Hallo Arndt,
vorweg eins:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die Kontakte beim CR 160 anders angeordnet sind.
Leider finde ich dazu aber keine Infos. Da hilft nur aufmachen und nachmessen.
Als Vergleich hast du ja meine Angaben vom CR 124.
Dann nochwas:
Einen sogenannten Ladekontakt gibt es eigentlich bei den Geräten nicht.
Die originalen Akkus haben + und - und das wars.
Es ist quasi ein glücklicher Zustand, daß man die stabilisierten 9,7V in der Mitte abgreifen kann.
Auf keinen Fall dürfen die 22 Volt des Pins auf der anderen Seite in die Ladeelektronik des Akkus fließen.
Das Lademodul verträgt maximal 15 Volt.
Sicher ist, daß die mittlere Schraube im Akkugehäuse von Matthias bei mir eine Brücke herstellt, die so nicht sein darf.
Mach doch mal versuchsweise ein Stück Klebeband über die kleine Schraube und teste dann mal den Akku.
Außerdem sollte auch die Nut vorhanden sein. Dies hat aber nur Auswirkungen beim Laden.
(Betrifft aber sicher nur das CR 124. Das CR 160 kenne ich nicht so gut)
Gruß, Jan
vorweg eins:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die Kontakte beim CR 160 anders angeordnet sind.
Leider finde ich dazu aber keine Infos. Da hilft nur aufmachen und nachmessen.
Als Vergleich hast du ja meine Angaben vom CR 124.
Dann nochwas:
Einen sogenannten Ladekontakt gibt es eigentlich bei den Geräten nicht.
Die originalen Akkus haben + und - und das wars.
Es ist quasi ein glücklicher Zustand, daß man die stabilisierten 9,7V in der Mitte abgreifen kann.
Auf keinen Fall dürfen die 22 Volt des Pins auf der anderen Seite in die Ladeelektronik des Akkus fließen.
Das Lademodul verträgt maximal 15 Volt.
Sicher ist, daß die mittlere Schraube im Akkugehäuse von Matthias bei mir eine Brücke herstellt, die so nicht sein darf.
Mach doch mal versuchsweise ein Stück Klebeband über die kleine Schraube und teste dann mal den Akku.
Außerdem sollte auch die Nut vorhanden sein. Dies hat aber nur Auswirkungen beim Laden.
(Betrifft aber sicher nur das CR 124. Das CR 160 kenne ich nicht so gut)
Gruß, Jan