Suche: Bremsband und Federn für A77
#1
Ich suche für meine A77 passendes Bremsband und die Spannfedern für die Bremsen. Die Bremsbänder sollten nicht verbogen sein oder ähnliche mechanische Beschädigungen aufweisen. Hat jemand sowas rumliegen?
Zitieren
#2
Hallo Benjamin,

Gebrauchte Bänder und Federn sind immer etwas schwierig, ich habe da noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Sollte Neuware eine Option sein, dann kannst du hier bestellen:

https://www.revox-online-shop.com/ersatz...0149?c=251

Achtung, die passen nicht zur MK I.
Welche A77 hast du?

Gruß Steffen
Zitieren
#3
Er hat eine Mk IV, steht ja in der Signatur.

@ Benjamin: Ich hätte einen Satz neue Bremsbänder aus NOS für dich, mit Federn (letztere keine Originalteile), für 32 Euro incl. Versandkosten. Wenn du noch einen Satz neue Baumwollhandschuhe für die Montage dazu haben willst, kommen 5,- € hinzu.

Bei Interesse bitte PN oder Mail. 

Gruß Holgi
Zitieren
#4
Hallo Holgi,

die Federn sind dann aber schon für die A77 gemacht oder sind es einfach generische Federn, die von der Länge ähnlich sind?
Zitieren
#5
Die Federn von Holgi passen exakt, ich habe mir die auch bestellt.  Smile

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27286

Gruß Steffen
Zitieren
#6
Willer wohl nich. Na, wer nich will, der hat schon!
Zitieren
#7
Ich habe mich letztendlich dafür entschieden, die 15€ mehr für die Neuware von Revox Online zu investieren. Da muss man dann auch keine Teile an Federn abknipsen.

Trotzdem Danke für das Angebot!
Zitieren
#8
(13.04.2023, 16:50)surfer150 schrieb: Ich habe mich letztendlich dafür entschieden, die 15€ mehr für die Neuware von Revox Online zu investieren. Da muss man dann auch keine Teile an Federn abknipsen.

Nein, denn da knipst Revox Online für Dich. Big Grin  Die beziehen ihre Ware mit Sicherheit auch aus China.

Gruß
Robert
Zitieren
#9
Außerdem hätte ich dir schon geknipste Federn beigelegt. Aber wie gesägt... Wer nicht will, der hat wohl zu viel Geld!
Zitieren
#10
Ja und regt sich aber drüber auf wenn andere eine Aluspule kaufen  Dodgy
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Na komm, das ist doch ein schlechter Vergleich… die Aluspule verändert die Funktion meiner Bandmaschine kein bisschen, während eine kaputte Bremse dafür sorgt, dass meine Bänder gefressen werden und ich sie zumindest teilweise entsorgen kann.

Und dass ich bei diesem vergleichsweise geringen Aufpreis eher fabrikneue Ware von einem Händler kaufe, wo ich bei zB Versandschäden einen gesetzlichen Anspruch auf Nachbesserung habe, dürfte man mir wohl verzeihen.
Zitieren
#12
Meine Bremsbänder sind ebenfalls fabrikneu und befinden sich auf den originalen Styroporpaletten von Revox. Die von R. Online sind allerdings Nachbauten von einem Fremdhersteller. Aber gut, beenden wir die Geschichte. Ich muss die nicht verkaufen...
Zitieren
#13
Das hättest du mir ja gleich sagen können, dann wäre die Lage eine ganz andere. Ich nehme die Bremsbänder, vorausgesetzt, du willst noch an mich verkaufen. Es wäre jedenfalls sinnlos wegen sowas jetzt einen Streit anzufangen.

Das wichtigste ist aber jetzt erstmal, dass die Revox keine Bänder mehr frisst und beim Spulen keine Schleifgeräusche mehr macht … meine jetzigen hat mir ein selbsternannter Spezialist (nicht ich) beim Abnehmen der Motoren zwecks Lagertausch verbogen M(
Zitieren
#14
(13.04.2023, 20:56)Baruse schrieb: Ja und regt sich aber drüber auf wenn andere eine Aluspule kaufen  Dodgy

Manche Leute sind halt komisch und muss man nicht verstehen Smile
Gibt bestimmt auch welche wo mich komisch finden, aber jeder Mensch ist anders.
Zitieren
#15
(13.04.2023, 23:45)surfer150 schrieb: Das hättest du mir ja gleich sagen können, dann wäre die Lage eine ganz andere. (...) 

Nur um das nicht so auf mir sitzen zu lassen: In meinem Angebotsposting hatte ich geschrieben, dass es sich um NOS-Ware handelt, also aus altem Lagerbestand, aber unbenutzt.

Natürlich kriegst du die Bänder, min Jung!

Gruß Holgi
Zitieren
#16
Danke, Holgi. Dann machen wir das so! Habe dir eine PN geschickt.
Zitieren
#17
Paket ist on the road...
Zitieren
#18
Wow das ging ja echt schnell. Danke dafür!
Zitieren
#19
Nabend Holgi,

wenn du noch zwei Sätze über hättest, würde ich auch welche abnehmen.

Bei meiner A77 1/4 Spur hab ich dusselige Kuh die Bänder durch Unachtsamkeit verbogen.
Und bei meiner A77 HS sind die schon stark verschließen (Maschine aus ehemaligem Studio).

Wäre dankbar wenn es klappt, diskutiere auch nicht ob NOS oder nicht Big Grin 
Aber vielleicht kannst du mir bei der Abnahme von 2 ja mit dem Versand entgegenkommen.

Würde mich freuen wenn es klappt.
Schon mal Danke und schöne Grüße.

Micha
Zitieren
#20
Sorry Micha, aber ich habe jetzt nur noch einen Satz und den würde ich gerne behalten.  Sad
Zitieren
#21
Ich hatte mir von selbst einen Satz bei Revox Online gekauft, weil ich überhaupt nicht davon ausgegangen bin, daß jemand noch sowas "rumliegen" hat.
Merkt Ihr auch, dass es immer die Formulierungen sind, die Ärger erzeugen?
"Ein selbsternannter Spezialist" hat sie verbogen....
Und dabei kann auch jeder tatsächliche Spezialist mal was versemmeln.
Worüber ich immer ziemlich verwundert bin, ist die Sache mit den Handschuhen. Wenn man die Bänder an den Laschen bzw. Enden anfasst, sind sie eigentlich gar nicht notwendig... nach meinen praktischen Übungen :-)
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

Holgi, schade, aber danke für die fixe Rückmeldung.
Dann schaue ich mal bei Revox Online vorbei.


(15.04.2023, 07:42)Herbert schrieb: Merkt Ihr auch, dass es immer die Formulierungen sind, die Ärger erzeugen?
"Ein selbsternannter Spezialist" hat sie verbogen....
Und dabei kann auch jeder tatsächliche Spezialist mal was versemmeln.

Ja, sowas regt mich auch immer wieder auf. Wir sind alle nur Menschen...
Ist wohl auch dem heutigen, unsäglichen Zeitgeist geschuldet.

Gruß Micha
Zitieren
#23
Ich mach das auch mit Handschuhen. Da arbeite ich sicherer.
Einmal danebengegriffen, reinigen -- 1x Band verknickt Angel 
Ärgerlich. Zum Glück ikann iich sie selbst herstellen.

LG
Mike
Zitieren
#24
Tja, die Zerstörung ließ ich von der Maschine selbst durchführen.

Wer es nachmachen möchte:

B77 ohne die obere Abdeckung.
Band zurückspulen bei defekter Lichtschranke.
Nicht schnell genug die STOP-Taste drücken.
Tonband flattert und sucht dann Kontakt zum Bandteller.
Ein kurzer Knall und das Bremsband ist zerrissen.
Wäre ich gelenkiger, hätte ich mich ......... gebissen!
Das Bremsband sah noch neuwertig aus - vor der Aktion.

Sowas nennt man wohl "Lehrgeld".

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#25
Holgis Bremsband ist heute angekommen. Nach einer Einstellung der Bremse bremst die Maschine nun fast wie eine 1. Nur beim Anhalten während dem Zurückspulen zuckt das Band rechts gaaaanz leicht auf, aber das lässt sich denke ich nicht verhindern und ist für mich auch nicht schlimm, da es so minimal ist, dass keine mechanische Beschädigung am Band auftritt. Auch die Schleifgeräusche die vom eingedellten alten Bremsband kamen sind weg.

Danke Holgi!
Zitieren
#26
Gern geschehen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste