Biete: 5 Stück BASF ferro LH HiFi DP26 13cm OVP versiegelt
#1
Hallo, 

ich habe 5 versiegelte 13er-Bänder übrig. Die waren mal bei einem Uher RM dabei, ich habe aber sowieso schon zu viele Bänder. 
Frage an die Profis: sind die pauschal unproblematisch oder sind das Schmierer?
Falls ja packe ich eines aus und teste. 

   

Preis bitte vorschlagen - Versand möglich 6€ versichert per DHL.

Viele Grüße 
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Bin zwar kein Profi, habe aber doch ein wenig Erfahrung mit diesen Bändern: Die frühen Exemplare in dieser Verpackung sind bis auf leichten, staubigen Abrieb problemlos. Um 1984 scheint es eine Änderung der Beschichtung gegeben zu haben, und die danach produzierten Bänder zeigen verschiedene Alterungserscheinungen wie Kleben und Schichtablösung, je nach Lagerung mal mehr und mal weniger.

Das Schwierige ist, die beiden Generationen sicher zu unterscheiden. Einen Hinweis gibt das Vorhandensein eines EAN-Codes auf der Rückseite des Kartons; diese wurden auch ungefähr um 1983/84 herum eingeführt. Ältere Exemplare haben noch Typ und Chargennummer aufs Vorspannband gestempelt bekommen, bei späteren Exemplaren ist das Vorspannband unbedruckt, und es gibt stattdessen ein kurzes Stück Klebeband mit Aufdruck des Typs. Und die Oberfläche der Schichtseite ist bei den Problembändern glänzender als bei der älteren Version, aber das fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin, 

vielen Dank für die Hinweise. 
Auf der Rückseite der Kartons sind durchweg Ean-Codes, also die schlechte Generation Sad

Dann was tun damit? 

Viele Grüße 
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Hallo Andreas+Martin,
hatte mich jetzt auch interessiert wie es sich mit der Beschaffenheit der ferro LH HiFi DP 26 nach ca.40 J verhält.