Haushaltslitze als Audioverdrahtung
#15
Klar, Du kannst auch das Netzwerkkabel auf die Platine löten - oder sogar direkt auf einen Pfostenstecker, der zu den vorhandenen Flachbandkabeln passt. Das wäre noch deutlich weniger Bauteil-Aufwand als eine Platine zu machen.

Mein Gedanke war einfach, dass ich das Netzwerkkabel nicht löten wollte, wenn es nicht unbedingt sein muss. So einen RJ45-Stecker zu crimpen geht viel schneller - und bei 24 Kanälen plus X fällt das vielleicht schon ins Gewicht (auch wenn man als Schüler noch nicht spürt, wie einem die Lebenszeit durch die Finger rinnt Wink ). Außerdem kann man nicht aus Versehen bei einem der Kanäle die Pin-Belegung vermasseln, höchstens beim Platinen-Layout.

Schöner als die RJ45-Buchsen fände ich aber dann doch die Schneidklemmen - also Version 2. mit Platine, denn das ist die natürliche Weise, Netzwerkkabel aufzulegen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Haushaltslitze als Audioverdrahtung - von andreas42 - 02.05.2023, 23:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste