Tonbandeinsteigergerät Empfehlung?
#1
Hi,
mein Name ist Mario, bin knapp 60J., komme aus Franken.
Bin aus den HiFi Bereich, Vintage und Surround,
Schallplatten dürfen da auch nicht fehlen.
Aber jetzt zur Frage, möchte mir ein Tonbandgerät zulegen, allerdings möchte ich
auch nicht erstmal zuviel Geld versenken, deswegen die Frage nach einen Einsteigergerät.
Eventuell ein Philips N 4512? Oder
Sony TC 377?, etc. Diese hätten aber nur 18er Spulen und meistens nur Kunststoff Spulen.
Ich weiß viele Fragen, aber eventuell werden einige beantwortet 
Gruß 
Mario
Zitieren
#2
Hallo Mario,
herzlich willkommen!
Die Spulen sind ja nicht fest verbaut, das heißt also, du kannst immer auch Aluspulen nutzen. Musst im Zweifelsfall halt welche dazukaufen.
Wenn dir große Spulen wichtig sind, musst du natürlich einen Großspuler kaufen. Da wird dir sicher eine Revox A77 empfohlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt da, es gibt sehr viel Expertise hier im Forum und vielleicht kannst du sogar von jemandem ein Gerät übernehmen, das dann auch wirklich läuft. Wenn du es bei Kleinanzeigen kaufst, muss da definitiv noch was gemacht werden.
Ansonsten würde ich mich auch optisch mal etwas orientieren, was dir gefällt und die Modelle dann hier dem Kreuzfeuer übergeben. Dann kristallisiert sich schnell heraus, ob du dir mit der Maschine einen Gefallen tust oder nicht. Deine Ansprüche sind auch wichtig: Willst du erstmal nur reinschnüffeln oder direkt die große Anschaffung machen? Zum Reinschnüffeln genügt auch ein kleineres aber zuverlässiges Gerät. Ein Gerät, das nur Ärger macht, sorgt nur für Frust und Enttäuschung.
Letzte Frage: Bist du handwerklich / elektronisch begabt? Kannst du also kleinere oder größere Probleme selbst beheben?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#3
Hi,
erstmal reinschnüffeln, Handwerklich begabt schon , habe schon des öfteren Plattenspieler repariert, Laser etc. gewechselt, löten ist nicht so mein Ding elektronisch ne null !
Zitieren
#4
Hallo Mario,

erstmal herzlich willkommen hier.

Ich würde an Deiner Stelle mir erstmal genau überlegen, wie das Tonbandhobby bei Dir aussehen soll. Blos mal "reinschnüffeln", wie Du schriebst, oder viell. doch schon tiefergehende Ambitionen?
Dann würde ich mir erstmal Gedanken über die Bandgeschwindigkeit und Spurlage, die ich verwenden will, machen. Dazu findest Du hier im Forum viele Infos, nur ganz kurz falls Du es nicht schon weißt:
Es gibt im Consumerbereich 2 gebräuchliche Bandgeschwindigkeiten , einmal 9,5cm/s und 19,05cm/s sowie Halbspurstereo und Viertelspurstereo. Beides ist miteinander bis auf rudimentäre Ausnahmen nicht kompatibel. Man muß sich also im Vorfeld für eins entscheiden, oder benötigt entsprechend mehrere Maschinen (es gibt noch Alternativen, aber das ist erstmal nebensächlich) .
Mit 19 hast Du eine bessere Klangqualität als mit 9, allerdings auch höheren Bandverbrauch und bei Viertelspurgeräten besteht die Gefahr des Durchhörens der rückwärtslaufenden Gegenspuren. Deswegen ist es sinnvoller, bei 19 sog. Halbspurgeräte zu verwenden, allerdings halbiert sich da nochmal die Laufzeit pro Band, da das Band nur in einer Richtung bespielt wird, wie zB. bei VHS Kassetten.
Entscheidet man sich für 19/Halbspurstereo macht es eigentlich nur Sinn, sich ein Gerät für 26,5cm Spulen zuzulegen, da sonst die Laufzeit zu gering ist.
Solltest Du Dich für ein Viertelspurgerät entscheiden, würde ich Dir empfehlen, nur neues Bandmaterial zu verwenden, da die Qualität des Bandes einen hohen Einfluß auf die Aufnahme hat, gerade bei der langsamen Geschwindigkeit. Sonst kann das ganze leider schnell in Frust ausarten.
Halbspur ist da etwas gutmütiger, was den Bandzustand angeht und verzeiht manche Bandfehler leichter.
Kleinspuler sind meist Viertelspurgeräte. Da es heutzutage als dünnstes Band nur Langspielband neu zu kaufen gibt, hat man allerdings den Nachteil bei 19cm max. 45min pro Seite Spielzeit zu haben.
Großspuler gibt es in beiden Spurkonfigurationen, wobei die japanischen Geräte überwiegend Viertelspurer waren und Halbspur da rel. selten ist, bei den deutschen/europ. Herstellern gibt es mehr Gerätetypen als Halbspurer.
Letzendlich mußt Du entsprechend Deinem Verwendungszweck entscheiden.
Nachtrag:
Helge hatte ja die REVOX A77 ins Spiel gebracht, was ich pers. für eine gute Alternative halte. Robust, viele Geräte am Markt, viele die diese Geräte instandsetzen können.
Natürlich muß man auch die Optik mögen, aber falsch macht man damit nicht. Zur Not läßt sich die Maschine auch jederzeit wieder verkaufen.
Es gibt hier etliche im Forum, die solche Maschinen immer mal wieder anbieten.
Diese hier in den Kleinanzeigen macht auch einen brauchbaren Eindruck, die wichtigsten Bauteile sind bereits erneuert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...56-172-756
(Hab nix mit der Anzeige zu tun...)

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung für Deine Tonbandmaschine
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
Als Kleinspuler möchte ich Dir eine Teac A 2300 ans Herz legen. Die sind eigentlich sehr zuverlässig. Diese werden in der Regel als 4- Spur Versionen angeboten und sind meist weit unter 200 Euro zu bekommen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Möchte ich auch schreiben...eine Teac A-2300 ist ideal als Einstieg. Die sollte aber gewartet und eingemessen sein. Bei Interesse schreib mir eine PN.
Ich kann aktuell eine Teac A-2300 SX anbieten.
Gruß André
Zitieren
#7
Schließe mich an. 
Wenn Kleinspuler dann Teac 2300 in irgendeiner Variante, wenn Großspuler, dann Revox A77 in revidiertem Zustand (oder Du machst das ggf selbst, Anleitung gibt's hier im Forum von Holger).
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
(12.03.2023, 10:36)Kuni schrieb: Wenn Kleinspuler dann Teac 2300 in irgendeiner Variante, wenn Großspuler, dann Revox A77 in revidiertem Zustand

... oder die A-3300. Smile
Zitieren
#9
(12.03.2023, 04:58)Marios schrieb: ...Aber jetzt zur Frage, möchte mir ein Tonbandgerät zulegen, allerdings möchte ich
auch nicht erstmal zuviel Geld versenken, deswegen die Frage nach einen Einsteigergerät...

auf diesen Aspekt möchte ich dann mal eingehen:
gerade die Philips ist unrevidiert meist nicht zu gebrauchen, was auch für die schnell empfohlene A77 gilt, so dass das mit dem Geld versenken so eine Sache ist.
Gerade wenn Du unsicher bist, ob Dir der Ausflug zu den Bändern überhaupt gefällt, würde ich dazu raten, eine Plug and Play-Maschine, wie die Teac 2300 oder 3300 zu wählen. Beide Geräte funktionieren meist ohne großartige Überholungen und sind weiterhin erstaunlich günstig zu bekommen. Sollte es dann nichts sein mit dem Spaß, so sind sie auch gut wieder zu verkaufen. Damit relativiert sich der obige Ansatz...
Zitieren
#10
Es gibt Geräte die kann man ohne vorherige Überholung eigentlich nicht empfehlen. Ich schreibe jetzt nicht welche.
Wenn du dich für Teac entscheidest, würde ich gleich die 3300S oder SX nehmen.
Hast gleich die Möglichkeit für große Spulen und falls dir das alles nicht zusagt, auch leichter zu verkaufen als die kleine 2300er.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
Hallo Mario,

prinzipiell hat Matthias die relevanten Fakten bereits hervorragend zusammengefasst.
Ein Wort noch zu den Philips Geräten:
Ich kann mich dem allgemeinen Bashing nicht anschließen.
Bei diesen sind meistens nur die Riemen zu wechseln und dann laufen die.
Klanglich können sie, trotz der verspotteten Bauweise mit viel Kunststoff, locker mit den Konkurrenten mithalten.
Mit einem Satz neuer Riemen ist man preislich noch nicht dreistellig und das ist zum reinschnuppern doch ideal.

Grüße aus Fürth
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
(12.03.2023, 11:02)ManiBo schrieb: Wenn du dich für Teac entscheidest, würde ich gleich die 3300S oder SX nehmen.
Hast gleich die Möglichkeit für große Spulen und falls dir das alles nicht zusagt, auch leichter zu verkaufen als die kleine 2300er.

Gruß Mani

Vollkommen richtig. Wenn man aber weiß, daß man bei kleinen Spulen bleiben wird, dann sehen die auf einem Großspuler einfach mickrig aus.
Deswegen hatte ich mich für Kleinspuler entschieden.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Hallo Mario,

auch ich bin Einsteiger. Ich habe mir eine nicht revisionierte A77 4 Spur gekauft und fachmännisch überarbeiten lassen.
Eingemessen auf einen Bandtyp klingt sie wirklich schön.
Meine Empfehlung A77 ....

Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#14
Hmmh,
die überholte Philips 4512 ist schon weg,
Jetzt nur noch zu Phantasie Preisvorstellung!
Die A77 und die Teac 2300 geben sich preislich nichts.
Und die meisten sind nur zur Abholung
Zitieren
#15
Nun ein wenig Geduld mußt du schon mitbringen.
Gerade bei uns in Franken ist das Angebot an preiswerten Tonbandgeräten überschaubar.
Die Preise die z.B. für die Geräte bei uns in der Gegend in den Kleinanzeigen aufgerufen werden,
kann man nur als verrückt bezeichnen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Kann ich nur bestätigen, meine meisten Maschinen stammen aus Hessen.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#17
Jetzt, wo Du es schreibst: stimmt!
Die letzten guten Angebote habe ich auch in Hessen abgeholt.

Hier in der Gegend (Nordfranken) waren in den letzten Monaten ja nur Fake-Angebote bei ebay Kleinanzeigen drin, die auch schnell wieder blockiert waren. Die haben jetzt ne Bande aus 3 Betrügern im Würzburger Raum hochgenommen.

Waren aber auch Deppen! Anzeige reingestellt. Danach laut Aussage gleich in den Urlaub gefahren und Maschine mitgenommen! Aber PayPal und versenden ginge immer.
Hab die immer zum abholen angeschrieben. Den Spaß hab ich mir immer gegönnt.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#18
Habe dir mal eine PN gesendet.
Gruß André
Zitieren
#19
Mit ein bisschen warten findet sich bestimmt eine 2300SX für 150€.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#20
Hallo Mario

Ich bin vor ein paar Jahren völlig unbedarft mit ner TD20A von Tandberg gestartet. Viertelspur Gerät.
Lief natürlich nicht, also instandsetzen lassen und so gleich nochmal 600 € in dem Teil versenkt.
Daher wäre auch meine Empfehlung, lieber ein überarbeitetes Gerät aus verlässlicher Quelle wie z.B. hier aus dem Forum, zu erwerben.
Die Teac 2300 SD von Andre wäre da schon erste Wahl. Einstöpseln, Aufnehmen und sich am fantastischen Sound der Teac erfreuen. 
Wenn du jedoch unbedingt große Spulen verwenden möchtest könntest du zur Teac 3300 SX greifen. Klanglich tun sich die beiden Geräte nichts, bis auf das Andre´s 2300 ne Dolby Version ist. Wer`s brauch...
Und Revox A77 geht natürlich immer, machste nichts verkehrt mit.

Viel Spaß in deiner "Findungsphase". 

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#21
Optisch finde ich die Teacs und die Tandbergs am schönsten. Wenn man also an eine intakte Teac mit der gewünschten Spulengröße kommen kann, sollte man zugreifen. Zumindest sagt das mein Bauchgefühl.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#22
Hi,

Ich habe gerade eine Top revidierte A77 MkiV Halbspur zu verkaufen -- wenn Du Interesse hast, schreib PN.
Die Revision umfasste Tausch aller Elkos und Tantals auf Nichicon Fine Gold, die Motorkondensatoren, alle Trimmpotis neu (durch Piher ersetzt) sowie auch Einmessung auf RTM/LPR35 inklusive Pegel und Azimuthjustage.

Edit: Dinge wie die Chinch-Buchesen sind auch neu (Goldbuchsen), sowie auslauflager etc....

LG
Harald
Zitieren
#23
So erstmal vielen Dank für die Anregungen und Empfehlungen,
nunja wollte eigentlich max 200 ausgeben .
Hmmh, aber das wird wohl nichts
Gruß
Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste