Fleckige Aluspule
#1
Ich habe zwei Akai-Aluspulen mit dem blauen Schriftzug erstanden. Eine ist ganz ok, die zweite total fleckig. Ich habe es zunächst mit Reinigungsmitteln versucht, dann mit Poliermittel. Allerdings komme ich mit meinem Dremel nicht wirklich gut voran. Die Filze drehen sich frei oder sind schnell abgenutzt. Außerdem dauert es ewig, bis man eine Stelle blank bekommt. Jetzt habe ich blöderweise noch mit dem Metallbürstenaufsatz die fleckige Schicht abge"kratzt", sieht zwar jetzt lustig aus, aber nicht gut. Noch einmal versucht drüberzupolieren, dann wird es wieder besser. Ich habe sicher noch eine oder zwei Aluspulen mit lädierter Oberfläche, die eine Politur gebrauchen könnten. Bei der Akai-Spule müsste nachträglich ja auch wieder der blaue Schriftzug drauf, denn ich denke, dass mein Polieren die Schrift zumindest beschädigt wird. Gibt es hier jemanden mit Erfahrung, mit welchem Werkzeug / welcher Politur man am besten vorgeht? Oder wohin man die Aluscheiben zur Aufbereitung bringen könnte ohne dass es unwirtschaftlich wird?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Backofenspray! Smile
Zitieren
#3
Aber Schlecker gibt’s nicht mehr.  Big Grin
Spaß beiseite, ich danke für den Tipp, hab einige fleckige 26er Alus im Schrank.
Das probiere ich die Tage mal.

Gruß Steffen
Zitieren
#4
(18.03.2023, 12:31)Steffen87 schrieb: Aber Schlecker gibt’s nicht mehr.  Big Grin

Genau den Gedanken hatte ich auch beim Lesen. Und schon über zehn Jahre. Kinder, wie die Zeit vergeht! Smile
Zitieren
#5
Mal mit Bref versucht?
Zitieren
#6
Ich habs jetzt mit Backofenreiniger versucht. Effekt gleich null. Die Spule ist nicht dreckig, sondern wahrscheinlich oxidiert?
Man muss die obere Schicht tatsächlich abschleifen. Hab mir einen Polierschwabbel für die Bohrmaschine gekauft und gerade eine Viertelstunde auf der Spule herumgeschliffen. Man muss mit extrem viel Kraft und viel Poliermittel zuwegegehen, um die Spule zumindest ein bisschen blank zu kriegen. Ich hab ein bisschen Sorge, dass ich das nie richtig hinbekommen werde. Den Schriftzug hab ich schon runterpoliert … Eine Riesenschweinerei ist es auch.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#7
Ich hab sowas mal mit einer eloxierten Aluplatte gehabt. Das Anpolieren hat im Effekt alles nur schlimmer gemacht.
Hinterher siehst Du da jeden Fingerabdruck und die sind dann auch nicht mehr raus zu bekommen.
Vermutung: Diese Flecken sind Defekte in der Eloxierschicht.
Wenn man das abträgt kommt das Alu zum Vorschein und das oxidiert ja sofort. Daher bekommt man das vermutlich nicht mehr hin, außer vlt neu eloxieren lassen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Hallo Kuni,
ich hab mal bei einem lokalen Oberflächenveredler nachgefragt, was neu polieren / bürsten / eloxieren kosten würde. Ich vermute mal, dass es nicht wirtschaftlich ist. Aber fragen kostet ja zunächste nichts.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#9
Ich denke auch nicht, daß sich das lohnt
So war meine Antwort aber auch nicht gemeint. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß sich so verflecktes Alu mEn mit Hausmitteln nicht mehr schön richten lässt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste