man damit nie viel Zeit ohne Ärger.

Die Geschichte der Ansteuerung geschieht auf der Leiterplatte hinter der Front wo auch das Relais verbaut ist. Defekt ist aber wahrscheinlich der Elko der Stromversorgung dieser Leiterplatte auf der großen Leiterplatte auf der auch die anderen Versorgungsspannungen erzeugt werden. Also nicht auf der Leiterplatte auf der das Relais sitzt.

Das ganze läßt sich auch einfach aus dem Schaltbild ablesen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
Hallo Thomas,

dann besorge ich mir mal einen Schaltplan.

Danke erstmal für die Info.

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste