TDK Alignment Cassetten
#1
Hallo, 

hat einer von Euch ggf. Alignment Cassetten von TDK im Fundus und kann von diesen ein paar Bilder hochladen?

Die Cassetten haben z. B. die TDK Bezeichnung "AC-211" oder "AC-511".
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#2
Leider habe ich keine von TDK - wenn mal welche angeboten werden, dann werden sie meistens sehr teuer. Neulich war sogar mal ein IEC IV Primary Reference Tape dabei, das wäre erreichbar gewesen, da habe ich zu zaghaft geboten:
https://www.ebay.de/itm/TDK-BASF-amp-Mob...6023404380

Zwei weitere beendete Angebote vom gleichen Verkäufer:
https://www.ebay.de/itm/TDK-ALIGNMENT-TA...6028816733
https://www.ebay.de/itm/TDK-ALIGNMENT-TA...6028816385

Auf den einschlägigen Seiten im Netz finde ich nur diese eine:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...tape-ac224

Eine Bildersuche bei Google nach "TDK Alignment Tape" fördert auch noch ein paar weitere Exemplare zutage, meistens eBay-Angebote.

Es gab also mehrere Ausführungen, die Nummern wurden scheinbar hochgezählt (z.B. bei SA AC-511, 512, 513 usw.), und das Design immer wieder an die aktuellen Leercassetten angelehnt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin, 

danke für die Links. Ich hatte die Suchmaschine auch schon angeschmissen und einige Treffer gefunden. Ich versuche gerade eine zeitliche Zuordnung der Alignment Cassetten zu den Consumer Ausgaben zu erstellen. Ich glaube, ich habe schon einige Übereinstimmungen gefunden. Interessant ist die erste Metall AC Cassette, scheinbar eine TDK MA30 mit der Bezeichnung AC-701. Das Gehäuse hatte noch keine Kennungen, da diese wohl noch nicht verabschiedet waren.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste