ERLEDIGT* Gigaohm-Widerstände–woher nehmen und nicht stehlen?
#1
Hat sich erledigt. Habe mir bei RS Components ein Privatkundenkonto eingerichtet. Pro Widerstand 1,- €, mit Versand knapp 19,-. 

Für ein neues Kondensatormikrofon-Projekt benötige ich zwei Widerstände mit 1 GOhm (1000 MOhm)/0,25 W. 

Nach stundenlanger Recherche musste ich leider feststellen, dass man die nicht bekommt. Zumindest nicht zu annehmbaren Konditionen. Natürlich gibt es welche bei Farnell oder Mausi, aber da ist man dann mit Versand (20 €!!), Märchensteuer und so weiter bei 30 Euro für zwei Widerstände! Leider benötige ich keine weiteren Bauteile, so dass auch eine umfangreichere Bestellung (Versandkosten entfallen dann) nicht in Frage kommt...

Hat jemand einen Tipp?
Zitieren
#2
Hallo Holger,
bei Farnell hättest du 10 x 1 GOhm Widerstände mit Versand und USt für 17,28 EUR geliefert bekommen.
   

Gruß Jan
Zitieren
#3
   

Oben 5 Stück 1 GOhm
Rest von 10 Stück, gekauft Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts bei A.Neye ENATechnik.
Hersteller vermutlich Bourns.
Verwendet in Eigenbau MFB-Boxen als Gate-Widerstand des Impedanz-Wandler FETs am Piezo-Beschleunigungs-Sensor.
Darunter zum Vergleich ein üblicher kleiner Metallschicht-Widerstand 1/4 W
Zitieren
#4
Dieselben wie deine fünf oberen habe ich Ende der 1970er Jahre bei Neumann bestellt, 10 Stück zu je 1 DM.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
(10.03.2023, 09:14)Ferrograph schrieb: Hallo Holger,
bei Farnell hättest du 10 x 1 GOhm Widerstände mit Versand und USt für 17,28 EUR geliefert bekommen.


Gruß Jan
Okay. Aber auf 1,50 mehr oder weniger kam es dann auch nicht an. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste