12.03.2023, 21:32
Liebe Tonbandfreunde,
für mein aktuelles Projekt habe ich mir 2 Stück A77-Tonmotoren gekauft, der eine soll in sehr guten Zustand sein, der andere wurde als defekt (und spottbillig) verkauft. Der defekte ist silberfarbig, ihm fehlt der Sensor für die Geschw.-Regelung. Die Wicklungen sind aber OK, und drehen tut er sich auch, wobei er an Geräuschen alles zwischen schaben, pochen, knirschen usw. von sich gibt. Die Tonwelle sieht aber noch tipptopp aus. Kaputte Lager, halt. Er dient z.Zt. als Platzhalter, wenn da mal der Schrauber oder Bohrer wegrutscht, ist es egal.
Beim "guten" Motor ist der Rotor schwarz, das Ganze läuft soweit unauffällig.
Nun meine Fragen:
1) Der "gute" Motor hat ein Axialspiel von etwa 0,08 mm. Ist das korrekt?
Ist es eventuell sinnvoll, in die untere Zentrierbohrung der Welle eine Kugel einzulegen und einen Anschlag / Achsspiegel dazu zu bauen? Wie das ja bei vielen solcher Lagerungen üblich ist. Was dann das Axialspiel vielleicht auf gerade noch spürbare 0,05 mm verringern würde.
Der Einsatz des Gerätes / Motors wird leicht nach hinten geneigt sein, oder auch waagerecht, auf keinen Fall aber ganz senkrecht. Womit dann so eine Begrenzungskugel auch ihre Funktion erfüllen konnte.
Randgedanke: Vielleicht ist der "schlechte" Motor ja auch deshalb kaputt, weil den jemand ganz ohne axiales Lagerspiel zusammengeklemmt hat.
2) Bei beiden Antriebswellen haben eine leicht aufgeraute Oberfläche, die an der Bandkontakt-Fläche glatter wird. Vermutlich ist sie dort abgenutzt. Evtl. erscheint es möglich, die Achsen auszutauschen, man kann das Ding ja wohl zerlegen. Obwohl ich das nicht leichtfertig in Angriff nehmen möchte. Die "Glocke" ist ja noch leicht abzunehmen, aber darunter sieht es kompliziert aus. Deshalb meine Frage, ob die Teile überhaupt austauschbar sind und ob das aus Eurer Sicht möglicherweise sinnvoll ist.
Ich vermute, dass der schwarze, gute Motor auch der neuere ist, weiß es aber nicht genau. Irgendwelche Typenbezeichnungen habe ich auf den Teilen nicht gefunden. Wenn es zur Beantwortung hilfreich sein kann, bringe ich auch gerne noch Fotos der Motoren bei.
MfB
Binse
für mein aktuelles Projekt habe ich mir 2 Stück A77-Tonmotoren gekauft, der eine soll in sehr guten Zustand sein, der andere wurde als defekt (und spottbillig) verkauft. Der defekte ist silberfarbig, ihm fehlt der Sensor für die Geschw.-Regelung. Die Wicklungen sind aber OK, und drehen tut er sich auch, wobei er an Geräuschen alles zwischen schaben, pochen, knirschen usw. von sich gibt. Die Tonwelle sieht aber noch tipptopp aus. Kaputte Lager, halt. Er dient z.Zt. als Platzhalter, wenn da mal der Schrauber oder Bohrer wegrutscht, ist es egal.
Beim "guten" Motor ist der Rotor schwarz, das Ganze läuft soweit unauffällig.
Nun meine Fragen:
1) Der "gute" Motor hat ein Axialspiel von etwa 0,08 mm. Ist das korrekt?
Ist es eventuell sinnvoll, in die untere Zentrierbohrung der Welle eine Kugel einzulegen und einen Anschlag / Achsspiegel dazu zu bauen? Wie das ja bei vielen solcher Lagerungen üblich ist. Was dann das Axialspiel vielleicht auf gerade noch spürbare 0,05 mm verringern würde.
Der Einsatz des Gerätes / Motors wird leicht nach hinten geneigt sein, oder auch waagerecht, auf keinen Fall aber ganz senkrecht. Womit dann so eine Begrenzungskugel auch ihre Funktion erfüllen konnte.
Randgedanke: Vielleicht ist der "schlechte" Motor ja auch deshalb kaputt, weil den jemand ganz ohne axiales Lagerspiel zusammengeklemmt hat.
2) Bei beiden Antriebswellen haben eine leicht aufgeraute Oberfläche, die an der Bandkontakt-Fläche glatter wird. Vermutlich ist sie dort abgenutzt. Evtl. erscheint es möglich, die Achsen auszutauschen, man kann das Ding ja wohl zerlegen. Obwohl ich das nicht leichtfertig in Angriff nehmen möchte. Die "Glocke" ist ja noch leicht abzunehmen, aber darunter sieht es kompliziert aus. Deshalb meine Frage, ob die Teile überhaupt austauschbar sind und ob das aus Eurer Sicht möglicherweise sinnvoll ist.
Ich vermute, dass der schwarze, gute Motor auch der neuere ist, weiß es aber nicht genau. Irgendwelche Typenbezeichnungen habe ich auf den Teilen nicht gefunden. Wenn es zur Beantwortung hilfreich sein kann, bringe ich auch gerne noch Fotos der Motoren bei.
MfB
Binse