Zählwerk klemmt, Philipps N4512
#1
Hallo zusammen,

das Zählwerk klemmt. Läßt sich auch nicht auf Null zurückstellen, wenn die Taste gedrückt wird. Wodran kann das liegen?

Frdl. Grüße
R. Goertz
Frdl. Grüße
Ralf Goertz
Zitieren
#2
Mechanisches Problem, welches man aus der Ferne kaum beurteilen kann
Front entfernen, nachsehen - ist ja keine Raketenwissenschaft
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Ich kenne die fragliche Philipsmaschine zwar nicht - diese Zähler sind im Prizip alle gleich - hatte aber kürzlich an einem UHER-Zählwerk ein ähnliches Problem, blieb hängen und nicht nullen. Zuerst den schlappen Antriebspesen erneuert: Keine Verbesserung. Zählwerk Abgebaut und die Zahnradmechanik untersucht - o.B. Sodann im Ultraschallbad mit einem Spritzer Geschirrdpülmittel behandelt.
Das gespülte und trockengepustete Räderwerk mit einigen Molekülen Uhrenöl versehen. Ganz wichtig, dass die Zahlenwalzen tatsächlich in einer Linie stehen. Nach dem Einbau wollte sich das Werk immer noch nicht nullen lassen.
Habe die Maschine dann mal eine Weile laufen lassen: Jetzt versieht das Zählerchen wieder anstandslos seinen Dienst.
V.G.
Jo
Zitieren
#4
Moin moin,
Ich habe mit meiner Philips N4512 das gleiche Problem. Besser gesagt ich hatte ein Problem, nun ist mir eine recht einfache Lösung eingefallen: den Nullsteller leicht schräg drücken. In meinem Falle ca. 20 Grad von rechts gedrückt und die Rollen springen brav auf Null. So kann das bleiben.

Thomas
Zitieren
#5
Und, haste mal probiert, klappt das bei dir auch mit schräg drücken? Hilft das auch anderen oder ist das bei meiner N4512 eine Ausnahme?? 
Fragen über Fragen...   =:o)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste