Revox G36 Capstanmotor Welle ausbauen
#1
Hey,
wer kann mir einen Tipp geben. Ich möchte die Andruckwelle am G36 Capstanmotor ausbauen und das ohne Gewalt.
Wer hat das schon einmal gemacht?
Wer kann mir helfen?
Der Hintergrund ist, ich habe einen High Speed Motor und den möchte ich auf die langsamere Variante umbauen, d.h. die Welle wechseln.
VG Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

von dem Umbau kann ich nur abraten. Der Highspeed Motor sitzt wegen der dickeren Welle etwas weiter "hinten". Wenn da jetzt eine dünne Capstan-Welle eingebaut wird, stimmt die Umschlingung des Tonbands am Wiedergabekopf nicht mehr. Der Highspeed Motor hat eine andere Befestigungsplatte als der normale Motor. In der Befestigungsplatte sitzt auch das Lager für die Capstanwelle. Wenn du eine dünne Capstanwelle mit Befestigungs- (Lager-) Platte hast, kannst du das komplett tauschen. Für all diese Arbeiten muss aber der Capstanmotor ausgebaut werden, was nur nach dem Lösen der oberen Chassisplatte möglich ist. Das ist eine ziemlich umfangreiche Arbeit.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Tobias,
danke für die Info. Ich soll für einen Bekannten die G36, er hat sie aus einem Nachlass, die Maschine wieder zurück bauen. Irgend ein Vorbesitzer hat sie offensichtlich in eine Pseudo High Speed G36 umgebaut. Es wurde an einer 4-Spur Maschine nur der Capstanmotor gewechselt. Den Capstanmotor habe ich bereits ausgebaut und auch die dicke Welle in der Hoffnung, dass die Welle eines defekten F36 Motors passt. Leider ist diese Welle um 1cm zu kurz.
Also suche ich jetzt eine "dünne Welle" bzw. käme auch ein Tausch in Frage. Natürlich käme auch ein Tausch des kompletten Capstanmotor's in Frage.
Das ist der Stand der Dinge. Wer an einem Tausch interessiert ist kann sich gerne melden.
VG Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

ich muss es nochmal betonen, das mit der "dünnen" Welle im Highspeed Motor wird nicht funktionieren. Du brauchst einen kompletten Motor mit dünner Welle.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hallo Tobias,

danke für den Hinweis. Dann muss ich also einen Motor mit "dünner Welle" finden bzw. tauschen. Ich werde eine Such-bzw. Tausch-Meldung rausgeben. Leider ist auch eine preiswerte Schlachtmaschine schwierig zu finden.
Gibt es eigentlich den Motorkondensator 2µF plus 0,5µF für den Capstanmotor noch? 
VG Michael
Zitieren
#6
(29.03.2023, 16:14)Freak42 schrieb: Gibt es eigentlich den Motorkondensator 2µF plus 0,5µF für den Capstanmotor noch? 
VG Michael

Hallo Michael,

die wirst du heute nur als einzelne Kondensatoren bekommen, nicht in einem gemeinsamen Becher.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
(29.03.2023, 16:14)Freak42 schrieb: Hallo Tobias,

danke für den Hinweis. Dann muss ich also einen Motor mit "dünner Welle" finden bzw. tauschen. Ich werde eine Such-bzw. Tausch-Meldung rausgeben. Leider ist auch eine preiswerte Schlachtmaschine schwierig zu finden.
Gibt es eigentlich den Motorkondensator 2µF plus 0,5µF für den Capstanmotor noch? 
VG Michael

Hallo,

das läuft angesichts der Toleranzen sicherlich auch an, wenn Du einen 2 µF oder 3 µF mal ausmisst, also 2 mit tendenz nach oben und 3 mit Tendenz nach unten oder exakt 3

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#8
Hallo Arno,

ich hatte das zuerst auch falsch verstanden, es ist kein 2,5µF Kondensator, sondern 2 Kondensatoren mit 2µF und 0,5µF in einem gemeinsamen Becher.

MfG, Tobias


Angehängte Dateien
.png   G36_Motor.png (Größe: 14.16 KB / Downloads: 34)
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste