Tandberg 10X Play funtioniert nicht
#1
Hallo Foristen,

bei meiner Tandberg 10X funktioniert auf einmal  "Play" nicht mehr.
Wenn ich die Playtaste drücke läuft das Band kurz an, bleibt aber dann sofort wieder stehen.
Der Vor- und Rücklauf, sowie alles andere funktioniert.
Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen muss.

Danke
Harald
Zitieren
#2
Hallo Harald,

dreht sich die Capstanwelle der Maschine in Stop ? Band falsch eingelegt ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hat das Teil eine Lichtschranke, so wie die TD 20A ? Da kann man die Lichtempfindlichkeit mit einem Trimmer justieren.
Hier könnte der Fehler auch liegen.
Zitieren
#4
Hallo,

1. prüfen ob Capstan läuft - der sollte immer laufen
2. dreht Capstan bei Änderung der Geschwindigkeit schneller resp. langsamer ?

Beides ja - dann ist das Board Motorcontrol augenscheinlich ok

3. Zieht der Andruckhebel an und bleibt in der Position oder fällt er zurück ?

Fällt er zurück, dann Logikboard prüfen
Fällt er nicht zurück, dann Netzteil (insbesondere die Ansteuerung der beiden Wind-Relais, ist letztlich auch Logikboard) prüfen
resp. Stop/End-Stop Mimik prüfen

Sensoren (Lichtschranken) sind drei Stück verbaut:
- einmal am Zählwerk (Lichtschranke)
- einmal an der Schwungscheibe Capstan (Lichtschranke)
- einmal Stop/End-Stop unter den Kopfabdeckungen rechts in den Pfosten (Fototransistor/Lämpchen)

Detaillierte Logik-Beschreibung findet sich im Servicemanual zur Series 9100/9200.

Welche Steckverbinder sind verbaut ? Die schwarzen mit 5 mm Raster und 1,3mm Lötnägel als Gegenstück ?? Die Teile neigen zu Kontaktproblemen.

Ich hoffe, dass hilft ein Stück weiter.

beste Grüße
Christian
Zitieren
#5
Danke für eure Ratschläge.
Nachdem die Maschine 3 Tage nicht benutzt wurde, funktionierte sie nach dem Einschalten.
Nachdem ich aber einnmal den schnellen Vor- und Rücklauf benutzt habe, tritt das Problem wieder auf.
Der Capstan läuft in den verschiedenen Geschwindigkeiten.
Wenn ich jetzt PLAY drücke, zuckt der Andruckhebel kurz, fährt aber nicht in Position und das Band stoppt.
Wird wohl am Logikboard liegen.
Muss mir erst das Servicemanual besorgen und dann mal schauen ob ich da durchblicke.

Danke nochmal und Gruß
Harald
Zitieren
#6
Hallo Harald,

der Andruckhebel wird über den "Pinch-Roller-Solenoid" bewegt. Sprich Elektromagnet bewegt Schubstange.

So wie du es beschreibst, fährt der E-Magnet zwar an, hält aber nicht.

Die Steuerung hierfür kommt vom Logikboard über die Transistoren Q17 (BD439 - Aktivierung) und Q21 (BC489B - Hold). Da würde ich am ehesten ansetzen. Nicht zuvergessen die Elkos C13 (220 uF, auf der Netzteilplatine A5) und C16 (10 uF) auf dem Logikboard.

Wenn ich das Servicemanual richtig interpretiere, stehen die Wicklungswiderstände da drin, einmal 26 Ohm für Aktivierung und einmal 820 Ohm für Hold. Gespeist wird der Magnet mit +45 Volt.

Anbei Auszug aus dem Servicemanual.

Ich hoffe, das hilft ein bischen weiter.

beste Grüße
Christian

   
Zitieren
#7
Hallo Christian,

besten Dank für deine Mühe und der ausführlichen Antwort.
Da ich mit Mechanik keine Probleme habe, aber elektronisch doch eher Unerfahren bin, werde ich mir hier in der Münchner Umgebung jemand suchen müssen, der sich das anschaut.
Mit deinen Hinweisen sollte das Problem dann sicher lösbar sein.
Danke und Gruß
Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste