Hab dann mal daneben gegriffen TEAC X-20R
#90
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr euch allen. Habe jetzt lange nichts von mir hören lassen, ich komme eben auch nur begrenzt zum Schrauben - und auch leider nur zum Lesen der vielen interessanten Beiträge.

Die Maschine läuft jetzt, die Wiedergabe empfinde ich als tadellos, auch die Aufnahme in beiden Richtungen habe ich inzwischen im Griff.
An den Köpfen brauchte ich nicht viel zu stellen, die Anpassungen waren minimal, bei den Potis sah es schon anders aus. Wiedergabeperformance ließ sich nach Servicemanual exakt einstellen, die ist auch sehr gut in beiden Richtungen, anders sah es bei der Aufnahme aus.
Die Spulen für den Record-IQ zeigen alle 4 überhaupt keine Wirkung auf die Frequenzen bei der Aufnahme - weder bei 400Hz noch bei 12-16kHz... alle 4 nicht. Die kann man beliebig verstellen, man sieht und hört keinen Unterschied.
Ich habe dann - nachdem ich die Potistellung des Bias dokumentiert und fotografiert habe - diesen minimal zurückgenommen (also natürlich alle 4), damit habe ich einen gleichmäßigen Frequenzgang bei der Aufnahme hinbekommen (dass der Bias Auswirkungen auf die Höhen bei der Aufnahme hat, habe ich in irgend ei nem Beitrag hier gelesen, bei dem es auch darum ging, dass die Aufnahme zu dumpf ist). Sie klingt jetzt einwandfrei, mit meinen "alten Ohren" klingt die Aufnahme nicht mehr viel anders als das Eingangssignal, dennoch frage ich mich, ob ich da einen Denkfehler habe, oder ob da was defekt ist  - aber alle 4 Potis für Rec-IQ ohne Wirkung?

   

   

Dann noch eine Frage zum Bias Trap... Da steht im Service Manual "Minimal Reading" am Testpunkt, aber was bedeutet das? ich habe auf beiden Seiten ca. 126mV anliegen gegen Masse (angeschlossen, wie beschrieben) aber in der Zeile drunter ist ja "Minimal Reading" mit 4,36mV definiert.... ?!?) 
Weiss da jemand, welche Spannung da tatsächlich anliegen darf / sollte / muss?

   

Grüße

Arndt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hab dann mal daneben gegriffen TEAC X-20R - von Boxerdad - 17.01.2024, 10:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste