NAB-Adapter - günstig
#1
Hallo,

hier gibt es NAB-Adapter aus dem 3D-Drucker zum Schnäppchenpreis:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...=746671540

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
dürfte wohl Mist sein.
Lebensdauer 3 Wochen.
Gruß
Peter
Zitieren
#3
... zumindest schreibt der Anbieter, dass es sich um 3D-Druck handelt.

Bei zwei (oder ist es einer ?) privaten Ebay-Anbietern aus dem Saarland, die seit geraumer Zeit "seltene" "gebrauchte" NAB-Spulen aus Kunststoff in diversen Farben und Formen anbieten (zusammen über 60 Angebote) suche ich in den Beschreibungen der Angebote den Begriff "3D-Druck" vergeblich.

Oder sind meine Augen so schlecht, dass ich das auf den Fotos nicht richtig erkenne?

Suchbegriff: "NAB Spulen Bandmaschinen"

Ich habe im übrigen grundsätzlich überhaupt nichts gegen solche Produkte - wenn sie gut gemacht sind.

Ob immer schön, das muss jeder für sich entscheiden.


Gruss

Willy
Zitieren
#4
Man muss nicht immer alles verreißen, was im Internet als Nachbau angeboten wird. Zudem wird hier kein Geheimnis aus der Herkunft gemacht und der aufgerufene Preis aus meiner Sicht durchaus moderat und angemessen ist. Schließlich bleibt es jedem überlassen, sich dafür oder für einen der nachweislich sehr guten und bewährten Akai- oder Uher-NAB-Adapter für 100€ das Paar oder auch mehr zu entscheiden.
Wenn ich mich nicht total irre, ist der Anbieter dieser Adapter vor Jahren auch hier im Forum schon aktiv unterwegs gewesen und hat dem einen oder anderen geholfen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Ich finde das Angebot offen und ehrlich.
Für 8€ inkl. Versand für ein Pärchen kann man nix falsch machen.
Sitzen die Dinger wirklich stabil und ohne Klappern, dann ist das Angebot gut.
Wirklich kaputt kann da eigentlich auch nix gehen, wenn das Material passt und man die Teile pfleglich behandelt.
Im Grunde sind sie nicht anders als die Tandberg Nabs.
Da es keine beweglichen Teile gibt, müssten sie ewig halten, wenn nichts bricht.
Eigentlich mal einen Versuch wert, wenn die Optik keine Rolle spielt.

Gruß Steffen
Zitieren
#6
Hallo,

also ich habe auch genügend NAB-Adapter gedruckt in verschiedenen Formen. Die sind mir deutlich lieber als die originalen Sony z.B. Daran ist nichts schlecht oder kurzlebig. Für 8 Euro lohnt sich es ja nicht mal wirklich den Drucker anzuwerfen. Das Angebot finde ich sehr fair. Lebensdauer meiner Adapter für die Sony ist bislang 4 Jahre bei moderatem Gebrauch.

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#7
Würde mir dieses phänomenale Angebot auch gerne ansehen, aber bei mir auf dem Handy führt der ins nichts Huh

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#8
(11.03.2023, 22:44)eintapedeck schrieb: Würde mir dieses phänomenale Angebot auch gerne ansehen, aber bei mir auf dem Handy führt der ins nichts Huh

Viele Grüße
Joni

Mach mal im Browser "in neuem Browserfenster öffnen", dann geht es.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#9
Bei mir auf dem Handy funktioniert der Link von Tonkopf65.
Hier nochmal von mir:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

Gruß Steffen
Zitieren
#10
Hallo,
das ist eindeutig 3d gedruckt. Man sieht es an der Oberfläche.
Der Preis ist verwunderlich, das deckt gerade mal die Materialkosten und etwas Ausschuss, der immer vorkommen kann.
Ich frage mich aber, wie sich die Spule zentriert. Wenn die unteren Ausschnitte "Federn" sein sollten, muss man im Umgang sehr sehr vorsichtig sein. Die brechen schnell ab, wenn man draufdrückt.


Beste Grüße
Arno
Zitieren
#11
Hallo in die Runde,
habe nach  nur 3 Werktagen das bestellte Paar 3D Druck NAB Adapter von Alex erhalten und bin positiv Überrascht über das professionelle Aussehen und die perfekte Passform. Habe sie gleich mal aufgesteckt und erfreue mich am Anblick. 
Gerne bin ich bei einer weiteren Bestellung auch bereit, den mehrfachen Preis zu bezahlen, da ich von der Qualität überzeugt bin.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
Hallo,

bei mir sind heute auch 2 NAB-Adapter eingetroffen. Ein Detail an den Adaptern gefällt mir aber nicht. Der überstehende Rand des Adapters liegt an der Unterseite nicht auf dem NAB-Kern auf, weil die Unterseite des Rands nicht flach sondern schräg ausgeführt ist. An der Unterseite des Rands hat der 3D-Drucker auch nicht  sauber gearbeitet, da sind einige Buckel drin. Ansonsten sind die Adapter brauchbar.

Ich habe das genau so dem Verkäufer geschrieben und diese Antwort bekommen:
Das ist der Kompromiss ohne Stützstruktur zu drucken. Da kann es zu Unebenheiten kommen. Wenn ich das noch sauberer drucken will. Müssen die Schichten noch feiner sein, dann dauert der Druck pro Adapter locker 6h. So mache ich es in ca 2,5h. Das design hatte ich ausführlich getestet an meinen Maschinen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

ich bin der Übeltäter von dieses Adapter. Hatte ihn ursprünglich entworfen um meine billigen Revox Adapter zu ersetzten. Mit denen kann er locker mithalten.
Ich verstehe Tobias seine Anmerkung. Aber für mich entscheidend ist, wie er die Spule zentriert und mitnimmt. Die Klemmgeomtrie ist schon deutlich effektiver als
diese Dichtgummis und diese wobbles stören eigentlich nicht. Bitte mal die Nahaufnahmen anschauen. 
Die Übergangs-Geometrie ist im Prinzip ein Kegelschnitt und kann ohne Stützstruktur erzeugt werden. 
Das macht die Herstellung deutlich angenehmer ohne Funktionsverlust. 

Als Ergänzung!
Jedes Filament verhält sich immer etwas anders, deswegen kann es immer kleinere Abweichungen geben.


Mich hat jemand aus Kleinanzeigen drauf aufmerksam gemacht. Viel Spaß allen die schon zugeschlagen haben.


               

Grüße
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste