Sony TC 755a Laufgeräusch
#1
Hallo, ich habe eine Sony TC-755a, die soweit läuft, aber zu einer Sache finde ich keine Information. Sie macht Laufgeräusche an den Capstan's. Es klingt ansatzweise wie ein Kamm, bei dem man langsam die Zinken mit dem Finger drüberfahrend springen lässt. Ca. drei bis fünf Knackser pro Sekunde. Das Geräusch lässt sich nur eliminieren, wenn der Anpressdruck fast nicht mehr für Transport ausreicht, dann also viel zu wenig Anpressdruck vorhanden ist. Mit einem Capstan ist ebenso Ruhe.

Das Geknackse macht bei Play/Rec keine Probleme, aber klingt nicht gesund und mir fehlt die Info, ob das so muss, oder klar auf ein Problem hinweist und wenn dann noch jemand weiß, auf welches, wäre das natürlich spitze.

Das Gerät hat einen neuen Antriebsriemen und die Capstan Wellen sind in top Zustand.

Danke im Voraus Smile
Zitieren
#2
(02.04.2023, 14:23)AndreT schrieb: Das Geräusch lässt sich nur eliminieren, wenn der Anpressdruck fast nicht mehr für Transport ausreicht, dann also viel zu wenig Anpressdruck vorhanden ist.

Kommt das Geräusch viell. eher von den Andruckrollen (Lager oder was auf der Lauffläche...)?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
(02.04.2023, 15:01)MatthiasB. schrieb: Kommt das Geräusch viell. eher von den Andruckrollen (Lager oder was auf der Lauffläche...)?

Nein, das Band muss auch eingelegt sein. Ohne Band ist Ruhe. Ich denke, es ist das Band, dass sich gegen den kontinuierlich schnelleren rechten Capstan wehrt. Aber denken und vermuten ist für mich leider gar nicht mehr hilfreich. Das Thema zieht sich schon eine ganze Weile und egal wo ich lese, keiner erzählt, wie das Gerät eigentlich im Betrieb klingt. Macht mich nervös, weil die nicht Thematisierung vermuten lässt, dass es bei anderen gar keine außergewöhnlichen Geräusche macht und hier irgendwas nicht hinhaut, wie es soll, obwohl alles funktioniert.
Zitieren
#4
Moin ich habe zwar die tc758, das sollte aber kein Unterschied sein.
Solche von dir beschriebenen Geräuche macht meine nicht. Es ist ein leises Schabgeräusch , zumindest bei Studioband AGFA PEM 468, bei LPR 35 ist das deutlich leiser. Parallel auf der Akai gx 636 , maxell xli , fast Geräuschlos.
Vielleicht liegt es bei meiner am dickeren Studioband?

Was benutzt Du für Bandmaterial?

Gruss
Rainer
Zitieren
#5
Komisch, eigentlich ist der SONY Dual-Capstan Antrieb vorbildlich leise.
Du sagst, dass ein neuer Riemen drauf ist ( eigentlich bei denen gar nicht nötig).
Läuft der Riemen schön mittig über die balligen  Schwungmassen und den ebenfalls balligen Aufsatz auf der Motorwelle ?

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
Der Riemen wurde auf Verdacht neu bestellt. Der scheint korrekt über die Räder zu laufen, also mittig.
Ich nutze verschiedene Bandsorten, um zu prüfen, dass die Maschine nicht bei einer Sorte transportieren kann und bei der nächsten wieder nicht. Das war anfänglich so. Das Gerät hat am Anfang gar nicht hingehauen. Band ist von den Rollen gerutscht. Da hatte sich jemand ordentlich dran ausgelassen.
Abgleich nach Manual, Andruckrollen etwas angeschliffen und Capstan Wellen Ersatz, haben sie wieder funktionstüchtig gemacht. Die Wellen waren ordentlich eingeschliffen und daher auch ersetzt, natürlich nicht gegen fabrikneue, aber tadellose. Das Knacksen war aber schon mit den alten Wellen da.

Problem an der Sache ist ja jetzt, dass es keine Einstellmöglichkeit gibt, welche Welle wie schnell ist. Und mir wird gerade übel, weil ich schon einiges recherchiert habe und nur Lösungen gesehen habe, die nichts mit "zurück auf Werksseitig korrekte Einstellung" zu tun haben. Klebeband zum Schwungräder Durchmesser ändern und so. Das kanns doch nicht sein.
Zitieren
#7
Gute, nicht ausgehärtete Andruckrollen mit ordentlich 'Grip' sind zwingend notwendig für einwandfreie Funktion (bei allen Dual-Capstan-Antrieben).
Ansonsten kommt es zu der von dir beschriebenen Fehlfunktion, bei der das Band den vorgeschriebenen Pfad  verlässt und seitlich rausläuft in Höhe der A-Rollen.

Ist es möglich, dass du das Geräusch mit dem Smartphone o.ä. aufnimmst und hier einstellst ?

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
Ich muss da Frank zustimmen, die Pinch Roller machen gerade bei dem duo-capstan von Sony gerne Probleme , gerne auch bei Teac duo-capstan.
Zitieren
#9
Es sieht so aus, als ob es die Andruckrollen sind . Ich habe eine Andruckrolle einige Male mit weichem Klebeband umwickelt. Läuft ruhig. Andruckrolle gegen eine halbwegs passende ersetzt. Läuft ruhig. Andruckrolle noch stärker abgeschliffen. Läuft ruhig, aber leider nur für eine Weile.

Ich werde sie jetzt ersetzen und ich denke, dann läufts wieder gut.

(03.04.2023, 19:57)moxx schrieb: Ist es möglich, dass du das Geräusch mit dem Smartphone o.ä. aufnimmst und hier einstellst ?

Gruß, Frank

Aufnehmen ja, hochladen nein. Jedenfalls nicht hier, finde keinen Button dafür. Fehlen vielleicht Rechte bei neuen Usern?!
Zitieren
#10
Ist ja jetzt eigentlich nicht mehr notwendig, denn du weißt ja, daß die Andruckrollen der Grund sind.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Wäre vielleicht noch für irgendwen mal interessant, falls das was ist, was diese Rollen so langsam mit ihrem jetzt erreichten Alter anfangen zu machen. Zu diesem Geräusch hat längeres Suchen und diese Frage in drei Tonbandforen stellen (eins international) niemanden gebracht, der das kennt. Jedenfalls bis jetzt nicht. Aber wird wohl auch als Beschreibung reichen.
Zitieren
#12
Ah, nun ist der Button da. Hier noch eine MP3 Datei mit dem Geräusch. Wird vom Forum als leer bemängelt, also in eine zip verpackt.
.zip   Teac TC-755A running noise from defective pinch roller.zip (Größe: 236.89 KB / Downloads: 12)
Zitieren
#13
(12.04.2023, 21:15)AndreT schrieb: Zu diesem Geräusch hat längeres Suchen und diese Frage in drei Tonbandforen stellen (eins international) niemanden gebracht, der das kennt. 

Hatte ich hier in Post 2 schon vermutet....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#14
Ist das nicht "sticktion" ? Das Tonband klebt für einen Moment irgendwo (Capstan?) und dann wird er durch die Bewegung des Bandes losgelöst. Tönt verdächtig wie Klebeband das man abreisst.
Tonband wechseln hilft nicht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste