Metallspulen reinigen
#1
Hallo!

Da Einar mich gerade auch noch mal drauf angesprochen hat, hier noch mal der bebilderte Beweis dafür, daß Backofenreiniger versiffte Metallspulen säubert und der Beschichtung zumindest in meinem Fall nicht geschadet hat:

[Bild: spulenreinigung-1.jpg]

Zum Glück habe ich noch eine dreckige Metallspule gefunden - schwarze Ringe (kleines Erinnerungsstück an meine Tandberg), Nikotinspuren, und auch ansonsten etwas schmierig.

[Bild: spulenreinigung-2.jpg]

Eingesprüht mit Backofenreiniger...

[Bild: spulenreinigung-3.jpg]

... und sauber!

Wichtig ist:

- Eine Einwirkzeit von 10 Minuten reicht. Ist ja kein Backofen. ;-)

- Man sollte diese Art der Reinigung nicht mit Spulen durchführen, die einen Herstelleraufdruck haben. Der ist danach nämlich meistens weg.

- Was mit einer Spule klappt, klappt mit anderen möglicherweise nicht, also: Vorsicht!

Ich habe "AS Backofenspray" von Schlecker verwendet. Kostenpunkt: 1,55 € pro 400 ml-Dose. Geht aber wahrscheinlich auch mit jedem anderen entsprechenden Produkt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Timo, es Hat Wunderbar Geklapt.

Ich habe so ein SPRAY der Firma "AS" von Schlecker Gekauft und mit eine ALU Spule Experimentiert.

Auf der Spule ist (war) So ein Uhralter "Wasseraufkleber" mt den Schriftzug STEREO Drauf.

Habe Die Spulenseite vom Kern Getrennt weil Band drauf ist, (Die 3 Schrauben Gelöst), die Gelöste Seite mit den Aufkleber Eingesprüht und Nur 5 Minuten Einwirken lassen anschliesend einfach Abgewaschen.

Die Spule Sihet wie Neu Aus vom Laden und der Drecksaufkleber ist Weg.
Ist Mehr Alls Nur Perfekt.

Den Mitten Aufkleber von BASF (Bei der Zweite Reinigung) Habe ich mit Frischalte Folie Abgedekt und Durch die 3 Spulenlöcher Festgezogen anschliesend Eingesprüht und wie Beschrieben Gereinigt.

Der Aufkleber wurde Nicht Angegriffen, Spule Perfekt Sauber wie NEU!

Danke für den Tipp!

Ich Denke das So was Auch Wunderbar Klapt auch wen man ein Chasis von eine Versultzte Alte Bandmaschine Hat und Diesen Neuwertig Erscheinenlassen Will.

Habe da noch eine TESLA B 90 MONO was Zimlich Versultzt ist und für Generalüberholung Vorgesehen. Die Bekommt am Antriebsträger ( Chasis) eine Mega Ladung Backofen Spray. Mahl Sehen wie Es Anschliesend Aussihet.

Nachtrag:

Bei Spulen was Mit Edding Beschriftet sind, je nach Schrift Farbe und Stärke ist eine Einwirkungszeit von 20 - 30 Minuten Notwendig. Nach der Reinigung ist Die Spule Perfekt Ohne das Diese Vom Reinigungsmittel ( Backofen- Spray) Angegrifen wurde.
Zitieren
#3
Ich würde aber lieber vorher die Beschriftung mit Spiritus zu entfernen versuchen. Bei allen Stiften greift das nicht - die sind dann dafür mit WD40 zu erweichen.

Das ist sicher besser als so lange diese Lauge auf das Alu einwirken zu lassen.
Zitieren
#4
Zitat:MGW51 postete
Ich würde aber lieber vorher die Beschriftung mit Spiritus zu entfernen versuchen. Bei allen Stiften greift das nicht - die sind dann dafür mit WD40 zu erweichen.
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht - bei einigen (den klassischen Filzschreibern, z.B. der Marke "Edd1ng") geht es mit Alkohol, Spiritus, Aceton und ähnlichem Stinkzeug, bei anderen (Lackstiften) mit Öl. Auch "Caramba" eignet sich im letzten Fall.
Zitieren
#5
.....und Ich habe Heute den Bogen Überspannt und das Zum Testen.

1 - Spule mit Beschrifteten Markenaufdruck (Telefunken), Besprüht mit Backofenspray, Einwirkungszeit 3 STUNDEN = Einwandfreie Reinigung OHNE das der "Telefunken" Logoaufdruk Beschädigt Wurde!

2 - spule Mit Zentralen BASF rundaufkleber Besprüht mit Backofenspray, RÜCKSICHTSLOS über den Papieraufkleber, Einwirkungszeit 3 STUNDEN = Einwandfreie Reinigung Ohne Beschädigung des Aufklebers. (Den Bereich des Zentralen BASF Aufkleber nur Abgespült, Spule in der Sonne Abtroknenlassen).

3 - Bei ein Alltes TESLA B 93 Gehäuse Die Metalstreifen im Bedienelementenbereich Besprüht mit Backofenspray, dabei Wurde auch der Rest des Kunststoff Bereich in Unmitelbarer Nähe Besprüht, 2 Stunden Einwirkungszeit = Metalteile 1 A Sauber, Kunststoff bereich NICHT ABGEGRIFFEN.

4 - Mit Filzstift Beschriftete Spule ( Unbekannter Filzstift, Sehr Alt) Besprüht mit Backofenspray, Einwirkungszeit Fast 6 Stunden = Spule Sauber und NICHT ANGEGRIFFEN!

5 - Um ein Papier Aufkleber mit Backofenspray denke Ich das es Mindestens 24 Stunden Einwirkungszeit Notwendig ist. So was bekommt man damit Nicht runter. Da mus zu Erst das Papier des Aufklebers mit Wasser Angefeuchtet Werden, Die obere Schicht aus Papier Entfernt, Das Klebstoffrest mit den Hahrtrokner Heiss gemacht, Abgewischt und Die Restspuren mit Backofenspray eingesprüht mindestens 2 Stunden Einwirken lassen anschliesend mit Normalen Spülmitel Abgewaschen.
Zitieren
#6
Zitat:EinarN postete
.....und Ich habe Heute den Bogen Überspannt und das Zum Testen.
Langsam sollten wir mal fragen, ob Schlecker bei Sammelbestellungen von Backofenreiniger Rabatt gibt. :-)

[Bild: spray-small.png]
Zitieren
#7
Genau diesen habe Auch Ich Verwendet. Gekauft für 1,55 EURO.
Zitieren
#8
Wenn Du absolut keinerlei Verätzungen an den Alusachen feststellen kannst dann kann das nur bedeuten, daß die Eloxalschicht nirgendwo beschädigt, also zerkratzt ist. Und mit dieser Schicht ist ja Alu nahezu unangreifbar.

Übrigens reicht auch ein normaler Anstrich mit Lackfarbe, also auch Transparentlack, um das Metall zu schützen.

Bei der Herstellung von Leiterplatten, die ich seinerzeit noch mit Eisen-III-Chlorid geätzt hatte, wurde auch nur mit einfachem NC-Reparaturlack Abgedeckt und das genügte um das sehr aggressive Ätzmittel fernzuhalten.

Man sollte also peinlichst genau überprüfen, ob irgendwelche Kratzer vorhanden sind, besonders an den Stellen wo die Schrauben sitzen, ehe man mit der chemischen Keule zuschlägt.

Freilich sind Haushaltsreiniger nicht so aggressiv wie ein spezielles Ätzmittel und diesen hier genannten "Schleckersaft" habe ich auch noch nie selber getestet. Ist also denkbar, daß er im Verhältnis zu anderen Marken besonders mild arbeitet. Das zeigt sich dann sicher in ein paar Wochen - bissel Geduld muß man schon habenSmile
Zitieren
#9
Ich habe einige Spulen Zerlegt. Die Schrauben herausgedreht und die Alu Seite vom Kern gelöst und so gereinigt. Ich habe keine schäden Festgestellt.

Was Ich mir nun Gut Vorstellen kann sind ein Pahr Hochglanz Polierte Spulen bzw. Verkrchromt. Ich weis das es Möglich ist. Es mus das Gleihe Verfahren Apliziert werden wie bei den Auto Felgen und so was macht die Firma BELUX.

Ich verde mahl in die Nächsten tagen eine "CHROME & FLAMMEN" Zeitschrift kaufen da in diese Die BELUX Werbung Steht um Die Adresse u. Tel. Nr. zu Haben und werde Da Mahl Anrufen um zu Fragen ob die Beireit sind auch Spulen zu Bearbeiten und Bei welchen Preis.
Zitieren
#10
bin neu im forum. haette eine fragen zu dem Backofenreiniger.


Kann man den Backofenreiniger auch fuer plastik Spulen verwenden? ich habe immer einen spezialreiniger genutzt, der aber relative teuer ist (im vergleich zu Backofenreiniger).

inomics
Zitieren
#11
Bei Plastik NICHT.

Ich habe Versucht und es war ein Desaster. Wen du es Versuchst mus Die Spule Nass Sein um die Wirkung zu Veringern ansonsten wird der Plastik Angegrifen.
Zitieren
#12
ich habe noch nicht versucht, wollte vorher die meinungen/erfahrungen einholen.

'Wen du es Versuchst mus Die Spule Nass Sein um die Wirkung zu Veringern ansonsten wird der Plastik Angegrifen.' - hoffentlich hast nicht Deine kaputt gemacht. wahrscheinlich doch nicht das beste mittel fuer plastik Spulen.

inomics
Zitieren
#13
Nun werde Ich noch etwas Hinzu Fügen:

Der Backofen Spray Tut Zuverläsig sein Dienst aber Was Machen wen man mit Hartnäkige Etiketten zu tun hat was sich Lösen aber Der Klebstoff bleibt auf "Teufel Kom Raus" auf der Spule und läst sich nicht lösen weder mit Backofen Spray weder mit Andere Lösungsmitel wie z.B. Nagellack Entferner, Azeton usw.

Da ist SONAX MOTOR REINIGER Gefragt. Was den Dreck vom Motorblock entfernt hat mit Klebstoff Leichtes Spiel, und Nun Die Prozedur:

Man Nehme den Seitenteil der Metalspule und Sprüht es mit Sonax ein:

[Bild: sp_001.jpg]

Nach Etwa 2 bis 5 Minuten Einwirkung, etwas Spülmitel drauf Schüttern. Sonax ist Fettig! :

[Bild: sp_002.jpg]

Anschliesend schön Schaumig Einreiben und unter Fliesenden Wasser Abwaschen:

[Bild: sp_003.jpg]

Nun Das ist das Ergebniss:

[Bild: sp_004.jpg]

In Diesen Zustand mus der Spulenteil an den Backofen Spray Glauben um Die Schatten zu Beseitigen und eine Einheitliche Gleichmäsige Fläche zu Schaffen.
Zitieren
#14
Für alle Kunststoffspulen nehme ich generell ein gutes Spülmittel: FIT !

Dazu eine etwas abgenützte Zahnbürste und natürlich reichlich Wasser zum nachspülen.

FIT ist ein konzentrierter, recht dickflüssiger Saft der nicht zu vergleichen ist mit der dünnen Suppe diverser Mittelchen aus dem Supermarkt. Es ist auch recht preiswert zudem.
Zitieren
#15
Ja, Etiketten sind ein Problem. Einfaches Mittel ist Petroleum. Gibt es als "Lampenöl" überall zu kaufen und kostet nicht viel. Kunststoffe greift es nicht an. Einfach den Aufkleber damit beträufeln und eine Zeit liegen lassen. Dann kann der ganze Dreck mit Küchenpapier abgewischt werden. Mit einer Spülmittelwäsche wird die Spule dann entfettet.

Autopflegemittel wirken tatsächlich manchmal Wunder. Nur sind sie eben auch nicht gerade billig und wer wie ich so was nicht zu Hause hat, müßte es erst kaufen gehen. An der Tanke? Da, das gestehe ich freimütig, reut mich das Geld.
Zitieren
#16
@ MGW51

Wen man ein Auto hat und den mahl auch Ab und zu Pflegt, liegt das Zeug so wie so im Koferraum herum bzw. Garage oder Keller.
Zitieren
#17
Da muß ich Dich enttäuschen - das war noch nie mein Ding!
Ich könnte Dir zwar mal den Motor oder was auch immer instandsetzen, sogar Scheiben und Scheinwerfer mache ich regelmäßig manuell sauber. Den Rest muß die Waschmaschine machen. Fertig! Außer Waschanlagenzusatz gibt es in unserem Haus, Garage etc. keine Autopflegeprodukte.
Zitieren
#18
Ich wil Nun nicht Im AUTO Topic Umändern aber Wen Ich die Karre Saubermache Benötige Ich 9 Stunden oder Aufgeteilt in 2 Tage, Verbrauche 5 Solche Sprays und weiteres Auch. Waschanlage ? Meine Karre hat so was noch Nie Gesehen seit es in Mein Besitz ist. (Zerkrazt den Lack)

Mit Ein Perlmut Lack (Effecktlack) + Airbrusch'ing mit ein Gesamtwert von (in Euro Umgerechnet nach Deutschen Wertgutachten) etwa 15.000 EURO, gehst du auch mit Sicherheit nicht in der Kratzbürste.
Zitieren
#19
Um hartnäckigen Gammel (Aufkleber) zu lösen, geht meist auch ganz gut Isopropanol.

Isopropanol sollte eigentlich jeder besitzen zur Reinigung der Köpfe und der Bandführung. Es verdunstet recht leicht. Da hilft etwas Küchenpapier von der Abreißrolle, was man ordentlich getränkt auf die Stelle oder die ganze Spule auflegt. Etwa 30 min einwirken lassen und dann den Gammel abreiben, fertig!
Isopropanol greift übrigens keine mir bekannten Kunststoffe an, ich benutze es seit vielen Jahren.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#20
Man muß aber auch daran denke das die Eloxierung der Spulen nicht Angegrifen werden darf. Ich weis nicht wie Iso auf den Spulen wirkt aber der Sonax ist Ölig. Er greift die klebe an aber der elox bleibt intakt. Das ist so ab Herstellung gedacht weil man im Kfz bereich mit Lack in Berührung kommt was nich Angegriffen werden darf.
Zitieren
#21
Hallo,
beim Reinigen von Alu beachten, dass der Reiniger kein Natdriumhydroxid NaOH > Ätznatron enthält. Dagegen ist nämlich Alu nicht beständig, es wir zerfressen.

gruß, edi
Zitieren
#22
Welcher Reiniger meinst Du ?
Der Backofen Spray oder der Sonax ?

Die Spulen sind Eloxiert. Da ist kein Blanker ALU. Der Elox ist nur Schwer Angreifbar. Wen die Spulen blanker ALU währe, Würden wir ale mit Schwarze hände durch die gegend Laufen bzw. Beschmiert mit Alu Oxydationsspuren.

Der Nagellackentferner Enthält auch Azeton.

Ich habe Mahl damit einige Spulen Strapaziert.

Der Resultat:
- Fast kein Einfluß. Um Noch eins Drauf zu Legen, Habe Ich Spulenteile auf der Herdplatte Erhitzt um zu Sehen ob die Eloxierung Schiht sich Verabschidet.
Das Resultat:
- Es ist nichts Passiert, auser das Ich mir Die Finger Fast Verbrant Hötte Big Grin
Zitieren
#23
Habe ein paar Extrem raponierte Aluspulen mit Kratzern und Dreck Sandstrahlen lassen. Schaut super aus!
Links alt, rechts neu

[Bild: Aluspulen.jpg]
Zitieren
#24
Zitat:Marcel postete
Habe ein paar Extrem raponierte Aluspulen mit Kratzern und Dreck Sandstrahlen lassen. Schaut super aus!
Links alt, rechts neu
Ist jetzt nicht die Eloxierschicht weg? Dann ist sie bald weiß.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#25
Warum den SANDSTRALEN ?

Ist dabei nicht die Komplette Eloxierung Entfernt ? Den Dreck hättest du mit SONAX Motorreiniger Problemlos weg Bekommen.

Wen du die nun Sandgestralt hast wurde ich dir Vorschlagen Entweder Hochglanz Polieren oder Chemisch Verchrommen Lassen und mit eine dünne Klarlck Schiht Versigeln Lassen.

Sihet Mega Geil aus.
Zitieren
#26
Die Spulen werden sich nicht verfärben, waren vorher auch nicht eloxiert, sondern nur rohes Aluminium. Chrome würde echt toll aussehen, ist aber bei Alu recht auffwändig. Den Dreck hätte man auch anders abbekommen, aber die Spulen waren Total verkratzt.
Zitieren
#27
Vorsicht beim Strahlen, die Spulen können dabei krumm werden!

Wenn die Elxoalschicht sowieso unten ist, dann kann man das Alu auch polieren, man bekommt fast Chromglanz hin. Zierleisten der neuen S-Klasse z. B. sind aus poliertem Alu (noch). Um den Glanz zu fixieren, sollte aber danach eloxiert werden.
Michael(F)
Zitieren
#28
@ Marcel

Mit Chrom Mußt du eine Firma suchen genannt BELOX oder BELUX weis nicht mehr Genau.

Schau nach in der Zeitschrift CHROME & FLAMMEN (Gehört zur US Szene).
Da Schalten die Anzeigen, Arbeiten nicht so Teuer.
Auch wen die mit Kfz Super Klar kommen und darauf Spezialisiert sind, kommen die mit Sicherheit auch mit den Spulen klar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste