preiswerte Cassetten
#1
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/f...9-172-1305

30 Euro pro Cassette ist doch ein super Angebot.
Zitieren
#2
Muss man als Sammlerstück betrachten. Fisher-Kassetten sind ja hierzulande wirklich sehr selten, ich habe noch nie eine in Natura gesehen.

Interessant - "Chrome, nur der Name ist geblieben" (siehe Aufkleber), tatsächlich enthalten sie aber wohl FeCo-Band. Aber auf dem Inlay steht immer noch "Chrome Dioxide", was ja ein geschützter Begriff von DuPont war. Gab's da nicht Post von deren Anwalt?
Zitieren
#3
Ob der Begriff selbst geschützt war, oder nur das Herstellungsverfahren und das Recht, das Produkt zu vermarkten? Läßt sich die Beschreibung einer chemischen Verbindung nach offizieller Nomenklatur überhaupt schützen? Der von Du Pont ausgedachte Produktname "Crolyn" war dagegen meines Wissens nach sehr wohl geschützt.

Viel mehr wundert mich der extra aufgeklebte Hinweis, daß jetzt FeCo-Band enthalten ist. Von den Fisher-Cassetten habe ich ein paar Stück. Die Gehäuse gibt es so auch bei Sanyo, das Innenleben sieht sehr nach Denon aus, und auch das Bandmaterial scheint durchweg von Denon zu kommen. Die Fisher CR sind quasi Denon DX7 mit anderem Außendesign. Von Denon selbst kenne ich bisher kein einziges Modell mit Echtchrom-Band. Selbst die Typ III namens DX5 bestand aus zwei FeCo-Schichten.

Andererseits habe ich auch zwei Sanyo CR. Die eine quasi identisch zur Fisher CR, also gleiches Gehäuse und DX7-Band. Die andere aber hat ein älteres Standard-Gehäuse und Chromdioxid-Band, Hersteller unbekannt. Gab's also vielleicht doch auch mal unter Fisher-Flagge.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste