Blitze beim schnell spulen
#1
Moin,Moin, habe bei meiner Saba 600 ,bei offenwickel  beim schnellspulen Elektrische entladungen vom Wickelteller gegen die Verschraubung der Deckplatte.
Zitieren
#2
(02.04.2023, 09:03)AnalogJörg schrieb: Moin,Moin, habe bei meiner Saba 600 ,bei offenwickel  beim schnellspulen Elektrische entladungen vom Wickelteller gegen die Verschraubung der Deckplatte.

Das kenne ich von meiner Telefunken Magnetophon 3000, wenn Metallspulen drauf sind. Das sind statische Entladungen.
Ist ja nicht schlimm und kann man auch nichts gegen machen.
Zitieren
#3
Passiert auch oft mit Metallspulen. Kann man bedenkenlos ignorieren. Wenn mans nicht sehen will, Plastikspulen nehmen.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Analog-Jörg,

das Thema wurde schon mal behandelt.


https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ller+erden

V.G.

Jo
Zitieren
#5
Ich habe das so gelöst, dass ich in meine selbstgeschnittenen Silikonunterleger für NAB-Aluspulen Blitzableiter eingebaut habe:

   

Wenn der NAB-Adapter drauf ist, ist das auch optisch einwandfrei.

Bei der PR99 MKIII kann es nämlich passieren, dass der Zähler bei „Blitzeinschlag“ aussteigt. Geht dann zwar nach Aus- und Wiedereinschalten der Maschine wieder, aber trotzdem doof.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#6
Hallo,  das ist ja auch ein Thema bei der A77 Mk I mit den Plastikbandtellern. Beste Grüße Arno
Zitieren
#7
(02.04.2023, 12:46)eudatux23 schrieb: Passiert auch oft mit Metallspulen. Kann man bedenkenlos ignorieren. Wenn mans nicht sehen will, Plastikspulen nehmen.

Schöne Grüße
Alexander

Ich denke nicht dass die Induktion von Spannungen in die Gerätemasse bedenkenlos ist.
Zitieren
#8
Hi,
von Philips gab es für die 44er/45er-Geräte, bei denen das Phänomen gerne auftrat, profilierte Aluscheiben, die die Achsen der Spulenaufnahmen mit den Tonbandspulen kurzschloß und so dem "Gewitter" ein Ende bereitete. Sie sind 85mm im Durchmesser und 1mm stark. Leider findet man sie nirgends mehr, weder neu noch gebraucht. Selbstgemachtes ist da optisch "nicht so der Hit", trotz vorhandener Minilathe...

Tschüß
der Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste