Haushaltslitze als Audioverdrahtung
#7
Hallo Joni,

das sind natürlich jede Menge Kanäle und Steckverbindungen! Ein Bild der Anschlüsse habe ich hier gefunden - je Kanal eine XLR- und fünf Klinken-Buchen übereinander? Und die willst Du alle an die Patchbays hinter Dir ziehen?

Eine Alternative zum Audio-Kabel je Kanal könnte teilweise CAT5-Netzwerkkabel sein (es gibt auch verschiedene XLR-Adapter, wo ein CAT5..7-Kabel als Multicore verwendet wird - ich habe selbst sowas für Mikrofone in Betrieb): Ein Netzwerkkabel hat 4 verdrillte Adernpaare - damit kann man z.B. schonmal 4 symmetrische Verbindungen mit einem gemeinsamen Schirm herstellen. Etwas schwierig ist dann nur das Aufteilen in verschiedene Stecker aus einem Strang. Ansonsten gibt es auch noch Fernmeldeleitungen mit mehreren verdrillten Aderpaaren und einem gemeinsamen Schirm, teilweise auch mit mehr als 4 Adernpaaren.

Für die Verbindung zwischen Pult und Patchbay würde ich versuchen, mehrere Kanäle in einem Kabel zusammenzufassen. Je Kabel brauchst Du dann eigentlich nur einen gemeinsamen Schirm - am Ende liegen dann Masse vom Pult und Masse der Patchbays zusammen. Gibt es im Pult interne Steckverbinder, mit denen die externen Anschlüsse und die Elektronik verbunden sind, oder sind die auf die Platinen gelötet? Vielleicht ist es einfacher, Deine Kabel an solche internen Anschlüsse anzupassen, als alle über XLR und Klinke abzugreifen...

Viele Grüße
Andreas

Nachtrag: Hier gibt es ein Service Manual: https://dokumen.tips/download/link/mitec...anual.html - darin z.B. auf Seite 12 "J11 Connection - internal changing levels" eine Zeichnung mit Stecker- oder Jumper-Belegungen? Schwierig zu sagen, wenn man es nicht vor sich hat. Vielleicht findest Du ja mit Hilfe des Dokuments raus, wie Du unter Umgehung der vielen externen (teuren) Steckverbinder die Anschlüsse abgreifen kannst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Haushaltslitze als Audioverdrahtung - von andreas42 - 02.05.2023, 20:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste