Akai GX210D Knallfrösche tauschen ?
#1
Hallo,

Lese immer wieder, das man bei den Akai Maschinen u.a. die „Knallfrosch-Kondensatoren“ tauschen sollte. Hatte ich seinerseit bei meiner Akai GX 215 gemacht und würde das auch gerne bei der GX 210 tun. Nur tue ich mich schwer, die Knallfrösche bei der 210 im Schaltplan/Platine zu finden. Bin da eher Laie….
Könnte mir evtl. jemand sagen, welche Bauteile das genau sind, bzw. auf welcher Platine die sitzen und welchen Ersatz ich dafür nehmen könnte?
Vielen Dank

Gruß Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

das sind die Bauteile, die mit "CR" im Schaltplan anfangen.
Allerdings bin ich der Meinung, daß das Problebm eher die 215 betrifft, da sitzen nämlich echte RIFA Stinke-Knallfrösche drin.
In der 210 sind kombinierte Kondensator/Widerstand Bauteile verbaut. Die sind auch nicht von RIFA und stinken auch leider nicht so schön.  Big Grin

Siehe auch hier
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid336101
Zitieren
#3
(05.04.2023, 14:50)janbunke schrieb: In der 210 sind kombinierte Kondensator/Widerstand Bauteile verbaut. Die sind auch nicht von RIFA und stinken auch leider nicht so schön.  Big Grin

Die sind von Hitachi, aber daß sie nicht so schön stinken wie die Rifas, kann ich (leider) nicht bestätigen. Meine damalige GX-260 D (gleiche Akai-Generation) hat mich vor vielen Jahren mal eingenebelt, der Mief lag trotz ständigen Querlüftens noch wochenlang in der Luft. Smile
Zitieren
#4
Okay,
Dann lass ich erst mal die Finger bei der 210 von den Bauteilen. 

Die Maschine läuft zur Zeit ohne Probleme. Bei meiner 215 musste ich allerdings seinerzeit die Knallfrösche alle tauschen. Erst danach lief das Gerät einwandfrei. Dachte, das wäre bei der 210 genauso…

Gruß Manfred

PS: hat die Akai GX 630D denn kritische Bauteile, wie z.B. Knallfrösche, die getauscht werden sollten?
Die Maschine habe ich auch noch hier stehen…..
Zitieren
#5
Manfred,