Telefunken Magnetophon KL65/KS pfeift bei hoher Lautstärke
#1
Hallo Tonbandfreunde, 
bei dem Test eines Magnetophon KL65/KS trat ein merkwürdiges Verstärker-Problem auf: 
Spielt man ein Tonband ab, so lässt sich der Ton nur bis zu einer bestimmten Lautstärke hören. Ab da beginnt ein sehr hohes Pfeifen. Dreht man die Lautstärke weiter hoch, so wird das Pfeifen etwas höher. 
Wie ich mit dem Oszilloskop festgestellt habe, entsteht dieses Pfeifen an der Endröhre (EL95). Es ist nur an der Anode zu messen. Tritt das Pfeifen ein, ist das eigentliche Signal nicht mehr zu hören. 

Mein erster Gedanke war, dass es sich um Mikrofonie handeln könnte. Alle getesteten Röhren zeigten sich jedoch unempfindlich gegen Erschütterung. Den Röhrensockel habe ich bereits gereinigt. Es scheint keine Kontaktprobleme zu geben. Ein "Brummtest" zeigte, dass das Signal bei niedriger Lautstärke einwandfrei alle Verstärkerstufen passiert. 

   
(Pfeifton auf dem Oszilloskop) 

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem seltsamen Problem weiterhelfen könnte. Vielen herzlichen Dank im Voraus! 

Viele Grüße Michel
Radio- und Tonbandsammler aus Hessen

Erste Tonbandmaschine: Grundig TK126
Lieblingsmaschine: Grundig TK8
Oft benutztes Bandmaterial: LPR-35 u. PER-368
Digitalisierungen alter Tonbänder auf YouTube: Videothek 2000
Instagram: magnetband_michel_
Zitieren
#2
....ich denke hier könnte ein Elko in der Anodenspannung (entweder einer der beiden 50µF/350V oder der 4µF/350V an Kapazität verloren haben, zu prüfen wäre aber auch die Kathoden Elkos an der EL95 und der ECC83
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Justus, 
die genannten Elkos wurden bereits getauscht. Trotzdem vielen Dank für die Information. 

Viele Grüße Michel
Radio- und Tonbandsammler aus Hessen

Erste Tonbandmaschine: Grundig TK126
Lieblingsmaschine: Grundig TK8
Oft benutztes Bandmaterial: LPR-35 u. PER-368
Digitalisierungen alter Tonbänder auf YouTube: Videothek 2000
Instagram: magnetband_michel_
Zitieren
#4
Ich tippe Mal auf Masseprobleme
Zitieren
#5
Hallo Benjamin, 
Deine Vermutung war richtig. Die Abschirmung des Kondensators C2 hatte keinen richtigen Massekontakt. Das Pfeifen entstand also doch schon vor der Endstufe.

   

Vielen lieben Dank für den Vorschlag. Er hat mir bei der Lösung des Problems weitergeholfen. 

Viele Grüße Michel
Radio- und Tonbandsammler aus Hessen

Erste Tonbandmaschine: Grundig TK126
Lieblingsmaschine: Grundig TK8
Oft benutztes Bandmaterial: LPR-35 u. PER-368
Digitalisierungen alter Tonbänder auf YouTube: Videothek 2000
Instagram: magnetband_michel_
Zitieren
#6
Der Fehler kam mir doch schon ziemlich bekannt vor, da ich bei meiner G36 ein ähnliches Problem hatte (wilde Schwingungen bei höherer Lautstärke). Da war eine mangelhafte Masseverbindung der Ladeelkos das Problem. Aber super, dass es bei dir nun klappt, Michel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste