Philips N4407 Gummipest und „ Andere“ Pest
#1
Hallo zusammen,

da ich unbedingt wieder was zum Basteln brauchte, hab ich mir ein Philips N4407 angelacht, einfach so, ohne besondere Markenauswahl, optisch schön, technisch nicht ganz so simpel, aber vor allem billig, was jedoch nicht  preiswert bedeuten muss.

Deckel aufgeschraubt,  Verdreckung eher gering, die beweglichen Teile jedoch fast alle fest und schwergängig,  fett wohl verharzt. Dann das erste Highlight, ein schwarzer Gummiklecks,

[attachment=60384]

sollte mal das Antriebsrad Nr. 167 gewesen sein wie aus dem SM zu erkennen ist,

[attachment=60385]

und jetzt auch schon die erste Frage an die Philips Fachleute, welchen Durchmesser hat das Rad? Der Durchmesser in der Abbildung scheint mir zu gering, ist vermutlich nicht maßstabsgerecht.
Ein neuer Gummi ist schon drauf, muss den aber noch schleifen.
[attachment=60386][attachment=60387]

Nächstes Highlight, Bandzählwerk, hier waren wohl  mal 2 Zahnräder,

[attachment=60388]

die vielen kleinen weißen Bröckchen im Gerät müssen der Rest von denen gewesen sein. Schon die nächste Frage, war das nur eine 1:1 Übersetzung, also gleich große Zahnräder?

Bei den VU-Metern sitzt der Zeiger fest,

[attachment=60389]

der Lagerbügel muss sich wohl zusammengezogen haben, das konnte durch Lösen der Schraube wieder hingebogen werden, elektrisch sind die o.k.

Nachdem ich die Gestänge wieder gangbar gemacht hatte kam der Stecker rein, und siehe da, der Motor läuft, alles sehr ruhig, die Lampen brennen  auch.

Außer einer Temperatur Sicherung im Trafo, hat das Teil doch keine andere Sicherung, sehr ungewöhnlich finde ich.

Die weitere Elektrik kommt aber erst im zweiten Akt, zuvor werde ich die Tonköpfe noch messen, sind die kaputt, ist die Reparatur dann wohl zu ende. So ein Teil wieder zum Leben zu erwecken, hat doch einen gewissen Reiz, jetzt wo ich etwas mehr Zeit für solche Dinge habe.

Gruß Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter;

ich habe mal eine 4407 geschlachtet, weil ich den Motor für die Pro12 verwenden konnte. 2 funktionierende Aussteuerungsinstrumente kannst Du bekommen. Ich meine, die Tonköpfe hätte ich auch noch ....

manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo  manni,

vielen Dank für dein Angebot.

Geschlachtet hab ich auch schon, vergammelte Geräte, wenn die so schön aussehen wie das Philips und die Reparaturkosten,
außer Zeit natürlich, gering sind, fällt mir das schlachten schwer, vor allem wenn ich kein Ersatzteil brauche.

Wenn bei den Anzeigen durch meinen Eingriff  die Achse aus den Lagern gesprungen ist,  komme ich vielleicht auf dein Angebot zurück,
ebenso mit den Tonköpfen falls die hinüber sind.

Die Mechanik läuft schon mal so weit wieder, das Rad hab ich soweit geschliffen, bis es nirgend wo mehr anstößt, wo es nicht soll.

[attachment=60395]

Das Bandzählwerk hat nach einem Ultraschallbad neue Zahnräder und ist jetzt fast wie neu.

[attachment=60396]

Morgen sehe ich dann mal was die restliche Elektronik macht.

Gruß Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

die Ersatzteil-Seite der MFB-Freaks kennst Du?

https://shop.mfbfreaks.com/

Da gibt es für die N 4407 u.a. Andruckrollen und Zählwerk...auch wenn ich weiß, dass Du am liebsten DIY...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#5
Hallo Frank,

interessante Seite, ausser Gouda und Meisjes, kann ich da leider nicht viel verstehen.
Den Gummi für die Andruckrolle muss man aber selbst aufkleben, für €19,95.

Gruß Peter
Zitieren
#6
Das Philips N4407 läuft wieder in allen Disziplinen, auch elektrisch, erstaunlich, dass kein Poti kratz, neue Riemen werde ich dem noch spendieren, danach das Gehäuse auf Hochglanz polieren und dann, ja, was dann, ein Bild machen und es hier präsentieren?

Jetzt musste ich es aber erst mal in die Ecke abstellen,

[attachment=60440]

da ich ein kaum gebrauchtes Uher Report 4400 IC auf der Werkbank habe.

Gruß Peter
Zitieren
#7
Ich hatte mal eine 4407. Da hatte zwar die Riemenpest nicht zugeschlagen, aber auch nach Tausch des Reibrades und des gerissenen Riemens hatte sie extreme Gleichlaufschwankungen. Der Motor wurde auch verdammt heiß. Da das Gerät ohnehin meinen Ansprüchen in Sachen Verarbeitung und Wartungsfreundlichkeit nicht gerecht wurde, habe ich es weiterverschenkt.
Zitieren
#8
(16.04.2023, 19:36)pkm schrieb: … ein Bild machen und es hier präsentieren?

Gruß Peter

Ja bitte.  Smile

Gruß Steffen
Zitieren
#9
pkm schrieb:interessante  Seite, ausser Gouda und Meisjes, kann ich da leider nicht viel verstehen.
Den Gummi für die Andruckrolle muss man aber selbst aufkleben, für €19,95.

Aehm….hast Du die Meisjes, äh Teile finden können oder nicht?
Ich verlinke sonst gern einzeln.
Für die Preise kann ich nix. Angel

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#10
(16.04.2023, 20:50)kesselsweier schrieb: Aehm….hast Du die Meisjes, äh Teile finden können oder nicht?
Ich verlinke sonst gern einzeln.
Für die Preise kann ich nix. Angel

Schöne Grüße
Frank

Hallo Frank,
 
danke für dein Angebot, habe die Seite mal gespeichert.
Du scheinst dich ja bei den Coffeeshops Betreibern auszukennen,
bei Bedarf melde ich mich bei dir.

Gruß Peter
Zitieren
#11
Hallo Peter,

alles klar.

pkm schrieb:Du scheinst dich ja bei den Coffeeshops Betreibern auszukennen,

nicht wirklich Wink
Zitieren
#12
Das Gerät hätte schon fertig sein können, wenn es das Debakel mit den Antriebsriemen nicht gäbe. Was sind das für Händler, die 50 und mehr  Riemensätze in der Bucht anbieten  und dann unbrauchbare,  billige  O-Ringe liefern? 
Alm liebsten würde ich die Händler namentlich benennen,  warte aber erst mal noch auf deren  Reaktion.

Letzte Woche schoss jemand den Vogel ab, der lieferte für das Bandzählwerk einen 2,5mm Vierkantriemen der auch noch zu kurz ist,

[attachment=60630]

da gehört ein 1mm Riemen hin der das Zählwerk nicht malträtiert.  Die greifen wohl einfach in Kisten wo die Riemen nach Durchmesser sortiert sind, der Rest scheint egal.

Händler Nr. 1  lieferte 2 gleich große O-Ringe mit 2,5 mm, welcher für das Schwungrad zu dick ist, der muss sich etwas dehnen wenn die Geschwindigkeit umgeschaltet wird, für den Hauptantrieb aber zu kurz, diesen da drauf zu quetschen in der Hoffnung das der sich noch dehnt, könnte den Lagern schaden und dem Motor mit zu hoher Stromaufnahme .

Händler 2 lieferte zumindest für den Hauptantrieb einen Vierkantriemen, der aber mit 2mm zu dünn ist, der dehnt sich dann beim Vorspulen zu viel und springt von der mittleren Rolle.

Jetzt habe ich mal individuell Riemen bestellt, schlechter kann ich das auch nicht, netterweise sind die ja im SM genannt, zumindest die Durchmesser,  das sollten diejenigen die Sortimente anbiete doch auch mal lesen.

Wenn da mal das Innenleben drin ist,

[attachment=60631]

ist das todschick und für mich auch kein Plastikbomber wie viele andern Philips Modelle. Das Chassis ist aus stabilem Blech, Zargen aus Echt Holz, (mit Plastik Furnier), das Gehäuse  ist aus Plastik, das stört mich aber nicht, mein Akai hat auch ne Hartpappe als Rückwand.
Die Bilder die noch kommen, wenn es fertig ist, werden euch umhauen,,,,

Schönen Sonntag
Peter
Zitieren
#13
Nun ist dieses Projekt zu Ende, ich denke alles funktioniert wie es soll, einen guten Klang hat es auch noch, ein Bild wollte ich noch zeigen.

[attachment=60949][attachment=60950]

Ich bin immer wieder begeistert, wie unterschiedlich so ein Tonbandgerät konstruiert ist, bei meinem ersten Grundig TK 120 bewegten sich die Bandteller für Vor und Rücklauf, dann kam die Tastensteuerung, von simpel bis kompliziert,  als dann aus einem Motor 3 wurden die elektronische.  Durch meine  Neugierde bin ich an das Teil gekommen, ebenso wie  N4405 und andere.

Neue Bremsen hat das Gerät, die funktionieren perfekt, wenn es in die eine Richtung nicht bremsen soll, klappt der Gummi zu Seite

[attachment=60951]

Was mach ich jetzt mit dem Gerät? In Kleinanzeigen für  € 50.- verscherbeln?

Gruß
Peter
Zitieren
#14
... da es anscheinend so weit ist, um zum OT-Teil zu kommen:

Wie ist eigentlich der Fachausdruck für Gummipest? Yersinia cautschucii? (Bei Yersinia fällt mir gleich ein, dass es hier einmal um einen der wunderbaren Romane von Tony Hillerman ging - war es "His First Eagle"?)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste