Akai GX210D Knallfrösche tauschen ?
#1
Hallo,

Lese immer wieder, das man bei den Akai Maschinen u.a. die „Knallfrosch-Kondensatoren“ tauschen sollte. Hatte ich seinerseit bei meiner Akai GX 215 gemacht und würde das auch gerne bei der GX 210 tun. Nur tue ich mich schwer, die Knallfrösche bei der 210 im Schaltplan/Platine zu finden. Bin da eher Laie….
Könnte mir evtl. jemand sagen, welche Bauteile das genau sind, bzw. auf welcher Platine die sitzen und welchen Ersatz ich dafür nehmen könnte?
Vielen Dank

Gruß Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

das sind die Bauteile, die mit "CR" im Schaltplan anfangen.
Allerdings bin ich der Meinung, daß das Problebm eher die 215 betrifft, da sitzen nämlich echte RIFA Stinke-Knallfrösche drin.
In der 210 sind kombinierte Kondensator/Widerstand Bauteile verbaut. Die sind auch nicht von RIFA und stinken auch leider nicht so schön.  Big Grin

Siehe auch hier
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid336101
Zitieren
#3
(05.04.2023, 14:50)janbunke schrieb: In der 210 sind kombinierte Kondensator/Widerstand Bauteile verbaut. Die sind auch nicht von RIFA und stinken auch leider nicht so schön.  Big Grin

Die sind von Hitachi, aber daß sie nicht so schön stinken wie die Rifas, kann ich (leider) nicht bestätigen. Meine damalige GX-260 D (gleiche Akai-Generation) hat mich vor vielen Jahren mal eingenebelt, der Mief lag trotz ständigen Querlüftens noch wochenlang in der Luft. Smile
Zitieren
#4
Okay,
Dann lass ich erst mal die Finger bei der 210 von den Bauteilen. 

Die Maschine läuft zur Zeit ohne Probleme. Bei meiner 215 musste ich allerdings seinerzeit die Knallfrösche alle tauschen. Erst danach lief das Gerät einwandfrei. Dachte, das wäre bei der 210 genauso…

Gruß Manfred

PS: hat die Akai GX 630D denn kritische Bauteile, wie z.B. Knallfrösche, die getauscht werden sollten?
Die Maschine habe ich auch noch hier stehen…..
Zitieren
#5
Manfred,

ja, die 630 hat diese RC-Glieder auch in der Motorsteuerung. Oft sieht man ihnen auch den Alterungsprozess an (...aufgebläht, Risse...). Aber nicht immer. Eine Überprüfung der Kapazitätswerte bringt Klarheit.

VG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Ich habe noch keinen einzigen dieser Funkenlöscher tauschen müssen bei meinen beiden GX 630. Was nicht heißen soll, dass das nie notwendig ist. Bei einer GX 215 habe ich sie alle getauscht. War aber eher aus Verzweiflung, weil das Teil so einen miesen Gleichlauf hatte. Gebracht hatte es natürlich nichts.
Zitieren
#7
Ok,
dann lass ich auch die GX630 erstmal in Ruhe. Zur Zeit läuft sie noch ganz ok.

Bei meiner 215 wurde es seinerzeit automatisch besser, in dem Moment, wo ich alle Knallfrösche getauscht hatte. Das hatte echt was gebracht…..
Zitieren
#8
(08.04.2023, 17:04)AKRETA schrieb: Ich habe noch keinen einzigen dieser Funkenlöscher tauschen müssen bei meinen beiden GX 630. ...

Ich bin nicht so ungeschoren davon gekommen - sowohl bei einer GX265 als auch bei einer GX630 waren diese Bauteile nachweislich im Eimer und beeinflussten die Motoransteuerung negativ. Da waren die Defekte aber auch deutlich sicht- und meßbar. Auf Verdacht würde ich sie allerdings auch nicht tauschen.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Hallo „Akreta“….

Frage, wie äußerte sich dann „ beeinflussten die Motoransteuerung negativ“ bei Deiner GX 630 genau. Was hattest Du denn für Symptome..?

Gruß
Manfred
Zitieren
#10
Das war PeZetts Aussage.
Zitieren
#11
Sorry,
dann richte ich die Frage mal an PeZett......
Zitieren
#12
Hallo Manfred,

das zeigte sich, in dem ein Wickelmotor nach einer gewissen Laufzeit stehen blieb und es nach einer mehrstündigen Wartezeit (im ausgeschalteten Zustand versteht sich) wieder vorübergehend tat.
Aber wie geschrieben - durchmessen schafft Klarheit.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Diese AKAIs haben leider auch ganz andere Probleme, nämlich gerne kaputtgehende 2SC458 Transistoren. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem bei dem Typ ist oder AKAI da irgendetwas eingebaut hat, was diese Transistoren schneller altern lässt.

Defekte 2SC458 äußern sich durch starkes Rauschen. Beobachtet bei einer GX-215 und einer GX-600.
Zitieren
#14
(09.04.2023, 14:19)PeZett schrieb:
(08.04.2023, 17:04)AKRETA schrieb: Ich habe noch keinen einzigen dieser Funkenlöscher tauschen müssen bei meinen beiden GX 630. ...

Ich bin nicht so ungeschoren davon gekommen - sowohl bei einer GX265 als auch bei einer GX630 waren diese Bauteile nachweislich im Eimer und beeinflussten die Motoransteuerung negativ. Da waren die Defekte aber auch deutlich sicht- und meßbar. Auf Verdacht würde ich sie allerdings auch nicht tauschen.

Gruß

Die CR-Glieder liegen ja über teilweise geöffneten Schalter-Relaiskontakten.
Bei einem Schluss des Kondensators gelangt also Spannung auf Wickelmotoren wo sie in dem Fall nicht anliegen soll.
Beispiel Abwickelspule mit geringem Gegendrehmoment. Schlägt der Kondensator über den Rückspulkontakten durch, hat man den Effekt.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste