Philips N4420 läuft zu langsam
#1
Hallo zusammen
mit ist eine n4420 zugeflogen, ein Kellerkind dass etwas Zuwendung benötigt.
Mich würde einfach interessieren was diese Maschine kann, der äussere Zustand war erst einmal
ernüchternd. Keine Funktion, lässt sich nicht einschalten.
Nach kurzem Messen war der erste Fehler gefunden, das Stromkabel war durch diverse Knicks und des Alters
durch. Ein/Ausschalter ist ok. Kein Bandtransport, nada, nix. Riemem fertig.
OK, Riemen erneuert, erster Start. Leichtes brummen in den Lautsprechern, Ton ist da, aber sie läuft viel zu langsam auf
19cm. Ich höre wie sie höher dreht als bei 9,5 cm, aber sie kommt nicht auf volle Geschwindigkeit.
Der Neue Riemen ist nicht zu fest, die Schalter sind grob gereinigt, Tonköpfe und Bandpfad sind sauber.
Sicherheitshalber habe ich den Hauptelko 40V 6800uf erneuert, was aber keine Besserung ergab.
Der alte hatte knapp 7200uF, wäre evtl auch noch ok gewesen.
Wo könnte sich der Fehler verstecken?
Könnte es sein dass es der kleine Elko am Capstanmotor sein könnte?

LG,

Chris
Zitieren
#2
Update, wenn ich sie aus dem Gehäuse nehmen stimmt die Geschwindigkeit, bau ich sie wieder ein nicht.
Hab gerade mal eine Aufnahme von meiner AKAI darauf rennen gelassen. Erste Erkenntnis, die klingt unerwartet gut.
Zitieren
#3
Hab den Fehler gefunden. Ein Drehpoti hat gesponnen. Ohne Gehäuse stehend war die Geschwindigkeit ok,
sobald man das Gerät nur minimal nach vorne oder hinten neigte verringerte sich die Geschwindigkeit.
Ich hätte eigentlch aud eine kalte Lötstelle getippt.
Zitieren
#4
Sachen gibt's....  Confused
Zitieren
#5
Ja, Sachen gibts. Jetzt hab ich noch 1 Problem.
Ich hab da ein Pfeiffgeräusch in den Lautsprechern und im Lineeingang zum Verstärker.
Es kommt vom Motor. Wenn er auf Sollgeschwindigkeit geht ist es nicht, hat er sollspeed pfeifft er auf allen 3
Geschwindigkeiten auf jeweils unterschiedlichen Frequenzen. Geölt hab ich ihn.
Hat jemand eine Idee?

LG,

Chris
Zitieren
#6
Wenn ich den Riemen von der Orgel werfe ist das Geräusch weg. Riemen drauf, Pfeiffen da.
Der Motor ist natürlich geölt. Ich denke der ist hin. Wenn ich ihn im eingebauten Zustand nach aussen ziehe pfeifft nichts mehr. Mal sehen wo ich so einen herbekomme.
Zitieren
#7
Meine 4512 pfeift auch, aber mechanisch. Und nur mit einem Band. Wenn sie pfeifft kommt das auch mit aus dem Kopfhörer. Das Band werde ich wohl fachgerecht entsorgen.

Äh, dein Problem klingt nach einem Kondensator in der Motorsteuerung.
LG Thomas
Zitieren
#8
Hi Thomas, Danke für die Info, ich werd ihn mal tauschen. Ich hab dieses Pfeiffen auch wenn das Band gar nicht läuft, also nur der Capstan dreht.
Zitieren
#9
Und, hat's geklappt??
Zitieren
#10
Hi, ich hab s hinbekommen. Der Motor ist doch schwimmend gelagert mit 3 Gummipuffern.
Diese waren ausgehärtet, ich hatte noch welche die ich mal aus Festplattengehäusen augebaut hatte.
Sind größer, weicher, gehen aber rein. Damit hab ich es gefixt.

LG,

Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste