Philips N4520 Fragen zu Netzteil u. Elko´s
#1
Hallo zusammen.

Die kurze Vorgeschichte:
Vor kurzem hatte ich mir nach langer Sucherei eine N4520 zugelegt.
Gekauft habe ich die Maschine voll Funktionsfähig. Bei Abholung traf dies sogar zu.
Dann, nach zwei Sündigem Probelauf zu Hause, gab der rechte Wickelmotor plötzlich "Vollgas" und zwar permanent...
Also die Motorsteuerung untersucht - ein Leistungstransistor Defekt (Schluss nach Masse)
Nach Tausch des Transistors der nächste Fehler: Der rechte Motor komplett Tot... Messungen ergaben dann ein defektes IC (LM324) auf der Motorsteuerung).
Also Austausch.
Maschine läuft, Super.
Nun die nächste Katastrophe: nach wiederum ca. zwei Stunden höre ich ein leises Brummen im Kopfhörer, Maschine steht und das Zählwerk ist dunkel.
Also schnell vom Netz und wieder das Messgerät ran....
Die Sicherung F801 ist durch... nach Messungen der nachfolgenden Teile (nichts weiter gefunden) habe ich die Sicherung ersetzt.
Nun läuft die Philips seit mindestens 6 Stunden im Dauertest..

Nun zu meinen Fragen:
1.: Mir ist aufgefallen das vor der Sicherung F802 der große Elko (68oouF) sitzt, aber kein Gleichrichter!! [Bild: huh.png]
Was ist denn das für eine Beschaltung? Der Elko direkt am Trafo?
Hat vielleicht jemand dafür eine Erklärung?
Warum kommt aus dem Trafo eine Gleichspannung?

2.: Gibt es Erfahrungen bezüglich der von Philips verbauten blauen Elko´s?
Sind die alten blauen Elko´s eine gute Wahl oder sollte ich die besser gegen neue austauschen?


Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Alfred



   
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

Der große Elko vor der Sicherung ist mit Plus direkt am Trafo, aber der Minus über zwei Dioden des Gleichrichters D805 verbunden.

Das ist eine Mittelpunktschaltung.

Das die Sicherung F801 durchbrennt hatte ich auch schon mehrmals, ist wohl zu knapp bemessen. Wenn PLAY gedrückt wird fließt kurzzeitigt ein hoher Strom wegen des Andruckmagnet.

LG

Claus
Zitieren
#3
Hallo Claus,
Vielen Dank für die Info.
Ich war verwundert weil ich eine solche Schaltung noch nicht gesehen hatte, man lernt halt nie aus…

Inzwischen ist mir leider wieder der Leistungstransistor auf der Motorsteuerung gestorben, wieder ca. 120 Ohm gegen Masse. Der rechte Motor hat wieder Dauerbetrieb.
Allerdings ist der von mir schon ein Mal eingesetzte Transistor wohl so alt wie die Maschine….
Ich habe nun neue gekauft und werde auch gleich alle vier wechseln.
Bleibt nur zu hoffen dass da nicht noch irgendwo der Wurm drin ist.

Insgesamt gefällt mir die Philips besser als meine B77, obwohl ich ja eine wenig Revox-verliebt bin.

Grüße 
Alfred
Zitieren
#4
(17.03.2023, 14:02)Bandfreund schrieb: 2.: Gibt es Erfahrungen bezüglich der von Philips verbauten blauen Elko´s?
Sind die alten blauen Elko´s eine gute Wahl oder sollte ich die besser gegen neue austauschen?

Ich habe bei meiner 4520 zumindest alle Elkos auf der Audio-Sektion getauscht
(Steckverbindungen lösen, die 4 Schrauben vorne rausdrehen und die gesamte Sektion nach vorne rausziehen - sehr servicefreundlich!)

Einer der Elkos war defekt, 4-5 weit außerhalb der Toleranz, der Rest OK - also insgesamt schon empfehlenswert

Da der Rest der Maschine ordentlich läuft, habe ich die anderen Platinen in Ruhe gelassen.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#5
Hallo Oliver,
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke das ich das auch so machen werde. 
Bei meiner B77 hat der Elko Tausch wirklich viel gebracht, klanglich und auch messtechnisch. Aber bei den Revoxen ist das ja schon fast Standard…

Hast du denn wieder axiale Elkos reingesetzt, oder radiale?
Ich persönlich bevorzuge Panasonic FR oder FC. 

Grüße 
Alfred
Zitieren
#6
Hallo!

Radiale Elkos.
Wird zwar an manchen Stellen etwas knapp (an den beiden mittleren Karten und bei den Reglern an der Rückseite darauf achten) klappt aber ganz gut.

(ja, da sind noch zwei axiale Philips-Elkos drin, aber 1,5uF Werte hab ich nicht da und außerdem ist das eh die Mikrofon-Sektion, die kümmert mich eh nicht)


Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#7
Moin,

Vielen Dank Oliver.
Dann werde ich das wohl auch so machen.
Ich hoffe mal das mein Problem mit der Motorsteuerung sich durch die neuen Transistoren auch lösen lässt, sonst wird es ärgerlich.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
Grüße 
Alfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste