Blaupunkt Bremen SQR 46 wechselt unangekündigt mittendrin die Seite
#1
Hallo, nachdem das Cassettenlaufwerk in meinem Auto eine ganze Weile ohne Fehler lief, hat es in den letzten Tagen damit angefangen einfach lange vor Ende die Seite der Cassette zu wechseln. Das macht es in beide Richtungen, wenn Abwickel und Aufwickelkern eine bestimmte Größe erreicht haben. Der Riemen ist erneuert und Spulen funktioniert sowohl mit als auch ohne eingeschaltetes CPS ohne Schwierigkeiten. 

Weiß jemand Rat, bevor ich das Gerät jetzt wieder zerlege?

LG Tobi
Zitieren
#2
Hallo Tobi,

wenn eine mechanische Ursache ausgeschlossen werden kann (Wickel bleibt aufgrund unzureichenden Bandzugs stehen), bleibt eigentlich nur noch die Reflexlichtschranke über. Reflexscheibe sauber ? Evtl. mal die Impulse der Lichtschranke mittels Oszi messen.
Bei meinem SQR46 waren die Drähte der Lichtschranke zur LW-Steuerung gebrochen...
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#3
Das hab ich mich auch schon gefragt: hat das Laufwerk so Scheiben mit Spiegelflächen an den Wickedornen? Die Laufen ja häufig an und werden dann trübe. Das wäre dann ja ein Anhaltspunkt.
Zitieren
#4
Meist reicht dann hier eine Reinigung. Bei meinem SQR war die Lichtschranke bereits vor längerer Zeit platt.
Da hatte ich mal irgendwie Ersatz zurechtgepfuscht. 
Nachdem das Radio dann in meinem Audi 80 avant mehrere Monate lief, brachen die besagten Drähte.
Als ehemaliges "Blaupünktchen" habe ich jahrelang Autoradios repariert. Leider siehts inzwischen
sehr schlecht mit Ersatzteilen aus, insbesondere bei den Cassetten-LW.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#5
Also, die Lichtschranke ist ok. Die Spiegelflächen waren aber verrottet. Ich habe erst versucht sie mit einem Silberstift nach zu malen, das hat aber wohl nicht genug reflektiert. Jetzt habe ich so Aluminium Klebenband, das man zum isolieren von Rohren benutzt genommen, und das in ganz dünne Streifen geschnitten. Ich hab zwar nicht dran geglaubt, aber es scheint zu funktionieren! Ohne Cassette lief das Laufwerk übrigens total unauffällig. Wenn ich den drehenden Wickeldorn angehalten habe, drehte die Reverse zuverlässig in die andere Richtung.

Danke für den Hinweis!

LG Tobi
Zitieren
#6
Hallo Tobi,

super, daß Du's reparieren konntest  Smile ! Verrottete Spiegelflächen habe ich bei dem LW auch
noch nicht gesehen...
Kleine Anmerkung/Tip noch: Ich hatte, als ich das Radio in meinem ersten Auto (Golf II) verbaut hatte, einen AUX-Eingang
zum Anschluß eines tragbaren CD-Players nachgerüstet. Dazu die Schaltspannung zum Tuner für den LW-Bereich abgegriffen und über einen Transistor ein Relais geschaltet, welches die NF-Umschaltung besorgt.
Auf dem Anschluß hängt jetzt ein Bluetooth-Empfänger  Cool

Desweiteren ist das Radio im KW-Bereich hervorragend geeignet, um Fehler in der Zündanlage aufzuspüren  Big Grin
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#7
Danke für die Info. Würde ich das Radio als "Hauptgerät" betreiben, wäre das sehr hilfreich, aber ich hatte das vor Jahren mal für 3 Euro auf dem Flohmarkt gekauft und leider war schon beim ersten Probelauf der Tuner total verkurbelt, die Frequenz hat nicht gestimmt. ich hab dann zusätzlich noch an den Trimmern und Spulen rumgedreht und es nicht besser gemacht. Der Tuner war aber auch von Anfang an nicht interessant für mich, weil ohne RDS und mit damals schon totem ARI Radio hören im Auto doch ganz schön unkomfortabel im Auto ist. Spannend war eigentlich eh nur das Kassettendeck und vielleicht noch etwas der KW Empfänger, von dem ich aber leider auch nicht weiß, ob er noch stimmt.

Ich würde das Gerät für den Erhaltungswert gern neu abgleichen lassen, aber letztendlich ist das natürlich auch nur Spielerei. Ich habe ein DAB+/BT Radio um Auto und das Bremen dort an den Aux In angeschlossen. Das Blaupunkt ist nun im oberem Doppel DIN Schacht, eine Antenne hab ich gar nicht angeschlossen, den Radio Empfang übernimmt das Kenwood, aber Radio höre ich eh selten und seit DAB+ ist UKW total uninteressant für mich geworden, ich bin froh, dass ich den Ärger mit dem schlechten Empfang bei kleineren Sendern nicht mehr habe. Selbst mit Digiceiver war das durch die steigenden Ansprüche durch Livestreams und Podcasts dann immer schwerer zu ertragen, wenn permanent irgendwas am Rauschen, Faden, oder von Stereo auf Mono schalten war. Wenn man nicht grad die großen Sender hört, sondern nur Überreichweiten und Kleckerfrequenzen ist DAB+ und Mobiles Internet ein echter Segen.

Cassette im Auto macht mir aber immer noch Spass und dass die Cassette jedes Mal mit einem lauten Klacken aus dem Schacht springt, wenn ich das Auto aus mache ist ein kleines Happening. Genau so, wir ich mich beim Einsteigen darauf freue, sie mit einem beherzten Druck wieder reinzudrücken, wenn ich ins Auto steige.

Sicher ist der Tuner des Blaupunkt dem des Kenwood überlegen, aber ohne AF ist das heute Alles nix mehr wert. Das wäre höchstens noch im stationären Betrieb interessant, so als Küchenradio oder so, aber dann könnte ich ja im Auto keine Cassetten mehr hören ;-) Der KW Teil wäre manchmal vielleicht noch interessant, wenn der Empfang dert nicht von Handystrahlung gestört würde. Da gibt es ja noch ein paar Sender, die auf den alten Frequenzen der geläufigen Stationen im 49 m Band senden und wohl auch richtig gutes Programm machen. Allerdings wäre mir auch dort die Qualität viel zu schlecht. Früher fand ich das aufregend, aber früher war das auch der einzige Empfangsweg und wenn der selbe Sender einen Webstream mit 128 kbps oder mehr und Stereo bietet höre ich mir nicht mehr freiwillig Kurzwelle an.

Insofern bin ich eigentlich ganz zufrieden, wenn das Kassettendeck läuft.

Das Radio lag ziemlich lange auf dem Dachboden und hat auch Flugrost angesetzt. Vielleicht hat ist dementsprechend ach der silberne Lack stärker gelitten, als wenn ich es irgendwo in einem konstant warmen Raum gelagert hätte. Auch kenne ich ja die Vorgeschichte des Gerätes nicht.

Ganz interessant finde ich die Ausstattung: Welches Radio aus der Zeit bietet schon 4 Verstärkerausgänge und zusätzlich einen vollwertigen Endstufenausgang? Für einen Oldtimer ist das schon ne gute Wahl! Allerdings ist die Loudness auch echt brachial. Man merkt schon, dass das auf damalige Systeme und flache Türen oder Lautsprecher auf der Hutablage ausgelegt ist. Das Kenwood hat einen recht umfangreichen Equalizer mit dem ich das ein Bisschen ausgleichen konnte. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, das Blaupunkt mit modernen Systemen und Endstufen zu kombinieren gäbe es da wahrscheinlich Schwierigkeiten in der Anpassung. Aber auch so greift der Equalizer des Kenwoods im Bass nicht stark genug ein, um die Loudness komplett auszugleichen. Man muss den Bassregler des Blaupunkts in Etwa um 1/4 zurück drehen, dann ist der Sound ungefähr wie bei den anderen Quellen. Ich hatte dafür so eine Art Einmessung über einen FM Transmitter und ein Notebook gemacht und dann bei selbem Pegel jeweils Messtöne in den Frequenzbändern des Equalizers vom Kenwood abgespielt, einmal im Blaupunkt und einmal über den internen Empfänger des Kenwoods und dann halt so lang verglichen, bis die dB Anzeige der Lautstärke Mess App auf dem Handy bei Beiden das Gleiche angezeigt hat. Das hat ganz gut funktioniert, ab dem Oberbass konnte ich das ziemlich exakt so einstellen, dass das Klangbild, dem des Kenwoods entspricht. Der Equalizer lässt sich für jede Quelle einzeln einstellen, deshalb ist das auch nicht problematisch, dass das Blaupunkt gesoundet ist.

LG Tobi
Zitieren
#8
(UKW-) Tunermäßig halte ich persönlich den CoDem III immer noch für das Beste, was Blaupunkt seinerzeit gebaut hat. Wenn ich an die späteren "Digiceiver"-Konzepte denke...fürchterlich.
Was die Klangregelung/Loudness betrifft, hast Du sicherlich nicht unrecht. In meinem 80er avant darf sich das Bremen an den 2 10cm-Tröten im Armaturenbrett austoben - dafür reichen die 6W pro Kanal locker aus.
Mehr als Kofferradio-Sound ist da logischerweise nicht zu erwarten.
Das war im Golf II damals anders. 30 cm Visaton-Sub und XL2016-System auf der MDF-Hutablage und 2 Endstufen im Kofferraum - hach, das waren Zeiten !   Wink
Aber man wird älter...
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#9
Also der Digiceiver klang relativ unruhig, aber durch den dynamischen Filter ist er unfassbar trennscharf. Es gab ja noch größere Geräte, die zusätzlich Antennendiversity hatten. Das wäre mir aber zu umständlich gewesen in meinem Auto noch ne zweite Antenne einzubauen. Ich hatte auch CODEM IV Tuner, aber so gut wie die Digiceiver waren sie nicht. Ich kam mit meinem Frankfurt bzw Arizona (die hatte ich Beide billig bei eBay gekauft) bis Holland von Kassel aus auf UKW. Auf jedem Anderen Gerät sind die Sender überdeckt worden. Man kann mit einem Digiceiver wenn aus 98,0 ein Sender ist und auf 98,05 ein Schwächerer den komplett trennen, der Filter macht dann langsam dicht, aber dafür sinkt natürlich auch die Bandbreite, klingt dann schon ähnlich wie Mittelwelle und ist auch nur Mono. Man muss dann halt wissen, ob man lieber die stark empfangbaren Ortssender hört, Sharx und den Hi Filter ausschaltet und dafür einen ruhigeren Sound hat, oder ob man eher DXen will und dafür aber das Klangbild leidet.

Ich habe noch ein Sony Radio, das ist eine Head Unit mit hervorragendem Cassettendeck. Das ist überhaupt nicht trennscharf, klingt dafür bei gut empfangbaren Sendern aber auch sehr ruhig. Ist von Ende der 80er. Leider ist was in der Elektronik kaputt, deshalb geht Cassette nicht mehr, sonst hätte ich wahrscheinlich das eingebaut. Das hat noch diese stylische Quick Release Einrichtung, direkt Cinch Ausgänge mit linearem Ausgang, wenn man die Klangregelung auf Mittelstellung lässt und Loudness ausschaltet und sogar Dolby C. Daran könnte man auch 2 Endstufen für die Hauptlautsprecher und eine weitere für einen Subwoofer anschließen. Dazu hat es einen Anschluss für CD Wechsler und damit hatte ich es damals leider kaputt gemacht. Beim Versuch, den CD Wechsler Anschluss als Aux Eingang umzurüsten habe ich einen Kurzschluss produziert und danach ist die Cassette nach dem Einschieben immer direkt wieder raus gekommen. Was genau kaputt ist weiß ich nicht.

Das Laufwerk ist komplett Mikroprozessor gesteuert und das Design von dem Ding ist mega edel. Ich glaub jedenfalls nicht, dass ich das repariert kriege. Vielleicht ist nur irgend eine Diode kaputt gegangen, vielleicht hab ich aber auch einen Mikrocontroller gehimmelt oder so. RDS hat das aber auch noch nicht und die Nachfolgemodelle hatten dann schon das typisch abgerundete 90s Design, was leider mega billig aussieht.

Meine Mama hat ab Mitte der 90er in ner Autovermietung gearbeitet. Sony hatte später noch mal ein paar ganz hübsche Radios. Der Tuner war nie der Beste, aber das Cassettendeck war immer sehr gut.
Zitieren
#10
Ein Relais - fällt mir grad ein - musste ich übrigens auch noch einbauen. Das Kenwood Radio gibt ja die Schaltspannung an das Blaupunkt ab, damit auch Beides gleichzeitig an und ausgeht. Beim Blaupunkt ist es aber genau andersrum. Das nutzt das Schaltungsplus auch als Stromleitung und das Dauerplus nur zum Speichern des letzten Zustands. Aus dem Remote Leitung von dem Kenwood kommt aber nicht genug Strom. Deshalb hat das Blaupunkt total rumgesponnen. Eigentlich hätte ich es nur mit beiden Leitungen an Dauerplus oder direkt an die Zündung anschließen können und dann wäre es aber total unkomfortabel gewesen. Ein kleines Relais, das das Dauerplus auf das Schaltungsplus vom Blaupunkt schaltet, wenn das Kenwood an ist, hat das Problem dann gelöst. Da musste ich aber auch erst mal n Moment nachdenken und auch bis ich kapiert hab, wo überhaupt das Problem lag, hat ein paar Tage gedauert. Das wurde nämlich irgendwann komisch, dass das Blaupunkt am Netzteil in der Küche funktionierte im Auto aber plötzlich wieder nicht. Erst dachte ich, das Radio hat einen Defekt, aber dann ist es mir klar geworden, weil die Beleuchtung so dunkel war und mir in der Dämmerung auffiel, dass sie bei Basschlägen flackerte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste