anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
#25
Ach ja, das Thema CD-Brennen. Hab mir damals Mitte oder Ende der 90er auch einen CD-Brenner für über 1000 DM gekauft, Rohlinge lagen auch so bei 20 bis 25 DM. Der Brenner (ein SCSI-Gerät) funktionierte einwandfrei, aber ich bekam keine CDs sauber kopiert. Wenn ich die dann Bitmäßig verglichen hatte, waren immer Fehler dort und die Programme waren nicht lauffähig. Nachdem ich diverse CD-Rohlinge "verbrannt" hatte, fand ich dann den Fehler:

Man konnte damals mit einer Steckkarte den Cache für die CPU aufrüsten, so das diese mehr Speicher hatte. Erst, nachdem ich diese Karte mal entfernt hatte, waren die CDs in Ordnung. Warum das aber damals so war, kann ich nicht sagen.

Ich habe mir später auch einen DVD-Brenner zum Aufnehmen von Filmen gekauft und viele Filme damals direkt aufgezeichnet. Letztes Jahr habe ich dann die ganzen DVDs auf den Rechner kopiert, um diese Filme zu sichern. Meist hatte ich Sony-Rohlinge dafür genommen. Ich konnte zu ca. 80 bis 85% davon problemlos kopieren, aber eine ganze Charge war wohl nicht in Ordnung, diese DVDs ließen sich nicht mehr auslesen. Bei einigen war die Farbe der Oberfläche verändert und einige hatten sogar "Löcher". Aber soweit ich weiß, hat Sony wohl damals auch bei verschiedenen Anbietern eingekauft und diese dann unter ihrem eingenem Namen vertrieben.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R - von Perry Dhalgren - 16.04.2024, 06:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste