Suche: Ausgangsübertrager für EL84 PP
#1
Moin,

in meinen Gerätesammlungen bin ich kürzlich über eine Platine für einen EL84-Röhrenverstärker gestolpert, die ich vor Jahren mal in der Bucht gekauft hatte. Da ich gerade dabei bin den Verstärker zu vervollständigen, benötige ich dazu noch zwei Ausgangsübertrager. Meine Trafokiste wirft da leider nichts ab. Einen passenden Netztrafo für Anodenspannung und Heizung habe ich noch.
Im Internet habe ich nach Gebrauchten und Neuem geschaut, aber die einen sind mir zu teuer für dieses einfache Projekt und die vielen angebotenen Röhrenradioübertrager sind mir dann doch etwas zu klein für einen zufriedenstellenden Musikgenuss.
Hat einer von euch zufällig solch einen Stereo-Satz AÜs für eine EL84-Gegentaktschaltung abzugeben? Die Primärimpedanz sollte wohl bei 8k liegen. Und „zu teuer sollten sie natürlich nicht sein, sonst wäre das kein einfaches Bastelprojekt mehr.  Wink


Freue mich auf euere Angebote!
Zitieren
#2
Hast Du schon bei Jan Wüsten geschaut (https://www.die-wuestens.de/)?
Ich hab von dort ein Paar EL84-Eintakt-AÜs und bin durchaus zufrieden. Auf jeden Fall verlangt der keinen Röhren-High-End-Kult-Aufschlag.
Zitieren
#3
Ich kann Herrn Wüsten auch nur empfehlen.
Ich habe dort auch schon einiges für Bastelprojekte gekauft.
Preis-Leistung passt.

Gruß Steffen
Zitieren
#4
Hallo Michael,

ja, ich hatte mir bei <https://www.die-wuestens.de/> den ATRA0427 angeschaut. Ich war mir dann aber bei der Leistungsangabe von 10W bei diesem AÜ etwas unsicher. Die Gegentaktschaltungen mit einer EL84 fangen meines Wissens ja eher so bei 12W an. Preislich wäre der schon gut.

Zu der Platine, die ich da benutze habe ich leider kaum Informationen. Einen Schaltplan, eine frühere Revision, habe ich im Netz gefunden.

Danke Steffen,

für deine Empfehlung!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Jan, 
die von dir gezeigte Schaltung ist Standard, sie verwendet auch keinen teuren Trafo mit 2 zusätzlichen Ultralinearwicklungen.
Insoweit kommt es darauf an welchen Klirrfaktor du hier maximal zulassen möchtest  bzw ob du unbedingt 20 Hz bis 20kHz Übertragungsbandbreite bei voller Leistung erwartest...
Es gibt ja durchaus Liebhaber des ominösen Röhrenklirrs....
Du wirst sicher auch mit dem 10W Kern etwas mehr Leistung bei höherer Verzerrung erreichen.
Falls du Reserven im Trafokern möchtest könntest du dir diese Trafopärchen mal anschauen.
Kommt mit Zoll auch nicht sehr viel teurer.

Gruß Jan
Zitieren
#6
Hallo Jan,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Das hilft mir schon weiter. Ich hatte auch schon gesehen, dass Ali Ausgangsübertrager anbietet.

Hast du schon Erfahrungen mit Ali-AÜs gemacht? Meine Erfahrung bei Ali in Sachen Audiokomponenten sind sehr geteilt. Teils großartig, teils naja.

Ultralinear muss in diesem Fall nicht unbedingt sein. Wäre aber eine Option für später.
Zerren sollte der Verstärker möglichst wenig. Einen Frequenzbereich von 20 - 20.000 Hz wäre auch gut. Eine große abzugebende Leistung ist nicht allzu wichtig.
Zitieren
#7
(02.04.2023, 12:23)naka600 schrieb: Hast du schon Erfahrungen mit Ali-AÜs gemacht? Meine Erfahrung bei Ali in Sachen Audiokomponenten sind sehr geteilt. Teils großartig, teils naja.

Nein, habe ich nicht.
Aber die sichtbare  Kerngrösse und die Anzahl der Kernbleche scheint mit geeignet zu sein.
Ob der AÜ verschachtelte Wicklungen hat weiß ich nicht.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste