Deck leiert manchmal
#1
Question 
Etwa bei 5 % der Spieldauer habe ich eine vibrierende Gleichlaufschwankungen. Die 95% sind okay, aber ansonsten ist es unüberhörbar. 


Ist ein Deck von Sony mit drei Köpfen und einer Capstanwelle.
Zitieren
#2
Erstmal herzlich Willkommen hier.
Wir freuen uns immer über eine kleine Vorstellung und einen Namen zum ansprechen.

Zu deinem Problem, das sind ein bißchen wenig Informationen.
Was für eine Kassette. Wann tritt das Problem auf, am Anfang oder am Ende. Ist das Deck revidiert usw.
Dann können die Spezies hier besser helfen.
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Die Kassetten sind CS II von BASF. Das Leiern kommt bei mehreren Kassetten vor. Immer an anderen Stellen, also kommt das Problem nicht von der Aufnahme welches im selben Gerät stattfand.

Das Deck ist dieses: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TC-K_490

Der Verkäufer hat angegeben das Deck sei revidiert worden. Mehr weiß ich nicht.
Liebe Grüße,
Mega
Zitieren
#4
Nachtrag: Das Deck habe ich schon 18 Monate. Ich hatte es anfänglich nur für Aufnahmen genutzt und seit einiger Zeit läuft es regelmäßig als Abspieler. Es ist mein erstes Deck. Vorher (also früher) hatte ich nur Kassettenrekorder oder Walkmans.
Liebe Grüße,
Mega
Zitieren
#5
Tapedecks sind leider so gar nicht mein Metier. Drum hatte ich ja geschrieben das die Spezies da besser sind.
Vielleicht sind die Riemen schlaff geworden?
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Mega,

du hast das Deck zwar erst 18 Monate bei dir in Gebrauch, insgesamt dürfte das gute Stück aber schon etwa 30 Jahre auf dem Buckel haben.
Wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind ist genauso ungewiss wie die tatsächlichen Betriebsstunden.
Auch was der Verkäufer unter revidiert versteht ist fraglich.
Mechanisch kann an so einem Deck einiges rumzicken.
Das wäre zum Beispiel:
- Andruckrolle
- Riemen 
- Motor
- Lager
- Bandführung 
- Lager
usw…
Eine Ferndiagnose ist bei einem Fehler, der relativ viele Ursachen haben kann, eher schwierig.
Es konnte auch ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegen.

Gruß Steffen
Zitieren
#7
Nimmt der Fehler erst gegen Bandende zu und bei manchen Cassetten mal stärker, mal schwächer, dann würde ich auf Schlupf zwischen Tonwelle und Andruckrolle tippen, denn gegen Bandende nimmt der Aufwickelzug ab, durch Größerwerden des Bandwickels.

Ist das nicht so, kann es, wie Steffen schon sagt, verschiedene Ursachen haben, daher wären noch genauere Fehlerbeschreibungen hilfreich.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#8
Es hat sich etwas getan. Bei den letzten sieben Kassetten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht wollte das Gerät ein bisschen Bewegung haben?

Vielen Dank für eure Anworten.
Liebe Grüße,
Mega
Zitieren
#9
Möglicherweise ist der Antriebsmotor schwergängig. Wir hatten mal ein TC-K 620 aus der Vorgängergeneration, bei dem der Motor nach Einschalten des Geräts fürchterlich laute Kreischgeräusche von sich gab, ich habe irgendwo gelesen, ölen des Motors hilft.

Möglicherweise schadet das auch in deinem Fall nicht, auch wenn es nicht kreischt.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#10
Ich hatte mal ein TC K 520, das ist manchmal einfach 10% langsamer gelaufen oder so. Ein paar Minuten. Dabei hat es aber meines Wissens nach nicht geleiert. Gekreischt hatten meine 520er glaube ich auch irgendwann. Das letzte hatte ich glaube ich geölt und dann war das nicht mehr so. Keine Ahnung, weiß ich leider nicht mehr.

Der Motor sollte unbedingt geölt werden, habe ich bei meinen Sonys mit dem Sony Laufwerk gemacht. Zur Not Motor tauschen.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste