Uher Royal de Luxe - Problem mit Betriebsarten-Drehschalter
#1
Hallo Tonbandfreunde,

ich habe vor kurzem drei Uher Royal de Luxe erworben (der Verkäufer wollte nur alle zusammen verkaufen). Keines lief. Eines, ein RdL C, habe ich schnell zum Laufen gebracht. Ein zweites läuft auch, macht nur manchmal furchtbare Geräusche, wenn man die Bandgeschwindigket geändert hat. Das ist nach "Restart" aber wieder weg.

Beim dritten Gerät fehlten die Andruckrolle und der Schwenkarm dazu. Ein günstig erworbenes Variocord lieferte die Teile. Das Gerät läuft am leisesten von allen, aber es läuft nur, wenn ich den Betriebsarten-Drehschalter rechts von Hand ein wenig über die "Start"-Position hinausdrehe. Lasse ich los, steht es wieder. Die darunterliegenden Kontakte habe ich geprüft, sie sind okay, und wenn man dort manipuliert, läuft es auch nicht wieder an. Auch an der Mechanik zum Laufwerk habe ich "genottelt", ohne Erfolg. Dito beim versuchsweisen Ausbau der Abschirmplatte am Tonkopf.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank fürs Lesen.

Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste