Grundig TK-745 Wiedergabe 1 Kanal
#1
Hallo & guten Abend!

Kurz zu mir:
Bin der Dirk, komme hier aus Koblenz. Bin eher im Bereich Computer & Video unterwegs, mache aber auch gerne mal einen abstecher in den Audio Bereich.
Bis 1987 habe ich übrigens im Verkauf in der Audiobranche gearbeitet.

Nun habe ich ein Grundig TK-745 bekommen. Mein Vater hatte das 747 viele Jahre, wo ich das ein oder andere auch mitbekommen habe.

Hier mein Problem:
1.
Wiedergabe (Ausgang auf der Geräterückseite zum Verstärker): Linker Kanal Top, rechter Kanal machmal kommt nichts. Nach einen Start/Stop kommt er dann. Manchmal geht ein "krächzen" vorraus. Ist der Kanal dann da, bleibt er auch fehlerfrei an. Dieses Problem tritt nur über den Ausgang auf der Rückseite auf.
Die Wiedergabe über die eingebauten Lautsprechner haben das Problem nicht.

2.
Vorspulen geht nur, wenn man die Taste LANGSAM drückt. Drückt man zu schnell, geht das Gerät in Wiedergabe

3.
Dieser Band, was das Tonband gegen die Tonköpfe drückt sieht nicht gut aus. Ist es normal, dass an der Andruckstelle sich das Band wie Schmirgelpapier anfühlt?


Noch allgemein:
Das Gerät hat seinen letzten Besitzer wohl viel Freunde bereitet, da es anscheinend viel gelaufen ist. Hab noch die gesehen, das die Bandumlenkbolzen einlaufen.
Ausserdem wurde das Gerät gefettet wie irre. War stunden mit Isopropanol und Wattestäbchen unterwegs, um das unter Kontrolle zu bringen.
Fazit: Top wird es nicht mehr. Ne Schönheit auch nicht mehr, aber für die alten BASF Bändern ab und zu mal zu hören, würde ich es gerne wieder auf die Reihe bringen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Koblenz,
Dirk
Zitieren
#2
1. Problem, dieses Gerät hat einen Haufen Umschalter, die solltest du prüfen. Gerade auch mal diese Tasten betätigen, die im Bedienfeld rechts über den Laufwerktasten sind. 2. Problem, das Gerät hat viel zierliche Hebelchen. Wenn da eins verbogen oder klebrig ist, kommt es zu Störungen der Drucktastenfunktion. Wenn du schnell drückst kann es sein, dass irgendein Hebel nicht rechtzeitig in der richtigen Position ist. 3. Poblem, da ist wohl der Andruckfilz abgefallen und nur noch die Klebefläche übrig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste