Monacor DJP-120 Motor läuft unrund
#1
Hallo zusammen,

da ich ja bisher mit meinem Dual 1224 das Problem mit den ungleichen Pegel nicht in den Griff bekommen habe, hab ich mir mal einen neuen Dreher zugelegt, den Monacor DJP-120 (wohl baugleich mit dem Stage Line DJP-120).

Nachdem ich gemerkt hatte, das der Teller sich laut Stroboskop nicht gleichmäßig dreht, hab ich mal den Riemen geprüft und fand, dass dieser schon recht ausgeleiert war. Flugs bei Thakker einen neuen bestellt und als der heute ankam, eingebaut.

Leider läuft der Dreher immer noch nicht rund, der neue Riemen sitzt wesentlich besser als der alte. Leider hat der Teller laut Stroboskop immer wieder kurze Phasen, wo der Telller "hängt" und sich die Punkte um ein bis zwei versetzen, welches man auch gut dann an Schwankungen des Tons hören kann.

Der Dreher hat einen Pitch, welchen man nicht dreht sondern mit einem Schieberegler regelt. Auch wenn ich diesen so einstelle, das die Punkte an der gleichen Stelle sind, passiert nach ein paar Umdrehungen dieses Problem mit dem versetzen.

Ich schätze mal, das der Motor entweder ein wenig geölt werden müsste oder was anderes eingestellt werden sollte. Leider finde ich im Netz nur eine relativ ungenaue Betriebsanleitung, aber keine Service Manual. 

Ich weiß jetzt auch nicht, wie stark dieser Dreher schon genutzt wurde, es scheint sich ja hierbei auch um einen Billignachbau vom Technics 1200 zu handeln und kann auch für Disc Jockeys eingesetzt werden. 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, ansonsten versuche ich das Gerät wieder zurückzugeben.

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Monacor DJP-120 Motor läuft unrund - von Perry Dhalgren - 21.03.2023, 11:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste