Akai GXC 760D nimmt nicht richtig auf
#1
Habe heute zum ersten Mal versucht mit dem Deck aufzunehmen. Leider klappt das nicht richtig. Der Bandpegel ist deutlich leiser und pumpt auch. Beim Aufnehmen des Kalibriertons sieht man schön, wie die VU Meter zappeln. Seltsamerweise ist die erste Sekunde der Aufnahme laut und gut, danach sackt es ab. Woran könnte es liegen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Wiederholt sich der Fehler nach einem erneuten Aufnahmestart wieder nach exakt dieser "ersten" Sekunde?
Wenn ja, hat wohl ein Kondensator im Aufnahmezweig "Leck geschlagen".

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Ich hab den Fehler inzwischen gefunden. Ich hatte das Deck kurz auf die Seite gestellt, um mal auf der Unterseite zu gucken, ob ich etwas Auffälliges finde. Da lief das Gerät plötzlich einwandfrei. Also wohl eher etwas Mechanisches. Dann mal im Betrieb die Andruckstärke der Gummirollen am Capstan verringert und sofort war alles glasklar und deutlich. War auch egal, welchen Capstan ich "entlastet" habe. Habe probeweise sogar mal eine Rolle ganz ausgehängt und auch dann lief es. Das ist natürlich nicht ordnungsgemäß. Im Moment läuft es, aber ich trau dem Braten noch nicht ganz. Was ist jetzt der klügste nächste Schritt? Capstan reinigen? Womit? Andruckrollen reinigen? Womit? Andruckrollen sind eventuell verhärtet? Erneuern? Ich hab keine Erfahrung mit Doppel-Capstans, aber dass die manchmal etwas Probleme machen können habe ich schon im Netz gelesen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
(19.04.2023, 08:12)bobhund schrieb: Ich hab den Fehler inzwischen gefunden. Ich hatte das Deck kurz auf die Seite gestellt, um mal auf der Unterseite zu gucken, ob ich etwas Auffälliges finde. Da lief das Gerät plötzlich einwandfrei. Also wohl eher etwas Mechanisches. Dann mal im Betrieb die Andruckstärke der Gummirollen am Capstan verringert und sofort war alles glasklar und deutlich. War auch egal, welchen Capstan ich "entlastet" habe. Habe probeweise sogar mal eine Rolle ganz ausgehängt und auch dann lief es. Das ist natürlich nicht ordnungsgemäß. Im Moment läuft es, aber ich trau dem Braten noch nicht ganz. Was ist jetzt der klügste nächste Schritt? Capstan reinigen? Womit? Andruckrollen reinigen? Womit? Andruckrollen sind eventuell verhärtet? Erneuern? Ich hab keine Erfahrung mit Doppel-Capstans, aber dass die manchmal etwas Probleme machen können habe ich schon im Netz gelesen.

Mein Reden...
Doppelcapstan an Cassettendecks und alte Gummirollen = Ganz großer Mist! (vermutlich bei den "richtigen" Bandgeräten ebenfalls)
Einen richtigen Vorteil bringt es in meinen Augen nicht.
Du kannst versuchen die Gummirollen leicht mit feinem Schmirgelpapier anzuschleifen.
Ich favorisiere immer noch mein gutes altes AKAI GXC-725D, welches mir seit 45 Jahren treue Dienste leistet und immer noch hervorragend aufnimmt.
Wenn ich überhaupt noch mal was auf Cassette aufnehme, dann damit.

Ich habe auch noch ein GXC-750D, welches Doppelcapstan hat und da hatte ich genau die gleichen Probleme wie du jetzt.
Ich glaube das hat sogar das selbe Laufwerk wie das GXC-760D.
Mittlerweile sind neue Gummirollen drauf. Ob es die noch in vernünftiger Qualität und zu bezahlbaren Preisen gibt, keine Ahnung.
Man kann aber tatsächlich die linke Gummirolle komplett entfernen und aus dem Doppelcapstan einen Einfach-Capstan machen.
Hört sich crazy an, geht aber bei den Akai Decks wirklich.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Ich kann einfach die linke Feder aushängen, das reicht wohl schon. Dann wird die linke Capstanandruckrolle nicht mehr angedrückt. Habe des Tipp mit dem Deaktivieren des linken Capstans auch schon von jemand anderem bekommen. Wäre für mich völlig in Ordnung, denn mir gings um die Kombination aus toller Optik (da entspricht das GXC-760D so ziemlich meinem Ideal) und anständiger Leistung. Ich werde heute mal eine richtige Aufnahme machen und schauen, wie es mundet. Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
Ich finde ja das 750er das schönste!

Hier mal ein Bild von meinem....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste