Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein
#3
Hallo!

Die Loudness-Funktion ist ja an sich dazu da, die Musik gehörrichtig bei jeder Lautstärke hören zu können. Die Funktion ist bei den meisten Verstärkern aber ungenügend umgesetzt, da sie nur über einen Taster ein- oder ausgeschaltet werden kann (oder gar nicht ausgeschaltet). Dadurch wird der Wirkungsgrad des Lautsprechers nicht berücksichtigt und damit ist die Wiedergabe nicht zwingend gehörrichtig. Die Lösung mit einem Loudness-Regler, wie z.B. bei Yamaha ist da deutlich besser.

Ich nutze aber kein Loudness, da ich mir den Frequenzgang ohnehin mit einem Equalizer so hinbiege, wie ich es hören will. Außer mit dem Kopfhörer, da höre ich linear. Und hier passt die Loudness-Funktion auch meist nicht zum Wirkungsgrad des Kopfhörers.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein - von The_Wayne - 21.03.2023, 12:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste