B77: Gleichlauf Input Level Potis
#1
Hallo zusammen,

ich lese hier aufmerksam mit und bin jedesmal von neuem angetan über das geballte Wissen in diesem Forum. 

Heute habe ich eine Frage bezüglich des Gleichlaufs der beiden Input Level Potis im Revox B77. Ich habe mich gewundert, warum ich die Regler so unterschiedlich einstellen muss, damit die Aufnahmen gleichmässig ausgesteuert sind. Heute habe ich die beiden Potis ausgebaut und vermessen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Potis erst ab einer halben Umdrehung einigermassen im Gleichklang laufen.

Nachdem das Einmessen am Anschlag erfolgt, habe ich dies erst gemerkt als ich eine Quelle mit höherer Ausgangsspannung aufnehmen wollte und ich die Potis nur bis Wert 3 bzw etwas über 4 aufdrehen durfte.

Hier die groben Messwerte (Wiederstand abhängig vom überschlagenen Drehwinkel):

Win
kel   L     R
45    48   203
90   116   288
135  300   455
180  800   880
225  3k    3,1k
270  4,4k  4,5k

Ist es normal, dass die Potis so unterschiedlich sind?

Viele Grüße
Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

grundsätzlich ist der Gleichlauf von Potis mit logarithmischer Kennlinie technisch schwer zu realisieren. Bei Revox hat man die einzeln ausgemessen und dann bei zusammenpassenden Exemplaren einen Stempel mit einer Zahl draufgemacht, etwa "127". Potis mit gleichem Stempel haben eng tolerierte Gleichlaufabweichungen und wurden dann gemeinsam verbaut. Nach welchen genauen Kriterien das ging, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, 
Es kann natürlich sein, dass im Zuge einer Reparatur mal eines der Potis ausgetauscht wurde, wobei dann solche Abweichungen wie die von dir gemessenen normal sind. Ich glaube nämlich nicht, dass solche Wertabweichungen ab Werk vorgekommen sind.
Zitieren
#3
Beim linken Poti könnte man einen 120 Ohm Widerstand am Fusspunkt einschleifen.
Ist zwar nicht optimal, aber hilft.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Hallo hannoholgi, zusätzlich zu den eingestanzten Werten haben die Potis ein Kreuz am Boden mit wasserfestem Stift aufgemalt.
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#5
Sind die Potis an sich denn in Ordnung? Wenn man während der Aufnahme auf Hinterband schaltet und die Pegel verändert, gibt es Kratzgeräusche oder Aussetzer? Wenn nicht, ist es ja hauptsächlich ein kosmetisches Problem...

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Die Potis sind in Ordnung und es ist tatsächlich ein kosmetischer Fehler, aber ich hätte es gerne hübsch  Shy und werde es daher einmal mit dem vorgeschalteten Widerstand probieren.
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste