Revox A77 MKIII Capstan Lager
#1
Moin,
neuerdings macht meine Revox Geräusche am Capstan. Was für Lager müssen da getauscht werden? Ich finde bei Ebay nur Lager für die Wickelmotore.

Über ein Tip würde ich mich freuen.

Viele Grüße Tobias
Zitieren
#2
Wenn deine A77 noch ein Kugellager im Tonmotor hat, ist das ebenfalls ein 608 ZZ.
Oben sitzt eine Sinterbronzebuchse. 
Ab Seriennummer G78003 hatte die MkIII oben und unten Gleitlager. Die kann man nicht wechseln.

Gruß Holgi
Zitieren
#3
Moin,
danke für die Info. Leider ist der Aufkleber mit der Seriennummer nicht mehr da. Das Gerät scheint aber von 1971 zu sein. Zumindest hatte ich einen Stempel gefunden. Womit werden die Gleitlager denn geschmiert?

Viele Grüße Tobias
Zitieren
#4
Mit Isoflex PDP 65. Gibt es in kleinen Fläschchen bei Ebay. Allerdings könntest du bei deiner A77 auch noch ein Kugellager vorfinden. Die MkIII ist ja erst ab August '71 gebaut worden (bis 1974). 
Aber das Sinterlageröl kann man ja immer mal gebrauchen, sei es, um den Filzring am oberen Capstanlager neu zu tränken oder ein Tröpfchen an die Andruckrolle zu geben...
Zitieren
#5
Moin,
das hab ich dann gleich mal bestellt. Hast du einen Tip wie man diesen Gummideckel auf bekommt oder ölt man das nur indem man den Motor aufschraubt?

Ich will da nix kaputt machen.


Gruss Tobias
Zitieren
#6
Du meinst die graue, ringförmige Abeckung am oberen Capstanlager? Die ist leider nicht aus Gummi, sondern aus einem elastischen Kunststoff. 
Entweder mir einem dünnen kurzen Haken (Dentalbedarf oder Federhaken), den man in den ringförmigen Spalt zwischen Welle und Deckel versenkt, etwas dreht und dann kräftig nach oben zieht, oder indem man am Umfang mehrfach mit einem kleinen Schraubendreher hebelt, wobei sich kleine Dellen nicht vermeiden lassen. Die Abdeckung ist nur gesteckt. Manche Deckringe haben eine kleine Bohrung, in die man einen Haken stecken kann.
Zitieren
#7
Vielen Dank, da kümmere ich mich gleich mal drum wenn das Lager und da öl da ist.

Ich bin begeistert wie schön du mir geholfen hast....


Gruss Tobias
Zitieren
#8
Hallo,
muss ich diese Kappe überhaup abnehmen oder reicht es das Öl einfach zwischen Capstan und Deckel durchlaufen lassen? Ist nur so eine Idee.


Viele Grüße Tobias
Zitieren
#9
Zur Not kann man das machen... Allerdings befindet sich unter der Kappe ein dicker Filzring, der schon satt getränkt werden sollte (meistens ist er vollkommen trocken). Und wenn die Kappe drauf bleibt, arbeitet man da völlig blind und sieht nicht, was man tut. Zusätzlich zum Filzring gehört auch noch ein Tropfen in den Lagerspalt.
Zitieren
#10
Wenn man die Glocke vom Capstan abbaut, kann man nach Abschrauben der Bandführung links vom Capstan (nur die Schrauben der Halterung am Kopfträger lösen, nicht die Schraube oben an der Bandführung…) die Capstanwelle nach vorne herausziehen und kann so den Filzring begutachten/füllen und das Lager selbst mit Öl versorgen ohne die Kappe abnehmen zu müssen.

Manchmal geht allerdings die Glocke ohne Ausbau des Motors schwer von der Welle ab…in dem Fall pople ich dann auch die Kappe raus zum Ölen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Moin Hans-Volker,

nicht nur das du meine VU-Meter reparierst. Jetzt gibst du mir auch noch gute Tips. Wo soll das nur hinführen?


Danke und viele Grüße Tobias
Zitieren
#12
So geht eben Forum  Smile es ist ja dazu da, Erkenntnisse weiterzugeben und ggf. zu diskutieren!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#13
Moin,
ich wollte nur mal eben Vollzug melden. Lager im Tonmotor erneuert und Filz mit Sinteröl gesättigt. Die Revox schnurrt wie meine Katze. Danke...



Viele Grüße Tobias
Zitieren
#14
Hey Tobias, mit welcher Frequenz schnurrt denn deine Katze, meine beiden Mädels liegen am liebsten am PC

   

Gruß - Theo
Zitieren
#15
Moin Theo,
darauf möchte dir gern Antworten.

Mit der optimalen Wink


   


Miwow...


Viele Grüße Tobias
Zitieren
#16
Holgi?
meintest du das mit den Scheiben so?


   

Viele Grüße Tobias
Zitieren
#17
Richtig.
Zitieren
#18
Danke Holgi,
dann hab ich sie falsch eingebaut. Da weiss ich ja was ich morgen gleich ändere.


Viele Grüße Tobias
Zitieren
#19
(23.03.2023, 21:10)Tonbändchen schrieb: Holgi?
meintest du das mit den Scheiben so?




Viele Grüße Tobias

Guten Abend

Der Capstan meiner MKI hat ziemlich stark in der Senkrechten gerumpelt, waagrecht war es ok. Dieses Problem ist schon zigmal hier im BMF diskutiert worden, aber alle Tipps haben bis jetzt nicht funktioniert.

Ich habe also das hintere Lager durch ein neues ersetzt, vorne geschmiert. Aber das Rumpeln war nicht weg. Dann habe ich noch ein paar neue Lager mehr getauscht und gedreht, aber leider immer mit dem gleichen Resultat: Rumpeln in der Senkrechten. Irgendwie hat die Capstanwelle zuviel horizontales Spiel. Also habe ich mit der Position und der Anzahl der Distanzscheiben gespielt. Jetzt ist die Anordnung (von vorne nach hinten) wie folgt

Gleitlager Seegerinnenring ( Kugellager )) Seegerinnenring Glocke Splint

Mit dieser Anordnung rumpelt es nicht mehr, da damit das Spiel etwas reduziert ist. Im SM steht, dass es so

Gleitlager Seegerinnenring Kugellager )( Seegerinnenring Glocke Splint

sein müsste. Hat jemand eine bessere Idee, wie ich mit der originalen Anordnung das Rumpeln wegbringe? Motor tauschen kann ich nicht, da das noch einer ist mit 130 V.

Gruss Marcel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste