Biete: 5 Stück BASF ferro LH HiFi DP26 13cm OVP versiegelt
#1
Hallo, 

ich habe 5 versiegelte 13er-Bänder übrig. Die waren mal bei einem Uher RM dabei, ich habe aber sowieso schon zu viele Bänder. 
Frage an die Profis: sind die pauschal unproblematisch oder sind das Schmierer?
Falls ja packe ich eines aus und teste. 

   

Preis bitte vorschlagen - Versand möglich 6€ versichert per DHL.

Viele Grüße 
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Bin zwar kein Profi, habe aber doch ein wenig Erfahrung mit diesen Bändern: Die frühen Exemplare in dieser Verpackung sind bis auf leichten, staubigen Abrieb problemlos. Um 1984 scheint es eine Änderung der Beschichtung gegeben zu haben, und die danach produzierten Bänder zeigen verschiedene Alterungserscheinungen wie Kleben und Schichtablösung, je nach Lagerung mal mehr und mal weniger.

Das Schwierige ist, die beiden Generationen sicher zu unterscheiden. Einen Hinweis gibt das Vorhandensein eines EAN-Codes auf der Rückseite des Kartons; diese wurden auch ungefähr um 1983/84 herum eingeführt. Ältere Exemplare haben noch Typ und Chargennummer aufs Vorspannband gestempelt bekommen, bei späteren Exemplaren ist das Vorspannband unbedruckt, und es gibt stattdessen ein kurzes Stück Klebeband mit Aufdruck des Typs. Und die Oberfläche der Schichtseite ist bei den Problembändern glänzender als bei der älteren Version, aber das fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin, 

vielen Dank für die Hinweise. 
Auf der Rückseite der Kartons sind durchweg Ean-Codes, also die schlechte Generation Sad

Dann was tun damit? 

Viele Grüße 
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Hallo Andreas+Martin,
hatte mich jetzt auch interessiert wie es sich mit der Beschaffenheit der ferro LH HiFi DP 26 nach ca.40 J verhält.
Drei orig. verpackte, 18er geöffnet, sind die mit dem gekennzeichneten Fixierklebestreifen.
Durch eine ASC AS5000 laufen lassen. Auch eine Passage durch Zellstoff gezogen: Kein Abrieb, kein Kleben.
Die Bänder wurden kühl gelagert.
V.G.
Jo
Zitieren
#5
Irgend jemand hatte doch einmal geschrieben, das die Rot/Schwarz gehen und die Grün/ Schwarz beschissen sind.
Zitieren
#6
Hallo Jörg,

genau, die Erfahrung habe ich auch gemacht und lasse daher von denen die Finger, kleben alle früher oder später.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
Andreas, die EAN-Codes sind nur ein Indiz. Die von mir aufgezählten Änderungen haben wahrscheinlich nicht gleichzeitig mit der Änderung des Bandmaterials stattgefunden.

Was damit tun? Entweder zu einem symbolischen Preis an Mutige verkaufen, oder auch mal eins öffnen und testen. Wenn das ok ist, werden die anderen es auch sein, kommen ja aus der gleichen Quelle und wurden wahrscheinlich zusammen gekauft.

@ Tonschreiber: Ja, kühle Lagerung hilft. Die wenigen Exemplare, die schon seit den 80ern immer bei mir in Wohnzimmertemperatur gelagert wurden, laufen auch noch. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren bei einem solchen Band, dessen letzte vielleicht 50 m noch nie abgewickelt waren, beobachten können, daß die Schichten in diesem Abschnitt doch schon leicht aneinander klebten. Der Funktion tat das zwar noch keinen Abbruch, aber ich nehme es als deutliches Anzeichen dafür, daß dieses Band im Laufe der Zeit auch mal Probleme machen kann. Wenn noch ein paar heiße Sommer dazukommen, umso schneller.

@ Jörg: Nein, grün/schwarz war einfach nur eine Niedrigpreis-Variante, in der nicht die gleichbleibenden Spezifikationen nach Datenblatt des DP 26 FE LH garantiert wurden. Es kommt nach meiner Erfahrung auf den Produktionszeitraum an, denn beide Bänder-Varianten kommen in beiden Verpackungen vor. In den grünen wahrscheinlich auch noch welche des älteren Typs DP 26 LH (ohne FE), die eigentlich auch nur mehr oder weniger stauben und sonst unproblematisch sind.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

da merkt man doch, wer das hautnah mitbekommen hat. Die Bänder sind dann wohl mindestens 10 Jahre älter als ich und für mich war lange Zeit Band gleich Band, da ich sowieso nur welche aus irgendwelchen Konvoluten hatte. Umso mehr brauch ich da eine Expertise Smile

Falls sich bis morgen kein mutiger auftut mache ich mal eines auf und hoffe, dass mehr als die Leerspule zu gebrauchen ist.

Viele Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
Mmmhhh … ich habe von denen noch einen ganzen Stapel NOS auf 18cm Spulen für schlechte Zeiten.  Cool
Jetzt erzählt ihr hier, dass die ausgerechnet mit den Zeiten selbst schlecht werden.  Big Grin

Ich bitte um ausführlichen Bericht, sollte jemand eines der hier angebotenen öffnen und testen. Danke!

Gruß Steffen
Zitieren
#10
Hi

Habe von dem „Bruder“ LP35 einige auf Uher Report laufen, alle absolut problemlos, erst vor 1/2 Jahr wieder eines aus einem langen, originalverpackten Tiefschlaf geweckt, alles prima damit.

Lars


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Ich glaube daß das schlecht ist trifft nur auf das DP26 zu, aber nicht auf LP35. Soweit wenigstens mein Kenntnisstand.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#12
Ich hatte bereits mit einigen DP26 LH zu tun. Es gibt im Prinzip zwei Kategorien dieser Bänder:

- Klebrig, aber gut klingend
- Nicht klebrig, aber dumpf

Kannst ja deine Bänder mal testen. Wenn Sie sauber durchspulen, nicht kleben und gut klingen, würde ich sie an deiner Stelle für Testaufnahmen behalten oder verschenken. Langfristig würde ich so einem Band keine Aufnahme anvertrauen.

Bei eines meiner letzten DP26 LH gabs ne schöne Sauerei. Klanglich war dieses Band übrigens einwandfrei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Hier  wurde mal ein schlechtes Exemplar gezeigt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#14
@ Lars: Diese Verpackung gab es von ca. 1978-82, die Bänder darin sind also alle von der älteren, nicht klebenden Sorte.

@ Kuni: Das im unbenutzten Abschnitt etwas klebende Band, von dem ich weiter oben geschrieben habe, ist ein LP 35 FE LH von 1986 - die Probleme betreffen also nicht nur DP. Was ich aber auch schon beobachtet habe ist, daß bei der älteren Generation FE LH die DP tendentiell mehr Staub auf den Köpfen und Bandführungen hinterlassen als die LP und die TP.

@ Benjamin: "Dumpf" liegt entweder an nicht passender Einmessung oder daran, daß die Tonköpfe schneller zugestaubt sind, als man mit Putzen hinterherkommt. Das ist bei manchen Exemplaren wirklich der Fall - da helfen ein paar Reinigungsdurchläufe per Umspulen durch ein Taschentuch.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#15
Und was ist mit diesen? Ich habe ca. 20 Stück davon, meist 15er, alle problemlos.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Das ist das klassische LH-Band aus den 70er Jahren. Bis auf mehr oder weniger Abrieb sind die problemlos.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#17
Martin, danke für die Jahreszahl, ich hatte im Netz gesucht aber nichts gefunden, da es die Bänder mit verschieden grossem BASF Logo und Text gibt, das Layout ist auch verschieden, habe aber keine Quelle gefunden über die man das Layout einer Jahreszahl zuordnen kann.


Beruhigt bin ich jetzt auch bei den alten LH Bändern, Vorrat kann weiter gehütet werden, Produktion 1977  Cool

Lars


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Moin,
ich hatte ein rot schwarz verpacktes BASF Band aus Bundeswehrbeständen auf 13er Spule. Ausgepackt ausprobiert.......Mülltonne [Bild: wink.png]

Gruß
siggi
Zitieren
#19
Das war bestimmt schon im Kampfeinsatz Big Grin
Zitieren
#20
Lars, kannst Du bei Deinen DP 26 LH das Produktionsdatum 1977 aus einem Aufdruck o.ä. ablesen, oder weißt Du einfach noch, wann sie gekauft wurden? Das Design wurde so ja ziemlich lange verwendet, etwa 1969-78.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#21
Hi

Auf dem 10er Karton ist ein Aufkleber, daher stammt das Datum

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#22
Ok, danke :-)

Martin
Zitieren
#23
Hallo,

kurzes Update zu meinen Bändern. Ich habe eines aufgemacht und auf einem alten Röhrenkoffer durchgespult. Ergebnis: nach nur wenigen Metern enormer Abrieb, teils komplette Ablösung der Beschichtung. Ich habe nun einen vollen Mülleimer und eine Leerspule mehr. Satz mit x...

Viele Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#24
Hrmpf, schade :-( Ich hatte gehofft daß Du doch noch brauchbare Bänder vorfinden würdest.
Wie sah der Vorspann aus? Bedruckt mit Typ und Chargennummer, oder unbedruckt und Typenbezeichnung auf dem Klebestreifen am Ende?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#25
Hallo Andreas,

kann ich die noch eingeschweißten Bänder haben?
Interessant für mich primär 1x für die Sammlung und 3x für Kartons / Leerspulen.

Viele Grüße
Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste