Seltsame Anzeige
#1
Hallo,

leider kann ich mir die die angebotene Bandmaschine nicht  ansehen. Eine entsprechende Bitte via KA wurde bis heute nicht beantwortet. Ich finde auch die Formulierung sehr seltsam.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-9598

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

klingt mir sehr nach einem Betrüger aus dem Ausland, der eine Fake-Anzeige erstellt und dabei nicht gerade die beste Übersetzungssoftware verwendet hat.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
(12.04.2023, 09:03)Tonkopf65 schrieb: Hallo,

leider kann ich mir die die angebotene Bandmaschine nicht  ansehen. Eine entsprechende Bitte via KA wurde bis heute nicht beantwortet. Ich finde auch die Formulierung sehr seltsam.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-9598

Gruß
Wolfgang

Was meinst du mit "du kannst sie nicht ansehen"?
Ich hab da mal kurz angefragt wann ich die Kiste persönlich anschauen kann, da kam innerhalb weniger Minuten die Antwort "Samstag?"
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

ich habe schon vor ein paar Tagen angefragt und bis heute keine Antwort erhalten. Hast Du Namen und Adresse?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#5
(12.04.2023, 10:39)Tonkopf65 schrieb: Hallo Jörg,

ich habe schon vor ein paar Tagen angefragt und bis heute keine Antwort erhalten. Hast Du Namen und Adresse?

Gruß

Wolfgang

Leute, verschwendet doch nicht eure Zeit!
Zitieren
#6
Hallo,

soeben habe ich von KA eine Warnung vor diesem Angebot erhalten!

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#7
War ja klar...
Zitieren
#8
Hier stimmt doch auch was nicht, oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-1311

Der Anbieter kommt angeblich aus meinem Heimatort.
Hab ihn vorhin angeschrieben und offenbart, daß ich vorbeikommen möchte.
Bislang Totenstille.
Aber wer weiß? Vielleicht doch ein Schnäppchen.

Gruß, Jan

Edit:
Annonce ist soeben verschwunden. War also auch ein Fake, wie ich schon gerochen habe.
Es war eine viel zu gute Revox B-77 mit Haube für 300 Euro.

Dies kam soeben von KA

Hallo,

am 12.04.2023 um 12:35 Uhr hattest du mit Privat Kontakt zur Anzeige „Revox B77 MK II 4-Spur / Track Tonbandmaschine“ (Anzeigennummer 2412459678).
Wir haben den Zugang von Privat eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde.
Bei diesen Kontoübernahmen werden beispielsweise Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, ohne dass der eigentliche Kontoinhaber dies veranlasst hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Es wimmelt nur so von diesen Annoncen.
Dieselben Fotos derselben Maschinen von verschiedenen Anbietern an völlig verschiedenen Orten sind tagtäglich zu finden.
"Man" macht sich keinerlei Mühe mehr, die Betrugsversuche zu tarnen.
Und der Warnhinweis kommt meist sehr spät, dann hat vermutlich der Unerfahrene bereits seine Ersparnisse verloren.
Zitieren
#10
Sie ist wieder da und wieder ganz privat.
Inzwischen nach Augsburg umgezogen.
Zitieren
#11
Hi, 
könntet Ihr nicht wenigstens nen Screenshot hier posten?
Schon nach ein paar Stunden sind die Anzeigen weg. Da hat das Forum nix von.

LG
Mike
Zitieren
#12
Viola:
   

Gruß
Wenni
Zitieren
#13
Die ist aber schnell von Greven nach Augsburg gekommen... Big Grin

Dies könnte ggf. das originale und ehrliche Angebot sein, von dem die Fotos stammen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-1425


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Ich kenne es ja meist, dass jahrelang ungenutzte Accounts gekapert werden (erkennbar daran, dass sie schon über 10 Jahre aktiv, aber keinerlei Bewertungen haben), aber Betrüger mit Top Bewertungsstand wie hier hab ich bislang bei Kleinanzeigen noch nicht erlebt.
Zitieren
#15
Doch, doch es gibt keine Regel, bzw. ICH verlassen mich nie nur alleine auf Positiv bewertet.
Immer Zahlungssystem von KA benutzen, vorher telefonisch alles abgeklärt und teuere Sachen nur Abholung.
Wer sich weigert… naja Ihr wisst schon, sieht von mir kein Bares.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#16
Das kann man so nicht pauschalisieren. Wenn man Käuferschutz anbietet, verpflichtet man sich indirekt dem Käufer ein 180 tägiges Rückgaberecht einzuräumen. Das wollen viele nicht. Und das sage ich als jemand, der selber einen Artikel zurücknehmen musste, weil der Käufer die Beschreibung „Defekt“ nicht gelesen hat.

Betrogen wurde ich bei Banküberweisung im klassischen Sinne wie keine Ware noch nicht, allerdings wurde mir schon ein paarmal kaputte Ware geliefert, ohne dass es in der Artikelbeschreibung drinstand. Dennoch kann ich jeden verstehen, der Käuferschutz nicht anbieten will. Man weiß halt nie, an welchen Typ Person man da verkauft.

Ich verlasse mich bei Kleinanzeigen in der Regel auf die Bewertungen, deshalb bin ich jetzt umso geschockter, dass selbst hoch bewertete Accounts (also regelmäßig genutzte Accounts) gekapert werden.
Zitieren
#17
Den Stadtteil gemäss PLZ in der "Augsburger Anzeige" kenne ich.
Wenn Ihr eine Strasse und Hausnummer habt, könnte ich ja vorbeischauen Cool

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#18
Hallo Benjamin,
deswegen habe ich auch „nach vorheriger telefonischer Absprache“ geschrieben. Man kann alles vorher ganz sachlich besprechen. Viele schreiben ja „Top Zustand“ und was weiß was ich noch für Superlative und Storys rein.
Wer nicht will, der hat schon.

Schöne Grüße Radu
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#19
(12.04.2023, 16:14)dynamike schrieb: Hi, 
könntet Ihr nicht wenigstens nen Screenshot hier posten?
Schon nach ein paar Stunden sind die Anzeigen weg. Da hat das Forum nix von.

LG
Mike

Geht bei mir nicht. Warte schon 2,5 Monate auf einen Telekomanschluss ohne jede Perspektive. 
Möchte aber trotzdem wieder etwas dabei sein.
Zitieren
#20
(12.04.2023, 17:29)Herbert schrieb:
(12.04.2023, 16:14)dynamike schrieb: Hi, 
könntet Ihr nicht wenigstens nen Screenshot hier posten?
Schon nach ein paar Stunden sind die Anzeigen weg. Da hat das Forum nix von.

LG
Mike

Geht bei mir nicht. Warte schon 2,5 Monate auf einen Telekomanschluss ohne jede Perspektive. 
Möchte aber trotzdem wieder etwas dabei sein.
Wie kannst du dann hier schreiben?  Huh
Zitieren
#21
Herüberschwappender Handymobilfunk "Tango" Luxemburg.
Zitieren
#22
(12.04.2023, 16:31)janbunke schrieb: Die ist aber schnell von Greven nach Augsburg gekommen... Big Grin

Dies könnte ggf. das originale und ehrliche Angebot sein, von dem die Fotos stammen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-1425

Ich denke eher das hier ist das originale.

   

Das in den KA ist wieder gelöscht....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#23
Ja, auch zu dieser KA-Annonce bekam ich nun eine Warnurg von KA. (Auch diesen Anbieter hatte ich angeschrieben, vermutlich ja immer das selbe Ar...)
Und richtig. Die Maschine steht bei Ebay als Auktion drin.
Also alles Fake bei KA. Sowas von dreist. Einfach Bilder klauen und auf irgendein Opfer warten.
Solchen Leuten gehört mal ordentlich die Fresse poliert. (Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich denke das passt schon)

Grundsätzlich mache ich bei solchen Sachen immer Folgendes.

Wenn mich ein Gerät bei KA interessiert, dann schreibe ich den Anbieter an und bitte um einen Besichtigungstermin, egal ob das Gerät 500KM weit weg steht oder bei mir um die Ecke.
Normalerweise ist dann schon Funkstille, wenn es sich um Betrug handelt.
Wenn der Anbieter sich meldet, und es daher vermutlich eine ehrliche Anzeige ist, dann frage ich nach einer Telefonnummer.
Betrüger geben niemals ihre Nummer raus. Wenn ich dann die Nummer habe und anrufe,
dann merkt man in der Regel im persönlichen Gespräch mit etwas Menschenkenntnis schnell ob alles passt.
Bin bislang noch nie abgezockt worden bei solchen Geschichten.

Gruß, Jan
Zitieren
#24
Auch die Anfrage an den Anbieter, ob er von dem Gerät bitte ein weiteres Foto machen kann, das dieses oder jenes zeigt, eventuell auch zusammen mit einem Gegenstand y (und wenn es nur ein Löffel ist), trennt schnell die Spreu vom Weizen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#25
Was mir a bießerl zu kurz kommt ist heiße Ware oder Diebesgut. Viele wollen nach wie vor Anonym auftreten und man bekommt die Sachen auch zugeschickt. Es bleibt trotzdem spanend und was greifbares hat man trotzdem nicht.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#26
Auch die laufende Auktion einer modifizierten A77 eines Forenkollegen wurde kopiert und findet sich nun bei KA.

   

   

Gruß Steffen
Zitieren
#27
(13.04.2023, 16:09)Steffen87 schrieb: Auch die laufende Auktion einer modifizierten A77 eines Forenkollegen wurde kopiert und findet sich nun bei KA.





Gruß Steffen

Ein Kampf gegen Windmühlen. Also schön vorsichtig bleiben...
Zitieren
#28
(13.04.2023, 10:18)janbunke schrieb: Wenn der Anbieter sich meldet, und es daher vermutlich eine ehrliche Anzeige ist, dann frage ich nach einer Telefonnummer.
Betrüger geben niemals ihre Nummer raus......
Gruß, Jan

Also ich gebe meine Telefonnummer nicht raus. Wieso sollte ich wildfremden Menschen meine Telefonnummer geben? Das lässt sich alles auch schriftlich klären....
Bin ich deswegen jetzt ein Betrüger? Huh 
NEIN

(13.04.2023, 16:09)Steffen87 schrieb: Auch die laufende Auktion einer modifizierten A77 eines Forenkollegen wurde kopiert und findet sich nun bei KA.

Gruß Steffen

Nicht schon wieder Sad
Das ist nun leider schon häufiger vorgekommen.
Da bleibt nur noch, seine eigenen Bilder in Anzeigen mit einem Wasserzeichen oder sonstigem prägnanten Gegenstand zu kennzeichnen.
Ist echt schlimm, wie das momentan ausartet.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#29
Es ist selbstverständlich deine Sache ob du deine Telefonnummer rausgibst oder nicht.
Niemand sagt, daß du damit als Betrüger gelten sollst. Für mich wäre aber an der Stelle Schluß mit dem Handel.
Ich möchte grundsätzlich mit den Leuten telefonieren, von denen ich was über KA kaufe.
Bei Waren, die mir zugeschickt werden müssen, verlange ich auch den Namen und die Adresse des Verkäufers.
Von Anonym kaufe ich gar nichts! Wer damit ein Problem hat, der treibt eben keinen Handel mit mir. So einfach ist das.

Komisch, früher als es nur Zeitungsannoncen gab und noch kein Internet, hatte man kein Problem damit seine Telefonnummer in die Anzeige zu schreiben.
Ohne wäre ja kaum Kontakt möglich gewesen (außer vielleicht über sogenannte Chiffre Anzeigen)
Also ein ganz normaler Vorgang.
Außerdem stehe ich auch im Telefonbuch. Kann ja jeder nachsehen, wenn er will.
Zitieren
#30
(13.04.2023, 18:44)janbunke schrieb: Komisch, früher als es nur Zeitungsannoncen gab und noch kein Internet, hatte man kein Problem damit seine Telefonnummer in die Anzeige zu schreiben.
Ohne wäre ja kaum Kontakt möglich gewesen (außer vielleicht über sogenannte Chiffre Anzeigen)
Also ein ganz normaler Vorgang.
Außerdem stehe ich auch im Telefonbuch. Kann ja jeder nachsehen, wenn er will.

Früher gab es auch keine Heerscharen von schrägen Typen deren hauptberufliche Beschäftigung es ist Daten wie Namen, Adressen, und als Kirsche auf dem Sahnehäubchen noch eine dazu passende Telefonnummer, zu sammeln und weiter zu verscherbeln. Daten sind das Öl des 21.Jh.
Und dann wundert man sich warum man seltsame Anrufe bekommt oder plötzlich einen Klassiker wie zwei Vodafone-Verträge am Hals hat. Obwohl man den VF-Shop nie von innen gesehen hat in welchem ebendiese "abgeschlossen" wurden.
Gruß
Henry
Zitieren
#31
Ich mache es davon abhängig, wie sich der Interessent so zeigt. Meist sind es aber eher die älteren Herrschaften, welche vorherigen telefonischen Kontakt wünschen. Mir ist das aber eher unangenehm, weil man die Person nicht kennt und sich auch mal ewig verplappert.
Zitieren
#32
Und weiter geht’s  Dodgy

   

   

Gruß Steffen
Zitieren
#33
Habe ich auch gesehen, Steffen. Ich schaue mich grad nach einer um. Kam mir auch "spanisch" vor.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#34
Dann suchen wir beide Manni.  Big Grin
Daher habe ich in beiden Portalen die Angel ausgeworfen.

Gruß Steffen
Zitieren
#35
Ist schon erstaunlich, welch stolze Summen die 707 mittlerweile erreicht.
Fast nicht vorstellbar, daß ich vor ca. drei Jahren eine, mit Ach und Krach, für 260 € an einen Bieter
nach Zypern verkauft habe.
Hatte damals zwei Stück von einem guten Bekannten bekommen, mit dem Auftrag, sie zu verkaufen.

Jürgen
Zitieren
#36
3x das gleiche B215 von PAM, schön erkennbar am Hintergrund:

   

...und hier das Original dazu.

   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#37
Hallo, die Rt 707 hatte ich auch mal, sogar mit zwei Originalspulen. Sie sieht zwar originell aus, besonders wenn sie in einem Turm montiert ist, aber das ist schon alles. Sie hat auch in einem damaligen Test von Bandmaschinen der Stiftung Warentest nach meiner Erinnerung als einziges getestetes Gerät nur mehr als mittelmäßig abgeschnitten. Ich persönlich wùrde sie nur dann kaufen, wenn ich einen Pioneer Turm hätte. Auf jeden Fall erst mal anhören. Beste Grüße Arno
Zitieren
#38
Was da gerade auf Kleinanzeigen abgeht, ist eindeutig kriminell. Ebenso auf Quoka. Waren es früher ein paar wenige Betrüger, so scheint es sich mittlerweile um organisierte Kriminalität zu handeln. Alte Accounts zu kapern kann ja auch nicht jeder kleine Ganove...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#39
Hatte übrigens den 707-"Anbieter" aus Trier mal freundlich angeschrieben wegen einer "Besichtigung", da Trier bei mir um die Ecke ist.
Die Warnung kam eben.
Und natürlich IST es organisierte Kriminalität.
Zitieren
#40
Herbert, habe ich auch gemacht. Aber bestimmt nicht freundlich !
Zitat : Die Anzeige ist mit Sicherheit ein Face, oder soll ich lieber sagen ein Betrugsversuch.
Diese Maschine steht in Trier, die andere in Bremen.

Seine Antwort : Ich bin Polizist und das ist auch meine Anzeige ,
jedoch kenne mich da nicht aus , also hat es ein Bekannter aufgegeben.

Meine Antwort : Polizist ??? Höchstens ein korrupter Bulle !

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
Jürgen
Zitieren
#41
"ich bin Polizist, allerdings kenne ich mich nicht aus" Smile Das ist ja schon fast Realsatire. Wenn es nicht so traurig wäre.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#42
Wenn schon der Verkäufer mit der Polizei droht, ist garantiert etwas faul an der Sache

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#43
Du meinst, wenn schon der Verkäufer damit droht selbst Polizist zu seinen.  Big Grin

„…Ich bin Polizist, allerdings kenne ich mich nicht aus…“ 

Es ist eben nur ein Buchstabe Unterschied zwischen uniformiert und uninformiert.  Tongue

Gruß Steffen
Zitieren
#44
Wenn er leicht nach Salatöl riecht, ist er auf jeden Fall echt. :-))
Zitieren
#45
(14.04.2023, 15:05)Doc.Order schrieb: Ist schon erstaunlich, welch stolze Summen die 707 mittlerweile erreicht.
Fast nicht vorstellbar, daß ich vor ca. drei Jahren eine, mit Ach und Krach, für 260 € an einen Bieter
nach Zypern verkauft habe.
...

Wobei die RT707 schon seit längerem recht hoch gehandelt werden. Gut funktionierende Maschinen gehen schon seit gut 10 Jahren für höhere Kurse weg, als den deine "Zypern"-Maschine erzielt hat. Das liegt sicher daran, dass es von diesen Maschinen nicht so furchtbar viele gegeben haben mag. Ein Kleinspuler für damals (Ende der 70er) ~ 1.800,- DM war sicher kein Schnapper.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#46
Und hier wieder eine Nagra SN im hohen Norden. Anbieter wieder ein Herr oder Frau Privat.
Wenigstens beim Text könnte man sich doch etwas mehr Mühe machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste