Suche: Wiedergabekopf für Akai GX 270/630
#1
Exclamation 
Hallo an Alle ,

mir ist gestern eine Akai GX 630 zugelaufen mit ein paar Macken :

Motorkondensator vom Capstan taub , hat nur noch 1,5µF ,
einige Elkos habe ich schon gewechselt , Transistoren sind noch alle in Ordnung ,
dann habe ich heute festgestellt dass der Wiedergabekopf auf beiden Kanälen keinen Durchgang hat , läßt sich kein Innenwiderstand mehr messen .
laut Servicemanual sollte er 285 Ohm haben .

Deswegen suche ich einen WIedergabekopf für dieses Gerät , hat irgend einer von Euch noch etwas "rumliegen" ? Blush
Zitieren
#2
Ist am Wiedergabekopf zu erkennen, ob an den Anschlüssen schon mal gelötet worden ist?

Ich stelle deshalb die Frage, da ich diesen Fall schon mal hatte und sich dadurch innen die Drähte verabschiedet hatten.
Daraufhin hatte ich den Kopf soweit geöffnet, um neue Drähte anlöten zu können. Der Kopf lebt heute noch und verrichtet seinen Dienst.

[Bild: Datei-31-10-17-10-26-36-jpeg.jpg]

[Bild: Datei-31-10-17-10-27-24-jpeg.jpg]

[Bild: Datei-31-10-17-10-28-14-jpeg.jpg]

[Bild: Datei-31-10-17-11-46-27.jpg]

[Bild: Datei-31-10-17-12-15-10.jpg]
Gruß André
Zitieren
#3
Na klar war da "rumgebraten" worden , denn löten kann man da wirklich nicht sagen Sad 

Wie hast du den Kopf denn auf- bzw rausgekriegt , der ist doch nicht verschraubt , bei den Fotos sieht man Schraubenlöcher .

Huh
Zitieren
#4
Bei mir ist der Kopf innen verklebt , ich glaube nicht dass ich den ohne Schaden rausbekomme . Angry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo charly-7,

hast du mal versucht, an den tiefer im Gehäuse liegenden Lötstellen auf Durchgang zu prüfen ? Wenn du da mit normalen Messspitzen nicht heran kommst, dünne Drähte um die Messspitze wickeln und ein Ende nach vorn stehen lassen. Stecknadeln mit Draht wäre auch eine Variante. Vorher prüfen, ob die Konstruktion auch Durchgang hat.  Cool

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Bei mir war es ein Aufsprechkopf von einer Akai GX-625. Verklebt war der nicht, das Gehäuse ließ sich relativ problemlos entfernen.

Wenn jemand zu lange mit dem Lötkolben an den Anschlußpins hantiert, passiert genau sowas. Die innenliegenden Drähte lösen sich ab und es gibt keinen elektrischen Kontakt mehr zu den Spulen.

Ich vermute bei deinem Kopf das selbe Problem.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste