Welches Grundig Tonband?
#1
Hallo an alle,
bin Neuling hier im Forum (und im Tonbandsegment) und bräuchte Eure Hilfe. Habe mir in den Kopf gesetzt unbedingt ein Grundig Tonband zu kaufen. Nur welches? Zur Auswahl stehen für mich das TS 925 oder das TS 945. Ich besitzte sehr viele Live Scheiben, die ich gern übergangslos (also so aufnehmen, dass man zwischen Seite 1 der Platte und Seite 2 der Platte keinen Bruch hört) aufnehmen möchte. Welches ist das bessere, worin bestehen die eigentlichen Unterschiede und worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekäme.
Vielen Dank
Gruss goldi
Zitieren
#2
Hallo Goldi!

Der einzige Unterschied zwischen dem 925 und dem 945 ist, daß das 925 ein Halb- und das 945 ein Viertelspurgerät ist. Das heißt: Auf dem 925 kann man Bänder nur in eine Laufrichtung bespielen, auf dem 945 in zwei Laufrichtungen (sprich: man kann Bänder "umdrehen"). Auf dem 945 hat ein Band also bei gleicher Geschwindigkeit die doppelte Aufnahmekapazität, dafür ist das 925 klanglich überlegen.

Ich kenne diese Geräte nicht aus eigener Erfahrung und kann folglich nicht sagen, ob der Schritt zu Halbspur sich lohnt. Pauschal sage ich aber mal: Nimm die 945. Bänder sind teuer, und mit einer Aufnahmegeschwindigkeit von 19 cm/s lassen sich auch mit Viertelspur gute Resultate erzielen.

Frage am Rande: Warum bist Du auf Grundig fixiert? Die TS 925/ 945/ 1000 sind mit Sicherheit die besten Geräte, die Grundig je gebaut hat, aber trotzdem sind sie nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt. Vielleicht solltest Du auch mal einen Blick auf Akai, TEAC und Revox werfen, diese Geräte sind erheblich problemloser.

Einen schönen Überblick über Modelle gibt es auf http://www.tonbandhobby.de.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Zitat:goldi postete
Hallo an alle,