Uher Report 4400; Geschwindigkeitsproblem
#1
Hallo Tonbandfreunde,

Nachdem ich ein erworbenes Uher Report 4400 von Ebay Kleinanzeigen wieder zum Laufen gebracht habe stellt sich folgendes Problem heraus. Bis auf die Geschwindigkeit läuft es bisher tadellos. SM liegt vor, womit ich auch schon gearbeitet habe. Aufnahme kam von einem Uher RdL, woran das Problem definitiv liegt, da ich mehrere Geräte benutze und diese noch vor 1-2 Jahren überholt wurde. 
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ggf. auch auf einen empfohlenen Bandtyp (benutze meist LPR35) einmessen? Vielleicht könnte das ja ein Report Profi für ein Taschengeld übernehmen, da man das Gerät ja ziemlich einfach versenden könnte.
Zitieren
#2
Läuft es zu schnell, zu langsam, jault es? Diese Infos wären für eine Ferndiagnose schon mal hilfreich.

Gruß Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

Das hatte ich leider vergessen dazu zu schreiben. Es läuft zu schnell und es leiert jedoch nicht. Andruckfilze sind auch noch ziemlich gut.

Gruß Laurenz
,,Der Mensch kann den Strom der Zeit nicht schaffen und nicht lenken, er kann nur darauf hinfahren und steuern.''

Viele Grüße Laurenz
Zitieren
#4
Hallo Laurenz!

Wenn sich der Ton bei z. B. wie eine Micky Maus anhört,
könnte es daran liegen, daß der (hier schon mehrfach
beschriebene) Zungenkontaktblock auseinandergefallen
ist. Ursache ist/sind abgerissene® Niet(en).

   

Der Kontaktblock ist auf dem Bild durch die Batteriekasten-
öffnung teilweise zu sehen.

Entweder, man hat einen heilen Kontaktblock zun
Tausch parat. Oder die Nieten werden durch 2mm-Schrauben
(in passender Länge) mit Muttern ersetzt.

   

   

   

Es kann natürlich auch etwas ganz Anderes sein...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Guten Morgen Wolfgang,

Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich unter dem Batteriekasten mal nachschauen und hoffen, dass da der Fehler liegt. Weißt du vielleicht, wozu genau dieser Kontaktblock dient?
Wie eine Micky Maus hört es sich nicht an, aber ich würde mal grob sagen, dass es bei einem Lied, was beispielsweise 1 Min. läuft, 10-15 Sekunden zu schnell läuft. Ganz grob gesagt. Ich schaue mir die Kontakte mal an.

Gruß Laurenz
Zitieren
#6
das kann ich dir auch sagen, der überbrückt die Motor Regelung, sodass bei Vor-und Rücklauf der Motor mit max. Geschwindigkeit läuft, hoffentlich ist Wolfgang jetzt nicht sauer,,,hatte gerade Zeit zum Antworten,,,

Die Elektronik hat einen Trimmer für die Geschwindigkeit, wenn es nur minimal schneller läuft, liegt es eher nicht an dem Schalter, verstelle mal den Trimmer.

Gruß Peter
Zitieren
#7
Ach Peter,

warum sollte ich?
Danke, daß Du in die Info-Bresche gesprungen bist.
War heute von 10 - 1^8Uhr im Museumseinsatz.
Somit keine Zeit zu antworten...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Danke für die Info. Hatte heute leider noch keine Zeit zum nachschauen gehabt. Habe heute ein Telefunken Hymnus 101 wieder etwas aufpoliert und gangbar gemacht. Hatte mich an den Trimmer noch nicht getraut, weil ich erst mal nachfragen wollte, bevor ich etwas an der Steuerplatine verstelle.
Danke nochmal, schönen Rest Abend und einen guten Wochenstart!

Gruß Laurenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste