Nagra 4.2 eiert
#1
Liebes Tonbandforum,
dies ist mein erstes Thema bzw. Frage an das Forum. Sollte ich hier irgendetwas falsch gemacht haben, bitte ich das Fachpublikum um Verzeihung. Es geht um meine Nagra 4.2. Ich habe festgestellt, dass die rechte Achse etwas eiert. Man sieht es und beim Spulen hört man es auch. Ansonsten macht sich das akustisch nicht groß bemerkbar. Hat jemand damit Erfahrung? Ich denke, dass es wahrscheinlich schwierig sein wird, das zu beheben, oder was meint Ihr ?! Hat jemand eine Idee, Tipps, Adressen oder Ähnliches? Ich freue mich über Kommentare.
Liebe Grüße,
Kai
Zitieren
#2
Hat die einen Schlag bekommen oder liegt es ggf. nur an der Spule?

Hier das Service Manual:

https://www.nagraaudio.com/wp-content/up...al-4_2.pdf
Zitieren
#3
Hallo Kai,

ich kenne die Nagra IV nicht, aber ich habe mal in das Servicemanual geschaut. Das Lager des rechten Wickeltellers scheint in einer Art Wippe montiert zu sein.

   

Ich kann leider nicht erkennen, wie der Mechanismus funktioniert. Aber durch diese Art Lager kann es vorkommen, dass der Wickeldorn nicht ganz senkrecht seht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der die Maschine richtig kennt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin noch nicht lange im Besitz der Maschine und habe mich auch gefragt wie so etwas passieren kann. Der Wickelteller ist es nicht. Einen Schlag vor den Dorn ist zwar denkbar aber irgendwie auch schwer vorstellbar. Na ja, kann ja alles sein aber die Info mit der Wippe klingt nach Hoffnung, dass man das vielleicht irgendwie einstellen kann. Mit meinem „Halbwissen“ oder Nichtwissen besser gesagt, möchte ich mich da nicht dran trauen.
LG
Kai
Zitieren
#5
Wenn der Wickeldorn nicht ganz gerade steht, weil die Achse schräg ist, eiert doch der Teller nicht, sondern steht einfach schräg! Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Damit er einen Seitenschlag hat, muss doch nur der obere Teil deformiert/verbogen sein.
Zitieren
#6
Hallo Kai,
im Servicemanual ist eigentlich sehr schön beschrieben, wie man an alles drankommt. Versuche Welle, ggf. mit Motor auszubauen. Ich habe leider meine 4.2 vor ein paar Jahren verkauft und bei der IV-S wird es etwas anders sein. Falls da tatsächlich etwas getauscht werden muss, hat das ggf. Herr Bartels noch im Lager.

HMBA SERVICES
Herbert Bartels
mcbartels@swissonline.ch

Herr Bartels ist der ehemalige Serviceleiter von NAGRA, der sich mit eine kleinen Werkstatt selbständig gemacht hat. Er hat das Ersatzteillager von NAGRA übernommen. Du kannst Ihm die Maschine natürlich auch zusenden, er repariert das sicherlich zur vollsten Zufriedenheit. Nimm vorher bitte Kontakt per Email auf.

Beste Grüsse
Gerhard
Zitieren
#7
(29.03.2023, 06:42)hannoholgi schrieb: Wenn der Wickeldorn nicht ganz gerade steht, weil die Achse schräg ist, eiert doch der Teller nicht, sondern steht einfach schräg! Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Damit er einen Seitenschlag hat, muss doch nur der obere Teil deformiert/verbogen sein.

Das musste ich erstmal sacken lassen  Smile …… und einen Schluck Cafe trinken. Ja klar, Du hast recht, das ergibt Sinn. Man sieht den Dorn auch leicht hin und her eiern. Im normalen Abspiel-Betrieb fällt das auch nicht weiter ins Gewicht, wie gesagt. Beim Spulen kann man das dann meiner Meinung nach deutlicher hören. Ein Freund, der diese Bandmaschine schonmal gesehen/gehört hatte, meinte „ich habe die leiser in Erinnerung“……………wie auch immer, bei so einer Maschine wurmt es mich halt.

(29.03.2023, 09:24)Sonicman schrieb: Hallo Kai,
im Servicemanual ist eigentlich sehr schön beschrieben, wie man an alles drankommt. Versuche Welle, ggf. mit Motor auszubauen. Ich habe leider meine 4.2 vor ein paar Jahren verkauft und bei der IV-S wird es etwas anders sein. Falls da tatsächlich etwas getauscht werden muss, hat das ggf. Herr Bartels noch im Lager.

HMBA SERVICES
Herbert Bartels
mcbartels@swissonline.ch

Herr Bartels ist der ehemalige Serviceleiter von NAGRA, der sich mit eine kleinen Werkstatt selbständig gemacht hat. Er hat das Ersatzteillager von NAGRA übernommen. Du kannst Ihm die Maschine natürlich auch zusenden, er repariert das sicherlich zur vollsten Zufriedenheit. Nimm vorher bitte Kontakt per Email auf.

Beste Grüsse
Gerhard
Ja, vielen Dank für den Hinweis !!!!!! Das macht mir ja schonmal Hoffnung das eventuell beheben zu können. Danke. Sollte ich die Zeit und den „Mut“ haben das auszubauen, werde ich nochmal berichten. Ansonsten würde ich dann gerne die Dienste des Herrn Bartels in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße,
Kai
Zitieren
#8
Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass es unter den Nagra-Ersatzteilen keine Cent-Artikel gibt und auch keine für einstellige Eurobeträge. Da kostet eine Schraube schon mal 29 Euro und eine Bandführung 200....
Ich bin froh, dass an den Nagras so selten was kaputt geht!  Confused

Kurz mal OT: Ein bestimmter Ebay-Verkäufer, der stets hunderte von Nagra-Teilen zu Mondpreisen anbietet, tut sich in puncto Preisgestaltung besonders hervor.
Bei dem hatte ich vor ein paar Jahren, als er noch keine $$-Zeichen in den Augen hatte, mal einen gebrauchten, aber geprüften Universal-Mikrofonvorverstärker QPAU-T für 20 Euro erstanden. Da fehlte nur diese Achse zum Stufenschalter, die ich aus einer langen M3-Schraube selbst gefeilt habe.
Inzwischen verkauft er diese Verstärkerplatinchen (gebraucht wohlgemerkt) für sage und schreibe 650,- Euro! So viel hatte ich 2016 für meine ganze 4.2 bezahlt. Und offenbar kaufen die Leute das ja, sonst würde er seine Preise nicht ständig erhöhen!
Zitieren
#9
Hallo Holger,

du meinst dies hier, richtig?
https://www.ebay.de/itm/165978889547

Kann man das nicht selber nachbauen?
Was ist das für ein rundes Teil in der Mitte mit den 12 Lötanschüssen?

Edit
siehe hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=184724

Dieser Artikel ist ja auch mal ein Schnäppchen
https://www.ebay.de/itm/165952055821

Unverschämt ist er auch noch, siehe hier:
https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profil...e=NEGATIVE
Fordert andere auf, Deutsch zu lernen und begeht selber jede Menge Schreibfehler. Sowas nenne ich anmaßend!

Gruß, Jan
Zitieren
#10
(29.03.2023, 14:04)janbunke schrieb: Hallo Holger,

du meinst dies hier, richtig?
https://www.ebay.de/itm/165978889547

Kann man das nicht selber nachbauen?
Was ist das für ein rundes Teil in der Mitte mit den 12 Lötanschüssen?

Das ist der Umschalter für die verschiedenen Phantomspeisespannungen des Mikrofoneingangs.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Das größte Problem beim Nachbau dürfte die Kontaktleiste sein und die Eingangsspulen.
649 Euro würde ich im Leben nicht dafür ausgeben. Totaler Irrsinn!
Zitieren
#12
Ja, ich weiß das leider. :-(

Das wär mir doch schon sehr unangenehm solche Preise zu verlangen, ich würde mich schämen.
Zitieren
#13
Auch solche Ersatzteile hat Herr Bartels zu normalen Preisen. Ich frage grundsätzlich immer zuerst bei ihm nach, bevor ich mich in die Bucht stürze. Aber natürlich, wie @hannoholgi schon schreibt, das sind keine Cent Artikel. Allerdings gehen Nagra Teile in der Regel auch nicht kaputt. Dass man eine Nagra wie eine Revox oder Studer recappen müsste, habe ich noch nicht erlebt. Die Bauteile sind in der Regel MIL Standard und für die "Ewigkeit" gemacht.
Grüsse
Gerhard
Zitieren
#14
Hallo,

nunja, meine Nagra III musste ich auch schon reparieren (tatsächlich ein Kondensator in der Motorsteuerung) und vom generellen "recappen" halte ich auch bei Revox nichts mehr. Motoren sind bei Nagra je nach Lebensgeschichte des Geräts (die wurden ja manchmal ganz schön hergenommen) naheliegenderweise auch ein Thema.

Aber es stimmt schon. Reportergeräte müssen auch stabiler sein als Heimtonbandgeräte. Aber so viel gibt es bei Studiogeräten von Studer auch nicht zu machen. So eine A80 hält schon was aus und hat in der Regel auch viel längere Laufzeiten als ein Reportagegerät. Mit den alten Federwerkgeräten von Maihak kommen aber alle nicht mit.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#15
Liebes Forum, hier ein kleines update für alle, die es vielleicht interessiert. Ich hatte dank „sonicman“ Kontakt mit Herrn Bartels aufgenommen, dem ich ein Video mit Problembeschreibung geschickt habe. Er hat mir auch nett geantwortet. Ich hatte zwei Themen 1. Das „Eiern“ des rechten Dorns 2. Ein meiner Meinung nach zu lautes Betriebsgeräusch beim Rückspulen. Folgendes kam dabei heraus bzw. lautete Seine Antwort:

„Das Eiern ! Sie sollten eine 13cm Spule auflegen und sehen ob diese nicht das Chassis berührt. Das eiern kommt von einer leicht verbogenen Achse in der Bremstrommel. Die Bremstrommel müsste ausgetauscht werden wenn das eiern mit einer Bandspule zu gross ist.

Das Geräusch bei Rücklauf! Das Geräusch beim Rücklauf kommt von einem O-Ring auf der Motorachse, ist aber nicht tragisch denn das Gummi wird im Laufe der Zeit härter und ist leicht unwuchtig, das machen die meisten Geräte von der vierer Serie.

……..wenn es sich nur um den O-Ring handelt komme ich mit einer Stunde Arbeit plus Ersatzteil zurecht, wenn Sie die Maschine ebenfalls einmessen lassen wollen dann müssten Sie 3 Stunden dazu rechnen und mir Ihr gewünschtes Band mitsenden ausser es handelt sich um das SM 911, aber genaueres kann ich Ihnen erst nach Erhalt Ihrer Maschine sagen.

Sollten Sie Ihr Gerät senden, bitte sehr gut verpacken mit genügend Stauraum um das Gerät und dann geben Sie bitte einen Wert von nicht mehr als CHF 100.00 an denn die Schweiz ist leider eine Insel in Europa und wir müssen entsprechend Zoll zahlen. Diesen Zoll werde ich Ihnen zusätzlich anrechnen.

Sehr geehrter Herr Angermann,

Ich weiss nicht wo Sie wohnen aber Sie werden kaum jemand finden der den Austausch vornehmen kann, denn das ist nicht so einfach. Den O-Ring können Sie bekommen aber ich würde an Ihrer Stelle den Rücklauf so belassen wie er ist. Ich habe Ihnen bereits gesagt das viele Nagra Maschinen das Geräusch machen und man bekommt es nie ganz weg weil der O-Ring früher in der Fabrik mit einer Schwungkraft aufgelegt wurde, was heute nicht mehr möglich ist.„

Soweit so gut. Letztendlich nichts Dramatisches……….Aber……..irgendwie wurmt es mich ja doch ein wenig. Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt? Ich hab halt alles gerne „ordnungsgemäß“ funktionieren. Also, falls jemand einen kennt, der jemanden kennt, der sich so eine Reperatur zutraut und es näher als die Schweiz ist, wäre das sehr interessant.
So, ich hoffe, das war vielleicht für den ein oder anderen interessant. Schöne Feiertage !
Liebe Grüße, Kai
Zitieren
#16
Was ist denn bitte eine Schwungkraft? Ein Mitarbeiter, der mit Schwung und Elan ans Werk geht?  Undecided

Im "Deutschen Wortschatz" findet man dazu Folgendes:

   
Zitieren
#17
Smile …..wahrscheinlich…..die guten alten Zeiten. Da hatten die Maschinen noch Schwung und Kraft.

…..ich vermute der Ring wurde so besonders gleichmäßig aufgebracht um einen ebenso gleichmäßigen Lauf zu gewährleisten. Isch wisset net……
Zitieren
#18
(06.04.2023, 08:49)KtheA schrieb:  Ich habe Ihnen bereits gesagt das viele Nagra Maschinen das Geräusch machen und man bekommt es nie ganz weg weil der O-Ring früher in der Fabrik mit einer Schwungkraft aufgelegt wurde, was heute nicht mehr möglich ist.„

Es handelt sich sicher um ein Spezialwerkzeug, um den O-Ring Knick u. Spannungsfrei in die Nut einer Bohrung einzupressen.
Meine Vermutung es handelt sich um eine Art Stempelwerkzeug.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#19
Eine Schwungkraft ist eine Spindelpresse mit einem Schwunghebel. Diese Teile gibt es heute nicht mehr. Diese erzeugen einen sehr hohen, gleichmässigen Pressdruck.
Gerhard
Zitieren
#20
(06.04.2023, 08:49)KtheA schrieb: Soweit so gut. Letztendlich nichts Dramatisches……….Aber……..irgendwie wurmt es mich ja doch ein wenig. Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt? Ich hab halt alles gerne „ordnungsgemäß“ funktionieren. 

Hallo Kai,
wenn Du es ordnungsgemäß magst, kommst Du m. E. um Herrn Bartels nicht herum. Der Versand in die Schweiz ist kein Problem, das habe ich schon ein paarmal so gemacht. Hier in D würde ich niemandem eine Nagra zur Reparatur geben, da mache ich es lieber selbst.
Beste Grüsse
Gerhard
Zitieren
#21
@hannoholgi: ich denke mal, da ist ein Gerät gemeint, was ich unter dem Begriff "Balancé" aus einer Schlosserwerkstatt kenne. 

Sieht so aus: derzeit in den Kleinanzeigen zu finden
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste