Welches Grundig Tonband?
#1
Hallo an alle,
bin Neuling hier im Forum (und im Tonbandsegment) und bräuchte Eure Hilfe. Habe mir in den Kopf gesetzt unbedingt ein Grundig Tonband zu kaufen. Nur welches? Zur Auswahl stehen für mich das TS 925 oder das TS 945. Ich besitzte sehr viele Live Scheiben, die ich gern übergangslos (also so aufnehmen, dass man zwischen Seite 1 der Platte und Seite 2 der Platte keinen Bruch hört) aufnehmen möchte. Welches ist das bessere, worin bestehen die eigentlichen Unterschiede und worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekäme.
Vielen Dank
Gruss goldi
Zitieren
#2
Hallo Goldi!

Der einzige Unterschied zwischen dem 925 und dem 945 ist, daß das 925 ein Halb- und das 945 ein Viertelspurgerät ist. Das heißt: Auf dem 925 kann man Bänder nur in eine Laufrichtung bespielen, auf dem 945 in zwei Laufrichtungen (sprich: man kann Bänder "umdrehen"). Auf dem 945 hat ein Band also bei gleicher Geschwindigkeit die doppelte Aufnahmekapazität, dafür ist das 925 klanglich überlegen.

Ich kenne diese Geräte nicht aus eigener Erfahrung und kann folglich nicht sagen, ob der Schritt zu Halbspur sich lohnt. Pauschal sage ich aber mal: Nimm die 945. Bänder sind teuer, und mit einer Aufnahmegeschwindigkeit von 19 cm/s lassen sich auch mit Viertelspur gute Resultate erzielen.

Frage am Rande: Warum bist Du auf Grundig fixiert? Die TS 925/ 945/ 1000 sind mit Sicherheit die besten Geräte, die Grundig je gebaut hat, aber trotzdem sind sie nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt. Vielleicht solltest Du auch mal einen Blick auf Akai, TEAC und Revox werfen, diese Geräte sind erheblich problemloser.

Einen schönen Überblick über Modelle gibt es auf http://www.tonbandhobby.de.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Zitat:goldi postete
Hallo an alle,
bin Neuling hier im Forum (und im Tonbandsegment) und bräuchte Eure Hilfe. Habe mir in den Kopf gesetzt unbedingt ein Grundig Tonband zu kaufen. Nur welches? Zur Auswahl stehen für mich das TS 925 oder das TS 945. Ich besitzte sehr viele Live Scheiben, die ich gern übergangslos (also so aufnehmen, dass man zwischen Seite 1 der Platte und Seite 2 der Platte keinen Bruch hört) aufnehmen möchte. Welches ist das bessere, worin bestehen die eigentlichen Unterschiede und worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekäme.
Vielen Dank
Gruss goldi
Hallo Timo,

erst mal schönen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich bin ich Grundig-Fan. Deshalb die Geräteauswahl. Aber wenn Du schreibst, dass diese Geräte Probleme machen können, werde ich meine Entscheidung noch einmal überdenken. Werde Deinen Tip befolgen und gleich mal bei "Tonbandhobby" nachsehen.
Goldi
Zitieren
#4
Zitat:goldi postete
Aber wenn Du schreibst, dass diese Geräte Probleme machen können, werde ich meine Entscheidung noch einmal überdenken.
Vielleicht solltest Du, wenn Dir diese Geräte gefallen, noch mal Erfahrungsberichte von Leuten einholen, die sie mal besessen haben. Ich hatte vor über zehn Jahren mal ein paar Monate lang das große Schwestermodell TS-1000, das bei mir tadellos funktionierte, insofern ist mein persönlicher Eindruck von dieser Baureihe sogar positiv. Von anderen Seiten hört man aber, daß die Geräte Reparaturgurken sind - Wolfgang (wz1950) weiß z.B. von seiner TS-1000 bzgl. Zuverlässigkeit nicht viel Gutes zu berichten.

Ein anderes Argument für Revox und Akai ist das wesentlich größere Gebrauchtangebot. Die TS 925 und 945 werden nicht so furchtbar häufig angeboten - wenn man gezielt nach solchen Modellen sucht und sogar möglichst schnell eins haben will, läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, daß man das nimmt, was gerade da ist. Die Gefahr, daß man unter solchen Umständen ein schlecht erhaltenes Exemplar erwischt, ist leider groß.
Zitieren
#5
Was mir gerade noch einfällt: Hier im Forum wurde mal erwähnt, daß die A77 von Revox Probleme mit dem nahtlosen Zusammenschneiden von Aufnahmen hat. Bevor Du also zu dem Modell greifst, solltest Du Dich noch mal informieren.
Zitieren
#6
Ich Bitte auch um Aufklärung, WELCHE Problemen Macht Grundig?

Ich habe Jahrelang Geräte Benützt was in die Unitra Werke aus Polen unter Grundig Lizenz Hergestellt wurden (ZK 246, M 2405 S) und Diese Geräte haben Mich Nie im stich Gelassen. Die Geräte haben Sich besonders Herfor Gehoben durch eine Einwandfreie Zuferläsigkeit über die Jahre Hinweg vergleicsweise mit Andere änliche Geräte was Mehr in der Werkstat waren Alls Zuhause.

Mich Fasziniert auch die Grundig TS 945 und Anhand der Sehr Positiven Grundig Lizenz Erfahrungen aus der Vergangenheit wurde Ich Bedenkenlos so eine Anschafung Tätigen. (Wen Ich blos eine Finden Wurde).
Zitieren
#7
Also wenn du wirklich eine haben willst, kann ich dir eine besorgen. Auf den örtlichen Trödelmärkten hier ist immer ein Händler, der fast nur Bandmaschinen und Plattenspieler hat, unter Anderem auch eine 945. Da er seine Geräte auch immer vorführt, kann man sicher sein, dass sie funktionieren, ich werde ihn mal nach dem Preis fragen, wenn er angemessen ist, kann ich sie für dich holen. Der nächste Trödelmarkt hier ist am Sonntag, werde ihn dann mal drauf ansprechen.
Zitieren
#8
Zitat:EinarN postete
Ich Bitte auch um Aufklärung, WELCHE Problemen Macht Grundig?
Hallo Einar!

Es geht hier um die TS-925, 945 und 1000. Das sind dreimotorige Geräte, die mit den alten TK-Modellen, die Unitra in Lizenz gebaut hat, nichts zu tun haben.

Gruß,
Timo
Zitieren
#9
Zitat:Agfa-Band postete
Also wenn du wirklich eine haben willst, kann ich dir eine besorgen. Auf den örtlichen Trödelmärkten hier ist immer ein Händler, der fast nur Bandmaschinen und Plattenspieler hat, unter Anderem auch eine 945. Da er seine Geräte auch immer vorführt, kann man sicher sein, dass sie funktionieren, ich werde ihn mal nach dem Preis fragen, wenn er angemessen ist, kann ich sie für dich holen. Der nächste Trödelmarkt hier ist am Sonntag, werde ihn dann mal drauf ansprechen.
Hallo Agfa-Band,
besten Dank für Deinen Vorschlag. Wäre super. Aber erst mal fragen. Darf nur nicht so ein Mondpreis sein wie teilweise auf ebay. Wenn ich sehe, welche Preise für die TS 1000 gezahlt werden, wird mir immer ganz schwindelig. Die Maschine sollte alledings auch technisch wie optisch gut funktionieren bzw. aussehen - auch wenn's ein paar Euro mehr kostet. Möchte sie ja schliesslich auch nutzen. Hier ist meine Adresse: HAL.GO@t-online.de
Wäre schön, von Dir zu hören.
Gruss Goldi
Zitieren
#10
Zitat:timo posteteHallo Einar!

Es geht hier um die TS-925, 945 und 1000. Das sind dreimotorige Geräte, die mit den alten TK-Modellen, die Unitra in Lizenz gebaut hat, nichts zu tun haben.
Das ist mir Schon klar. Ich Tippe aber auf der Zuferläsigkeit der Geräte. Wen Die alten Lizenzen so Zuferläsig waren, kann Ich mir nicht Vorstellen das Die neueren Original Grundig Schlechter sind.
Zitieren
#11
Oh, ich hatte das wohl nicht klar zugeordnet, tut mir Leid, aber das Angebot galt eher EinarN. Ich hatte völlig übersehen, dass du auch eins haben willst, aber ich werde den auf dem Trödelmarkt mal fragen, habe mich bereits ein paar mal mit ihm unterhalten und dabei erfahren, dass er wohl eine ganze Halle voll mit Geräten hat, die ich mir auch ganz gerne mal angesehen hätte, aber da es sich um eine recht mürrische Person handelt, muss ich mich da mal vorrsichtig rantasten. Sollte er noch eins haben, oder Einars Interesse versiegen, gilt das selbstverständlich auch für dich mit dem Angebot.
Zitieren
#12
@ Agfa-Band

Du Kannst davon Ausgehen das Ich KEIN Rückziher Mache und wen Du mir noch ein Mahl Sagst das der Mann eine Halle Voll hat, machst du mir Schlaflose nächte so das ich so weit komme um mich auf der Bahn Setze und mir Das Ansehe Big Grin
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
Was mir gerade noch einfällt: Hier im Forum wurde mal erwähnt, daß die A77 von Revox Probleme mit dem nahtlosen Zusammenschneiden von Aufnahmen hat. Bevor Du also zu dem Modell greifst, solltest Du Dich noch mal informieren.
Hallo Timo,
vielen Dank für die Flut an Informationen. Werde alles erst einmal sacken lassen und ansehen. Agfa-band hat mir auch noch einen Vorschlag unterbreitet. Muss jetzt erst einmal "in medias rees" gehen.
Ist übrigens ein nettes Forum hier, in dem man auch Antworten bekommt. Leider ist das nicht in allen Foren so.
Gruss Goldi
Zitieren
#14
Zitat:EinarN postete
Das ist mir Schon klar. Ich Tippe aber auf der Zuferläsigkeit der Geräte. Wen Die alten Lizenzen so Zuferläsig waren, kann Ich mir nicht Vorstellen das Die neueren Original Grundig Schlechter sind.
Na ja, vergleich mal die ZK-120 von Unitra mit der TS-1000 - auf der einen Seite ein ganz einfaches Gerät, an dem vom Prinzip her schon nicht viel kaputtgehen kann. Auf der anderen Seite eine verspielte Maschine mit Sensortasten und allem erdenklichen Schnickschnack mit einer unüberschaubaren Zahl von Fehlerquellen.
Zitieren
#15
Moment mal, das mit der Halle ist nicht so einfach wie du denkst. Ich arbeite jetzt schon ein halbes Jahr daran, da mal reinzugucken, aber ich glaube, dass es auch noch sehr lange dauern wird, bis ich da selber mal einen Blick reinwerfen darf.
Zitieren
#16
Zitat:Agfa-Band postete
Oh, ich hatte das wohl nicht klar zugeordnet, tut mir Leid, aber das Angebot galt eher EinarN. Ich hatte völlig übersehen, dass du auch eins haben willst, aber ich werde den auf dem Trödelmarkt mal fragen, habe mich bereits ein paar mal mit ihm unterhalten und dabei erfahren, dass er wohl eine ganze Halle voll mit Geräten hat, die ich mir auch ganz gerne mal angesehen hätte, aber da es sich um eine recht mürrische Person handelt, muss ich mich da mal vorrsichtig rantasten. Sollte er noch eins haben, oder Einars Interesse versiegen, gilt das selbstverständlich auch für dich mit dem Angebot.
Hallo Agfa-Band,
war ich ein wenig zu schnell. Ist ja nicht schlimm. Brauche ja nicht morgen direkt ein Tonband. Kommt Zeit, kommt TS 945. Trotzdem besten Dank für Deine Bemühungen.
Gruss Goldi
Zitieren
#17
Zitat:goldi postete
Ist übrigens ein nettes Forum hier, in dem man auch Antworten bekommt. Leider ist das nicht in allen Foren so.
Das ist das Motto dieses Forums: Woanders gibt's keine Antworten - bei uns gibt's so viele verschiedene, daß man nachher auch nicht schlauer ist als vorher. ;-)
Zitieren
#18
Tja, hier werden Sie geholfen!
Zitieren
#19
@ timo

Nicht ZK120 sondern Eher mit der M2405S oder M2408 TB. Klar die M Serie hat keine Sensor Tasten und Auch keine 3 Motoren. Es Geht aber um Das Konzept Alls Grundstruktur und das Deutsche Know- How was da Drinn Stekt.
Zitieren
#20
Zitat:EinarN postete
Nicht ZK120 sondern Eher mit der M2405S oder M2408 TB.
Bist Du Dir sicher, daß da noch viel Grundig-Technik drinsteckt? Ich hatte mal eine HGS 2407 (baugleich Unitra 2407) - das schien mir zumindest von außen eine mehr oder weniger vollständige Unitra-Eigenentwicklung zu sein.
Zitieren
#21
Zitat:timo postete
Zitat:goldi postete
Ist übrigens ein nettes Forum hier, in dem man auch Antworten bekommt. Leider ist das nicht in allen Foren so.
Das ist das Motto dieses Forums: Woanders gibt's keine Antworten - bei uns gibt's so viele verschiedene, daß man nachher auch nicht schlauer ist als vorher. ;-)
Hallo Timo,
trotzdem; in diesem Forum fühle ich mich gut aufgehoben. Hoffe, dass ich in Zukunft einige Erfahrungen in das Forum einbringen kann, um anderen zu helfen oder mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.
Zitieren
#22
@ goldi

Lasse dir eins Sagen:

Ein Beseren Tonbandgeräte Forum wirst du auch Niergendwo Finden.
Zitieren
#23
Zitat:timo postete
Was mir gerade noch einfällt: Hier im Forum wurde mal erwähnt, daß die A77 von Revox Probleme mit dem nahtlosen Zusammenschneiden von Aufnahmen hat. Bevor Du also zu dem Modell greifst, solltest Du Dich noch mal informieren.
Welches Problem soll das denn sein?
Bei allen Tonbandgeräten hat man einen Abstand zwischen Löschkopf und Aufnahmekopf. Da bleibt dann zwangsweise entweder ein "Loch", oder eben ein Rest der alten Aufnahme stehen, wenn man nicht das Band entsprechend zurückzieht. Grade die A77 ist bekannt für ihren weich einschwingenden Löschoszillator, der knackfreies einsteigen ermöglicht.

Manche Geräte haben einen Vorrichtung, mit der das Band mechanisch vom Löschkopf abgehoben wird, um nahtlos stückeln zu können. Wer nicht schneiden möchte, kann mit einem Stück Karton oder einen Q- Tip das Band von Hand abheben und so nahtlos an die erste Aufnahme anhängen.

Das gilt nicht nur für die Revox A77, sondern für alle Bandgeräte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Zitat:Frank postete
Welches Problem soll das denn sein?
Gunther (TBS-47-Audioclub) berichtete mal von diesbezüglichen Erfahrungen, die die A77 in seinem Verein zur Zuspielmaschine disqualifiziert haben. Finde den Beitrag leider nicht mehr.
Zitieren
#25
Gemeint sind die Einschaltknackser und auch das Verschlucken beim Hochlaufen. Dieses Stellen muss man rausschneiden, wenn es perfekt sein soll.

Wenn man zwei Live-Plattenseiten aneinanderreihen will, so macht man das in der Regel im Applaus, und da ist es nicht schlimm, wenn eine kleine Unregelmäßigkeit auftritt.
Michael(F)
Zitieren
#26
Das mit den Einschaltknachser ist eine Bekannte krankheit bei die Meisten tb Geräte und Die ursache dafür ist:

1 - Der Funkschutzkondensator Am pausenelektromagnet ist Defekt
2 - Das Einscalten der REC funktion Zugleich mit Play (Modus Umschaltung) knackst wegen Unsaubere Oxidierte Kontakten im Schlitten Umschalter.

Behebung:

1 - Kondensator Ersetzen
2 - Kontakte Reinigen UND bei Aufnahme REC zu Erst Drucken dann Play.

Bei SCHNITT in Pausenmodus Linke Spule mit der Hand 2 cm Zurück Drehen u- laufenlassen mit Festgehaltene gedruckte REC Taste dann PLAY Drucken.


Die Einfachsten Lösungen.
Zitieren
#27
Zitat:timo postete
Gunther (TBS-47-Audioclub) berichtete mal von diesbezüglichen Erfahrungen, die die A77 in seinem Verein zur Zuspielmaschine disqualifiziert haben. Finde den Beitrag leider nicht mehr.
Hallo Timo,

wenn ich mich recht erinnere, war bei Gunther die B77 der Bösewicht mit den Schaltknacksen. Die A77 zeichnete sich gerade dadurch aus, daß sie keine Einschaltknackse produzierte! Smile

Meine eigenen A77 produzieren auch keine Knackser! (B77 hab ich nicht und will ich nicht...)

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#28
Zitat:wz1950 postete
wenn ich mich recht erinnere, war bei Gunther die B77 der Bösewicht mit den Schaltknacksen. Die A77 zeichnete sich gerade dadurch aus, daß sie keineEinschaltknackse produzierte! Smile
War das so? Genau weiß ich es nicht mehr. (Wo ist bloß der Beitrag von Gunther hin? Mit "TBS-47-Audioclub" und "B77" liefert die Suche als Ergebnis nur diesen Thread hier.)

Zitat:(B77 hab ich nicht und will ich nicht...)
Kann ich gut nachvollziehen. Die A77 steht zwar auch nicht besonders weit oben auf meiner Wunschliste, aber die B77 käme mir definitiv gar nicht mehr in's Haus. :-)
Zitieren
#29
Zitat:timo postete
Von anderen Seiten hört man aber, daß die Geräte Reparaturgurken sind - Wolfgang (wz1950) weiß z.B. von seiner TS-1000 bzgl. Zuverlässigkeit nicht viel Gutes zu berichten.
Auch wenn mir als Grundig-Sammler die Aussage schwerfällt: TS 925/945/1000 sind aufgrund der zahllosen elektronischen Spielereien relativ reparaturanfällig. Die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit früherer Grundig-Serien ist daher nicht gegeben. Und es gibt nichts mehr an Ersatzteilen.

Wenn's das einzige Tonbandgerät an der Anlage sein soll, würde ich auch eher zur Revox A77 oder einem Akai-Großspuler raten.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#30
Auch wen es Nichts gibt, denke Ich das man da so einiges machen kann und einige Ehemaligen Lizenzen alls Organspendern Benützen.
Zitieren
#31
Zitat:timo postete
War das so? Genau weiß ich es nicht mehr. (Wo ist bloß der Beitrag von Gunther hin? Mit "TBS-47-Audioclub" und "B77" liefert die Suche als Ergebnis nur diesen Thread hier.)
War so. Smile Ich habe allerhand Archivbänder von ihm (mitsamt Listen) und kann das exakt nachvollziehen: die mit der B77 aufgenommenen haben Knackser, die anderen nicht.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#32
Zitat:EinarN postete
Auch wen es Nichts gibt, denke Ich das man da so einiges machen kann und einige Ehemaligen Lizenzen alls Organspendern Benützen.
Vollkommen richtig! Es ist nur die Frage, ob "goldi" das will: reparieren, Teileträger ausschlachten etc. Ich habe eher den Eindruck, er möchte ein zuverlässiges Gerät zum Musikhören und nicht zum Basteln... und da könnte er von TS925/945 leicht enttäuscht werden. Für Lötkolben-Akrobaten sind das jedoch feine Geräte mit hervorragendem Klang! Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#33
Zitat:wz1950 postete
Wenn's das einzige Tonbandgerät an der Anlage sein soll, würde ich auch eher zur Revox A77 oder einem Akai-Großspuler raten.
Auch wenn Du mir als erklärter TEAC-Verächter nicht zustimmen wirst, Wolfgang: Die A-3300SX ist eine nette Alternative zur A77. Als Viertelspurgerät und mit 9,5 cm/s ist sie der A77 klanglich überlegen, sie hat eine Pausetaste und gefällt mir mit ihrer massiven Verarbeitung einfach besser.

Edit: ... und es gibt mit der 2300 ein kleinspuliges Schwestermodell! :-)
Zitieren
#34
Hallo Timo,

na ja, "Verächter" ist etwas übertrieben... drücken wir's mal so aus: ich bin kein Teac-Fan. Big Grin

Daß die A77 bei 9,5 kein Weltmeister ist, ist leider wahr. Deshalb habe ich ja auch Akai als Alternative genannt. Und was hat Teac, was Akai nicht hat? Auf jeden Fall hat Akai die haltbarsten Köpfe! Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#35
Zitat:wz1950 postete
Und was hat Teac, was Akai nicht hat?
Na ja, es sind einfach vom Charakter her völlig verschiedene Maschinen. Die Teac geht eher ein bißchen in die Revox- oder Uher-Ecke: Rustikal, minimalistisch und sachlich. Akai hat tendeziell die etwas verspielteren Geräte gebaut.

Wenn ich so meine A2300-SX mit meiner GX-260 D vergleiche, punktet die Akai mit den halbareren Köpfen, Autoreverse und der spektakuläreren Optik. Außerdem ist sie wartungsfreundlicher (was m.E. aber einfach eine Folge des größeren Gehäuses und somit nicht markenspezifisch ist). Die Teac ist noch etwas besser verarbeitet, besser bedienbar, hat kräftigere Motoren und klingt weniger gewöhnungsbedürftig.

Ich mag beide Geräte, aber wenn ich mich für eine Maschine entscheiden müßte, würde ich zur Zeit (auch wenn ich erklärter Akai-Fan bin) die Teac vorziehen.
Zitieren
#36
Zitat:timo postete
Akai hat tendeziell die etwas verspielteren Geräte gebaut.
Okay, das ist doch eine Perpektive für jemanden, der sich eigentlich für TS925/945 interessiert! Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#37
Zitat:wz1950 postete
Vollkommen richtig! Es ist nur die Frage, ob "goldi" das will: reparieren, Teileträger ausschlachten etc. Ich habe eher den Eindruck, er möchte ein zuverlässiges Gerät zum Musikhören und nicht zum Basteln... und da könnte er von TS925/945 leicht enttäuscht werden. Für Lötkolben-Akrobaten sind das jedoch feine Geräte mit hervorragendem Klang! Smile

Gruß, Wolfgang
Früher oder Später kommt er nicht daran vorbei wen was Pasieren sollte. Interesant ist heraus zu finden was da passt und was nicht. Solte es ein Positiven Ergebnis geben, weis man das man im fall der fälle eine Quelle hat.
Zitieren
#38
Zitat:EinarN postete
Zitat:wz1950 postete
Vollkommen richtig! Es ist nur die Frage, ob "goldi" das will: reparieren, Teileträger ausschlachten etc. Ich habe eher den Eindruck, er möchte ein zuverlässiges Gerät zum Musikhören und nicht zum Basteln... und da könnte er von TS925/945 leicht enttäuscht werden. Für Lötkolben-Akrobaten sind das jedoch feine Geräte mit hervorragendem Klang! Smile

Gruß, Wolfgang
Früher oder Später kommt er nicht daran vorbei wen was Pasieren sollte. Interesant ist heraus zu finden was da passt und was nicht. Solte es ein Positiven Ergebnis geben, weis man das man im fall der fälle eine Quelle hat.
Hallo wz1950,
Du hast es richtig erfasst. Eigentlich möchte ich mir das Tonband hinstellen, aufnehmen und die Musik geniessen. Scheint aber mit den Grundig Tonbändern der besagten Baureihe, so wie es sich hier im Forum herauskristallisierte, nicht unproblematisch zu sein. Da ich auch nicht der "begnadete Schrauber" bin, sehe ich für mich doch einige Probleme. Habe ich mir vielleicht zu einfach vorgestellt. Bislang habe ich mich mit dem Thema Tonband auch noch nie ernsthaft auseinandergesetzt. Da ich auch noch Grundig Fan bin, kam für mich eine andere Firma nie in Betracht - muss ich jetzt wohl mal überdenken, zumindest beim Tonband. Da ich auch immer nur die Prospektdaten von Grundig im Kopf hatte, was die TS925/945/1000 alles können, war ich von diesen Maschinen natürlich voll überzeugt. Besonders gefiel mir die Funktion Synchro,-Multiplay, bei denen man zwei bzw. mehrere Spuren übereinanderlegen kann(und das in Stereo). Das kam mir beim aufnehmen meiner Live Platten sehr entgegegen, sodass ich "übergangslos" Seite 1 und Seite 2 aufnehmen kann - so hoffe ich.
Naja, jetzt qualmt erst einmal der Kopf und es muss geordnet werden. Vor allem weiter informieren. Bin aber heilfroh mich hier im Forum angemeldet zu haben. Soviel Einsatz und Freundlichkeit machen mich fast sprachlos.
Vielen Dank deshalb an dieser Stelle.
Gruss Goldi (Achim ist mein Vorname)
Zitieren
#39
@ goldi

Du must nicht Verzweifeln. klar. Du kannst Glück haben das die "Kiste" für die Nächsten 20 Jahre 1A Funzt oder du kannst Pech Haben das Sie 3 Stunden nach den Kauf den Geist Aufgibt. Dieser Risiko Besteht nicht nur bei Bandmaschinen sondern bei Alles im Leben. Es mus dir Klar sein das bei so ein Gerät alles Möglich Ist. Das kann dir Auch mit eine AKAI, Revox, Teac oder Ost Geräte auch Passieren.

.....und wen Du das Gerät Pflegst, nicht Überstrapazierst (Vor- und Rückspulen, Klick / Klak hin und Her 24 stunden von 24) dann komt auch keine Überbelastung.

Was wurdest du z.B. Machen wen Du ein USA Auto Fahren würdest wo du teile Überwiegend aus USA Beschafen Must ? Da ist es z.B. Noch Schwiriger und Ich lebe gut damit Seit 1994.

Ich gebe dir ein Beispiel was mir Passiert ist:

- Ich habe eine (andere Marke) für 150 EURO Gekauft. Die kommt an, Drausen 35° Hitze, Ich Stelle die kiste hin und Las ein band nach den Anderen Abspielen. Nach etwa 12 Stunden Non-Stop Betrieb bei 33 ° C Innentemperatur, Überhitzt die Kiste und es Geht Los mit... dang, dang, dang, dang.

Stelle Dir Vor das Cabstan Schwungrad hat sich Sodermasen Überhitzt das er von der Eigenen Akse Herunter Gerutscht ist.

Was nun ?

Kiste Zerlegt, Cabstan Rad entfernt, Axe Komplett Herausgezogen, Umgekehrt Eingesetzt an der Richtigen Stelle und Ab damit im GEFRIERFACH für 30 Minuten !

Da hat sich das Metal auf der axe wider Festgezogen und Alles war Wider OK. Seit Dann keine Probleme Mehr.
Zitieren
#40
Zitat:goldi postete
Eigentlich möchte ich mir das Tonband hinstellen, aufnehmen und die Musik geniessen. Scheint aber mit den Grundig Tonbändern der besagten Baureihe, so wie es sich hier im Forum herauskristallisierte, nicht unproblematisch zu sein. Da ich auch nicht der "begnadete Schrauber" bin, sehe ich für mich doch einige Probleme. Habe ich mir vielleicht zu einfach vorgestellt. Bislang habe ich mich mit dem Thema Tonband auch noch nie ernsthaft auseinandergesetzt. Da ich auch noch Grundig Fan bin, kam für mich eine andere Firma nie in Betracht - muss ich jetzt wohl mal überdenken, zumindest beim Tonband.
Hallo Achim,

wenn Du ein zuverlässiges Grundig-Tonbandgerät möchtest (ich kann das verstehen, sammle ja die Marke), bietet es sich an, ein Gerät einer früheren Serie zu nehmen. Beispiel: TK248. Ob das jedoch optisch Deinen Vorstellungen entspricht, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall ist es, guter Zustand vorausgesetzt, zuverlässig und bietet eine Klangqualität, die viele Leute diesen Serien nicht zutrauen. Allerdings ist es ein einmotoriges Gerät, und das Image der "Großen" hat es auch nicht. Dafür sind die Preise angenehm niedrig.

Oder Du siehst Dich eben doch bei anderen Marken um.

Zitat:Da ich auch immer nur die Prospektdaten von Grundig im Kopf hatte, was die TS925/945/1000 alles können, war ich von diesen Maschinen natürlich voll überzeugt. Besonders gefiel mir die Funktion Synchro,-Multiplay, bei denen man zwei bzw. mehrere Spuren übereinanderlegen kann(und das in Stereo). Das kam mir beim aufnehmen meiner Live Platten sehr entgegegen, sodass ich "übergangslos" Seite 1 und Seite 2 aufnehmen kann - so hoffe ich.
Synchro- und Multiplay ist prinzipbedingt nur in Mono möglich - das gilt für alle Geräte (mögliche Ausnahme: Vierkanal-/Quadro-Maschinen).

Willst Du bei Live-Platten das Ende von Seite 1 und den Anfang von Seite 2 ineinander übergehen lassen? Dafür ist Multiplay eh ungeeignet (auch in Mono), weil es mit Qualitätsverlust einhergeht. Um den Effekt zu erreichen, gibt's andere Methoden. Die simpelste ist ein Stück Pappe vor dem Löschkopf (vorausgesetzt, es befindet sich keine zu löschende Aufnahme auf dem Band). Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#41
@ wz1950

Das mit Die Trick Efekten hat auch die M 2408 TB in Dopellte Ausführung und Das Synkro- Edit + Trik Mix Gibt's auch bei der ZK 246 / M 2405 S seit Anfang der 70'ern. Anscheint ist Grundig + Lizenzen aus dem Osten auch Die Einzigen was Diese Features in laufe der Jahre Immer wieder Weiter Entwickelt haben und Angeboten.
Zitieren
#42
Hallo Achim !

In meiner Sammlung befinden sich auch die TS945, die TS1000 und auch die TK 248. Von Grundig ist die TK 248 wirklich die Beste. Dazu mit 4 eingebauten Lautsprechern auch so zu betreiben, ohne Stereoanlage. Von der Zuverlässigkeit und Klang und der Alltagstauglichkeit her, nehme ich immer die Philips N4520. Die funktioniert immer, kann sogar 38, regelbare Bias etc. Die spielt bei mir zu Hause Teac A-3300 SX, A 77, B77, TS 1000 und ASC 6004 an die Wand. Einziger Defekt bisher: eine Schraube der Motorwelle vom rechten direkt getriebenen Teller war lose. A 77 ist vom Klang nicht mehr so, B 77 und ASC 6004 Tastenfunktionen und Aufnahme defekt, die Teac ist grob im Umgang mit dem Band und Grundigs Motoren sind etwas schwächlich. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungswerte. Gibt es was zu Spulen, dann nehme ich bis 18 cm die Philips Pro 12 (schneller spult keiner !!!) und für größere Bänder die Technics RS-1506 US. Den besten Klang absolut hat natürlich meine Otari MX-55, die ist als Studiogerät mit 35 kg schwerer als die N4520 (genau 10 kg), aber nicht viel größer. Packt 30er Spulen und spielt 2 und 4 Spur ab mit 19 und 38 cm/s.

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#43
Zitat:kreiserdiver postete
Hallo Achim !

In meiner Sammlung befinden sich auch die TS945, die TS1000 und auch die TK 248. Von Grundig ist die TK 248 wirklich die Beste. Dazu mit 4 eingebauten Lautsprechern auch so zu betreiben, ohne Stereoanlage. Von der Zuverlässigkeit und Klang und der Alltagstauglichkeit her, nehme ich immer die Philips N4520. Die funktioniert immer, kann sogar 38, regelbare Bias etc. Die spielt bei mir zu Hause Teac A-3300 SX, A 77, B77, TS 1000 und ASC 6004 an die Wand. Einziger Defekt bisher: eine Schraube der Motorwelle vom rechten direkt getriebenen Teller war lose. A 77 ist vom Klang nicht mehr so, B 77 und ASC 6004 Tastenfunktionen und Aufnahme defekt, die Teac ist grob im Umgang mit dem Band und Grundigs Motoren sind etwas schwächlich. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungswerte. Gibt es was zu Spulen, dann nehme ich bis 18 cm die Philips Pro 12 (schneller spult keiner !!!) und für größere Bänder die Technics RS-1506 US. Den besten Klang absolut hat natürlich meine Otari MX-55, die ist als Studiogerät mit 35 kg schwerer als die N4520 (genau 10 kg), aber nicht viel größer. Packt 30er Spulen und spielt 2 und 4 Spur ab mit 19 und 38 cm/s.

Viele Grüße,

Ralf.
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine, für mich wichtigen, Ausführungen. Die TK 248 passt zwar optisch nicht ganz in mein Konzept, aber was nützt das schicke Aussehen, wenn's dann nicht richtig funktioniert.
Hatte neben der TK 248 auch schon mal die TK 600 ins Auge gefasst.
Werde mich deshalb jetzt mal intensiver damit auseinandersetzen.
Nochmals vielen Dank und schöne Grüsse aus Düsseldorf.
Achim
Zitieren
#44
Hallo,

vielleicht darf auch ich meinen Senf dazu geben...

Ich bin gelernter Grundig-Fan (in den Siebzigern lag immer ein Katalog herum, mein Bruder hatte eine TK845) und habe eine TS1000 mit der ich fast super-zufrieden bin.
Von den 900ern haber ich im letzten Jahr vier 945 und eine 925 gehabt, teilweise als "super-Zustand" bekommen. Sie sind ALLE vermackt!

Ich halte sie mir (ich weiß: bescheuert...) nur noch, um sie zu haben.

Als Alltagsgerät schwöre ich inzwischen auf die ASC 5000T-Serie (und meine PR99 - klar), also 5002/5004 bzw 4502/4504.
Die kleinen ASC sind von einer super-Qualität, günstig zu kriegen und verhältnismäßig gut zu reparieren. Zur Not hilft ASC. Ansonsten sind immer wieder Ersatzteilträger zu kriegen, wenn tatsächlich ein Problem auftritt.

Im übrigen: Nichts gegen Revox, aber mit 18er Spulen sehen die einfach merkwürdig aus. Um eine LP zu überspielen reicht aber ein 18er Band.

Viel Spaß mit dem zukünftigen Gerät,
Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#45
Hallo Achim !

Die TK 600 ist eine 248 allerdings mit 2 VU Metern. Bei der 248 gehen die nur bei Aufnahme, ich denke bei der 600er ist es ähnlich.

Hallo Matthias !

Nach jahrelanger Abstinenz habe ich seit letztem Jahr eine 945 die fast Neuzustand hat und super funktioniert. Benutze sie aber nur wenig, damit das so bleibt.

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#46
Zitat:kreiserdiver postete
... habe ich seit letztem Jahr eine 945 die fast Neuzustand hat und super funktioniert. Benutze sie aber nur wenig, damit das so bleibt.
Ralf.
..so eine hätt' ich auch gerne. Her damit...

Ich geb' ja zu. Mir gefallen die großen Grundig. Sie sind auch nicht so fummelig, wie z.B. die ASC oder Braun. Wenn sie denn funktionieren.

Also: Viel Glück mit Deiner 945!

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#47
Danke fuer die gute en schone bewertungen und reclame fuer Grundig tonbandgeraete.

Alard der Grundig tonbandgeraete sammler.
Zitieren
#48
Suche informationen von Grundig riemen fuer Tonbandgerate.
Wer hat info ueber die lange davon.
Habe viel info aber das nicht.

Alard.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste