Tandberg TD-20A - Mit welcher Geschwindigkeit aufnehmen ?
#1
Hi zusammen,

mal eine Frage an alle noch oder ex Besitzer einer TD-20A:
Es heißt ja immer, bei Viertelspur nimmt man wegen dem Übersprechen eher mit 9,5cm/s auf.
Einige TB-Geräte scheinen ja bei 19cm/s mehr Probleme zu machen als andere.

Wie ist diesbezüglich Eure Erfahrung bei der TD-20A Viertelspur ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Hi

Meine TD20 ist Halbspur, die klingt auch schon bei 9,5 sehr gut.

Habe die 10X als Viertelspur, ja es gibt ein Übersprechen wenn man recht hoch aussteuert. Der Klang ist aber bei 19 signifikant besser als bei 9,5.
Ich steuere nicht so hoch aus und fahre mit 19 und alles ist gut

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#3
Ich nehme generell mit 19cm/sec auf, egal ob Viertelspur oder Halbspur und egal mit welcher Maschine.
Die Tandberg spielt ihr volles Potential bei 19cm/sec erst so richtig aus.

Mit einer Tandberg TD20 SE habe ich auch mal mit 38cm/sec Aufnahmen gemacht und das war mehr als herausragend. 


9,5cm/sec ist was für Hintergrund Musik Dudelei. Aber da sind sicherlich viele anderer Meinung.
Gruß André
Zitieren
#4
Der Sprung in der Qualität der Aufnahmen zwischen 9,5 und 19 cm/s ist aus meiner Sicht so groß, dass er jedes Übersprechen rechtfertigt.

Abgesehen davon würde es mich aber auch interessieren, ob es hier bei verschiedenen 1/4-Spur Maschinen signifikante Unterschiede gibt, die nicht nur auf den magnetischen Fluss auf den die Maschine eingestellt ist zurück zu führen sind.

Ich habe schon öfters gelesen, dass es Akai im Laufe der Zeit geschafft hat, durch bessere Köpfe das Übersprechen zu verringern.
Die Geräte an GX-635D sollen ein deutlich geringeres übersprechen zeigen als z.B. eine 630D.
Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen.

Gruß Steffen
Zitieren
#5
Mensch Kuni,

auch hier muß ich dann mal sagen: Versuch macht kluch, oder???

Ich kann mich da hyberman auch inhaltlich nur anschließen. Bei meiner damaligen TD20 und meiner Musik hatte ich kein Übersprechen (bemerkt), bei meiner Teac eh nicht. Andere hören da mit ihrer Musik aber offensichtlich was...

Auch ich kann daher nur sagen: 19 für alles, was wichtig ist, 38 interessiert mich nicht, den Sprung nach oben höre ich nicht -und 9,5 nur bei LaLa, Hörspielen oder sonstigem nicht so hochwertigem Material

vielleicht hilfts Dir!
VG
Zitieren
#6
Ich nehme mit meiner 1/4 Spur TD20A grundsätzlich mit 19cm/s auf. Ich höre dabei kein Übersprechen.
9,5cm/s nutze ich überhaupt nicht. 
Für mein Gehör nehmen sich die 1/4 Spur TD20A und die 1/2 Spur TD20A kaum was. 38cm/s ist meiner Meinung nach bei der TD20A auch sinnfrei, bringt mir klanglich keinen Gewinn mehr. 

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#7
Ok, danke ... das ist ja eindeutig Big Grin

(14.06.2023, 22:06)alrac schrieb: auch hier muß ich dann mal sagen: Versuch macht kluch, oder???

Ja ja ... hau drauf Wink

Ich hab diesbezüglich auf meiner Teac und meiner Akai schon mal Versuche gemacht, da aber kein Übersprechen hören können.
Daher kann ich das Phänomen eh nicht so sehr nachvollziehen, was aber ja auch an den beiden Geräten liegen kann, wenn das stimmt, daß es welche gibt die da auffälliger sind.
Klanglich machte das auf den beiden schon einen Unterschied, aber da das ja Kleinspuler sind wollte ich mir den Vorteil von langen Spielzeiten mit 19cm/s nicht kaputt machen - was ja schließlich mal der Grund war mit der Tonbandelei anzufangen.

Zudem: Versuch, macht manchmal erst nach langer Zeit klug ;-)

Als ich mit MP3 vor Jahrzehten begonnen hatte, hab ich festgestellt, daß es bei 128kBit/s Artefaktebildung gibt, ab 256kBit/s nicht mehr.
Um sicher zu gehen habe ich dann begonnen alles nur noch mit 320kBit/s zu kodieren (bevor OGG und später FLAC kam).
Da war aber die meißte Arbeit schon getan und ich durfte alles nochmal rechnen lassen - war zumindest ärgerlich.

So denn, dann gehe ich mal mit 19cm/s ins Rennen...
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Bei meiner A77 hab ich bei 19 cm/s auch Übersprechen. Das höre ich aber nur bei Stille oder extrem leisen Passagen. Es stört ja eigentlich auch nur dann wirklich, wenn im aktuellen Stück gerade eine sehr ruhige Stelle ist und auf den anderen Kanälen etwas sehr Basslastiges. Das kann man also auch noch ein bisschen planen bei der Aufnahme und nicht Wummertechno auf die eine und leise Pianokonzerte auf die andere Seite aufnehmen. Ich hab beschlossen, mich davon nicht groß stören zu lassen. Und den Trick mit dem niedriger Aussteuern werde ich echt mal austesten. Darauf war ich noch nicht gekommen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste