Saba 600 Bremsfilz gewechselt
#1
Hallo ,habe heute ,da meine süße nicht mehr gut gebremst hat ,mal neue Filzlatschen darauf gemacht ,nun das problem ,wie bekomme ich es gebacken das sie wieder ordentlich Bremst, gib ja bestimmt 1000 möglichkeiten. Huh
Zitieren
#2
Servus,

ich bin etwas verwundert. Neue Bremsfilze drauf gemacht und die Maschine bremst nicht? Hast Du die Federn richtig eingehangen? Ein absolutes Bremswunder ist die SABA nicht bei der Spulgeschwindigkeit, aber zumindest bremst meine auch 12µ Testbänder sauber ab ohne die auszuziehen.

Gruß Andre
Zitieren
#3
Hallo Andre , hab schon verschiedene Feder positionen versucht ,wenn ich nach rechts spule klappt es aber nach links da bremmst die rechte nicht ab und macht große Schleife ,wenn ich dann umhange das sie Bremst ,da läuft sie nicht los und Spult auch nicht, gibt es ein Maß wie dick der bremsfilz sein soll und was muß es für Filz sein,vieleicht habe ich den falschen genommen.
Zitieren
#4
Servus,

sollte so:

   

aussehen. Der Hubmagnet arbeitet vernünftig? Bei meiner zog der zu wuchtig hoch und verklemmte sich gern, bzw. löste gar nicht erst.
Um es in Worte zu fassen. Die Maschine ist eine Diva die mit Samthandschuhen angefasst werden will. Ich hätte das damals nicht ohne das SABA Forum geschafft und die Tips dort sind/waren nicht in Gold aufzuwiegen. Aber selbst wenn man die Maschine kennt, kann man aus der Ferne schwer sagen was wirklich los ist.

Gruß Andre
Zitieren
#5
Ich schätze mal ich hab den Filz zu dick geschnitten,werde ihn mal runterschleifen.
Zitieren
#6
Ja so sieht es auch bei mir aus,vieleicht müssen sich die neuen Filze erst einlaufen Cool

Jetzt spult sie alle beide Richtungen nur Play da will sie nicht mehr,wenn sie nach rechts laufen soll,da bleibt der rechte Wickel stehen und die A. - Rolle transportiert nach rechts weite aber die Spule steht,genauso noch links,
Zitieren
#7
So jetzt läuft sie erst mal wieder, Bremsfilz zu dick Dodgy 2mm müssen reichen und nicht 4-5 Wink Ich muß mir einmal einen Namen ,für das Früchtchen einfallen lassen.
Zitieren
#8
Moin,Moin , hab nun das ganze WE und bis heute an den Bremsen,meiner Diva rumgebastelt. Ist garnicht so einfach die richtige Stellung zu finden, gibt es doch unzählige einstell möglichkeiten ,erst einmal die 2 Federn dann noch der Steg ,wie ich jetzt mitbekommen habe die Feineinstellung ist. Gelaufen ist sie ja aber beim Spulen haberte es ,nach rechts ok, nach links blieb sie fast stehen und wenn ich noch große Spulen eingestellt habe blieb sie stehen. Ich hoffe das es das jetzt war ,mal schauen. Also beim Bremsfilz wechsel aufpassen ,nicht so einfach wie ich dachte. Shy
Zitieren
#9
Servus,

ich glaube immer noch nicht, daß Dein Problem die Dicke des Filzes ist. Die sind Standard 4-5mm. Die Einstellungen sind bei meiner in etwa so:

   
   

Das war vorher so und hat sich auch seither nicht verändert. Es ist ja ähnlich wie bei der A77. Ich denke Dein Hubmagnet löst nicht richtig, bzw. zieht zu straff an. Die Thematik löste ein O Ring und das nun schon sehr lange.

   
   

und ja: Das war 2013 und die Königin tut immer noch Ihren Dienst wie am ersten Tag.

Gruß Andre
Zitieren
#10
Hallo Andre, welche größe hat der Nullring.VG Jörg
Hab es gerade gefunden ,0,2 mm hab ich reingemacht ,alles ok,Danke Andre.
Zitieren
#11
Hallo Jörg,

ich hab einfach das genommen was über den Zapfen passte. 0,2mm sollten aber i.O. sein. Sicherlich wird auch die Lösung mal ein Lebensende haben, aber 10 Jahre klagloses arbeiten der Maschine ist für mich phänomenal. Kein Ausfall oder dergleichen. Da freut sich das Tonbandlerherz. Muß dazu aber sagen, nicht ein Kontakt oder Relais blieben von der Putzorgie verschont. Elko,- und Transenkur incl.

Grüße Andre
Zitieren
#12
Hallo Andre, es war immer mein Traum dieses Maschinchen zu besitzen, sie hat uneingeschränktes. Bleiberecht
Hatte anstelle des 0 Ringes eine kleine Plaste Scheibe drauf, das war der Fehler. Hab mir ja 4 22erTeller anfertigen lassen und beim Lackierer Pulverbeschichten lassen, Offenwickel ist klasse und funktioniert mit der Maschine wunderbar. VG Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste