DVD-Decoder
#1
Hallo Leute, ich stehe auf dem Schlauch!

Nachdem ich mich durchgerungen hatte in den Schlepptop ein DVD-Combolaufwerk zu stopfen und sogar noch dieses WindofsXP-Pro installiert habe kam die Ernüchterung.

DVD´s will er nicht! CD´s aller möglichen Arten, auch selbstgebrannte laufen ohne Probleme.

Nur bei der dusseligen DVD verlangt er einen Decoder. Freundlicherweise serviert dieser Eumel dann auch gleich einen Link wo man einen Decoder käuflich erwerben darf.
Nun habe ich seit eh ein gestörtes Verhältnis zu diesem ganzen Multimediazeug und zu MS insbesondere - bin aber dämlicherweise wegen meiner Buchhaltungssoftware auf Gates angewiesen!

Auf keinen Fall werde ich auch nur einen Pfennig für so einen Decoder ausgeben.
Schließlich hat der Silberling schon gekostet - notfalls geht er halt wieder retour.

Aber ich habe die Hoffnung, daß mir jemand aus der Runde da weiterhelfen kann.
Irgendwas an Freeware wird es da doch sicher geben.
Zitieren
#2
Hallo Michael,

freie MPG2-Decoder sind mir nicht bekannt, weil dafür eine Patentabgabe nötig ist. Du must Dir schon PowerDVD oder ähnliches kaufen, um legal DVDs zu schauen. Das Problem war schon bei dem TmpgEnc offensichtlich geworden, weil der Autor des MPG-Encoders für MPG2 zu eine Abgabe gezwungen wurde, deshalb ist dieser Part der Software nicht mehr frei.

Edit: Manchmal ist die Abspielsoftware auch bei DVD-Laufwerken als OEM-Ware beigelegt. Woher stammt Dein Laufwerk?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
http://www.videolan.org/

Kann alles Wink

Bei TMPGEnc handelt es sich um einen Enkoder (mit einigem drumrum), den braucht man zum Gucken (Dekodieren) nicht.

Das TMPGEnc "Full" kostet hat wohl andere Gründe...
Zitieren
#4
Zitat:MGW51 postete

DVD´s will er nicht! CD´s aller möglichen Arten, auch selbstgebrannte laufen ohne Probleme.
welche DVD's machen denn den Ärger?
Meinst Du ausschließlich DVD's mit Video oder grundsätzlich?
Die mit single Layer oder mit Multilayer?
Wenn also DVD's prinzipiell vom Laufwerk erkannt werden und Du lediglich ein Softwareproblem mit bestimmten wie z.B. Video DVD's hast, so liegt das Problem nicht am OS und auch nicht am Laufwerk.
Es fehlt einfach ein Programm zum Dekodieren der Daten.

Es ist wie mit einer Audio CD, ein Auflegen auf den vorhandenen Rillenkratzer führt nicht zum Erfolg, es ist noch eine einmalige zusätzlich Investition in einen CD-Player erforderlich.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Zitat:mfranz postete
freie MPG2-Decoder sind mir nicht bekannt
http://libmpeg2.sourceforge.net

Zum Glück haben wir ja in der EU noch keine Softwarepatente. :-)
Zitieren
#6
Zitat:Gyrator postete
Zitat:MGW51 postete

DVD´s will er nicht! CD´s aller möglichen Arten, auch selbstgebrannte laufen ohne Probleme.
welche DVD's machen denn den Ärger?
Meinst Du ausschließlich DVD's mit Video oder grundsätzlich?
.....
Ich hab ja nur eine einzige - wollte mich nicht gleich ins Unglück stürzenBig Grin
Das ist eine Video-DVD.
Zitieren
#7
Zitat:cdj74 postete
http://www.videolan.org/

Kann alles Wink

Bei TMPGEnc handelt es sich um einen Enkoder (mit einigem drumrum), den braucht man zum Gucken (Dekodieren) nicht.

Das TMPGEnc "Full" kostet hat wohl andere Gründe...
Das man zum Ansehen keinen Coder braucht ist mir als TmpgEnc-Nutzer bekannt. Das Patent stammt soweit ich weiß vom Frauenhoferinstitut und umfasst das Verfahren, also kodieren und dekodieren.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Zitat:mfranz postete
..... Woher stammt Dein Laufwerk?
Das ist ein Originalteil für den Toshiba Tecra was in diesen Universalschacht reingestopft wird. Hatte aber keine Software dazu bekommen und daran auch nichts anstößiges gesehen. Für meine CD-Laufwerke - außer die hundealten - habe ich auch nie was dazugehabt.
Zitieren
#9
Zitat:...Es ist wie mit einer Audio CD, ein Auflegen auf den vorhandenen Rillenkratzer führt nicht zum Erfolg, es ist noch eine einmalige zusätzlich Investition in einen CD-Player erforderlich.
Das kapier ich jetzt nicht.

Ein ganz paar Audio-CD´s vom Helge und Konsorten hab ich ja auch. Aber irgendeine zusätzliche SW? Ist mir nicht bekannt, daß ich sowas habe. Ich steck diese Dinger immer einfach rein, genau wie meine diversen Daten-CD´s und ab gehts. Freilich hab ich keinen "richtigen" CD-Spieler - nur die Laufwerke in den Rechnern. Ich will ja damit auch kein HiFi machen.

Und dafür hat mir immernoch IrfansView bzw. das WinCD genügt.
Zitieren
#10
Habt erstmal vielen Dank für die Feuerwehrhilfe Smile

Das werde ich heute abend mal ausprobieren. Wenn ich nicht klarkomme melde ich mich gewiß wieder und sollte alles klappen, nun dann erfahrt Ihr das selbstverständlich auch.
Zitieren
#11
Zitat:mfranz postete
Zitat:cdj74 postete
http://www.videolan.org/

Kann alles Wink

Bei TMPGEnc handelt es sich um einen Enkoder (mit einigem drumrum), den braucht man zum Gucken (Dekodieren) nicht.

Das TMPGEnc "Full" kostet hat wohl andere Gründe...
Das man zum Ansehen keinen Coder braucht ist mir als TmpgEnc-Nutzer bekannt. Das Patent stammt soweit ich weiß vom Frauenhoferinstitut und umfasst das Verfahren, also kodieren und dekodieren.
Das Du das weisst, war mir schon klar. Bloß wollte ich Michael/MGW51 behilflich sein und klarstellen, dass er nur einen Dekoder braucht. Tut mir leid, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin! (P.S. Eine CinemaCraft Encoder Lizenz ist das Geld wert, schlägt TMPGEnc in allen Belangen.)

MPEG2 beruht auf hunderten von Patenten, die in einem Pool verwaltet/lizensiert werden. Das war damals in diesem Umfang eine Neuheit und klappt anscheinend auch ganz gut.

http://www.mpegla.com/m2/index.cfm

Das Frauenhoferinstitut war soweit ich weiss nur mit der Entwicklung des MPEG1 Audiolayer 3 (MP3) beschäftigt, nicht mit Videokompression.

VLC (Videolan) enthält bereits den von Timo genannten Enkoder.
Zitieren
#12
Xenorate bringt ebenfalls ein kostenloses Decoder-Paket mit.

weiterhin gibt es noch weitere kostenlose Filterpakete

Auch das MPEG-Paket für den Kommandozeilenplayer "MPlayer" gibbet's.

In keinem Falle ist es unbedingt nötig PowerDVD oder WinDVD zu kaufen. Wink
Zitieren
#13
Zieh Dir das komplette Nero-Paket bestehend aus Nero Burning ROM, Nero Digital und Nero MediaPlayer (www.ahead.de) und mail mich an. Ich weiß, dass Du keinen Brenner hast, aber in dem Paket sind alle codecs, die man braucht. Willst Du kopiergeschützte DVD's lesen, solltest Du noch AnyDVD haben - wenn der Admin glaubt, dass AnyDVD illegal ist, diesen Satz bitte löschen.

Dann hast Du alles, was Du brauchst.

Gruß Norbert
Zitieren
#14
Warum Nero kaufen, wenn es doch alles auch in kostenlos und klein gibt. Innerhalb der Nero Suite ist soviel Ranz und unnützes Zeug eingearbeitet, daß man von sowas nur abraten kann.

Dasselbe gilt für Codec-Packs, wie etwa Nimo die sowieso nur ein funktionierendes System lahmlegen und Probleme verursachen.

Ich habe nicht ohne Grund oben die wenigen wirklich notwendigen Komponenten verlinkt. Ein Download von etwa 5 MB reicht dann um die nachgefragte Aufgabe "DVD abspielen" zur vollsten Zufriedenheit zu lösen.

Wozu also jetzt eine zentnerschwere Media-Suite, wenn noch nicht mal ein Brenner vorhanden ist. Auch von Crackz, Serialz und der Saugerei halte ich wenig wenn sich mit der Installation von VLC oder eines Filter die ganze Angelegenheit sowieso erledigt.
Zitieren
#15
Zitat:Lego postete
Warum Nero kaufen, wenn es doch alles auch kostenlose gibt.
Kaufen? Ers sollte mich doch anmailen Wink

Gruß Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste