Band "flattert" nach der Andruckrolle
#1
Gruß an Alle, ich habe im Moment eine tesla B100 Maschine zur Überholung . Alles soweit ok, aber das Band flattert nach passieren der Andruckrolle.
Kann das am Bandzug liegen?
Oder evtl die Rolle schief?
Letzters kann eigentlich nicht sein, sieht alles ok aus.
Wie wird an den Tesla B100/101 der Bandzug verstellt? Im Bandteller ist so eine Art Federblech, welches zu drehen geht und mal auf flachere oder höhere Kanten aufliegt. Kann man damit den Bandzug verstellen?
Bin für Tipps dankbar

Bodo
Zitieren
#2
Hallo Bodo,

versuche erst mal die Aufwickelspule mit dem Finger gleichmäßig etwas abzubremsen oder zu beschleunigen.
Wenn Du da einen Zustand erreichst wo das Band mittig läuft, dann stimmt der Bandzug nicht.
Den Aufwickelbandzug kannst Du entsprechend mittels dieser von dir erwähnten drehbaren Blattfeder verändern.
Sieh dir aber auch den Kupplungsfilz an, ob der mit Abrieb versetzt ist, den kannst Du leicht mit einer Messerklinge abreiben oder Du drehst den Filz in seiner Halterung einfach um.

Bernd
Zitieren
#3
Was für Bandmaterial verwendest Du?
Wenn es schon älteres und überstrapaziertes, sprich gedehntes, Material ist, kannst du nichts mehr ändern.
Ich denk mal das Du ORWO-Doppelspielband für ein Tesla verwendest und die Geräte doch nicht so feinfühlig mit den Bändern umgehen, besonders beim Spulen, dann tritt dieser Effekt auf.
VG
Wolfgang
Zitieren
#4
Es ist ein Orwo Band. Ansonten nehme ich meist Agfa oder philips. Aber für ein Tesla das zeitgemäße Orwo. Das Abbremsen der Wickels brachte nichts. Das Orwoband ist ebenfalls Ok, auf einer anderen Tesla Maschine läuft es problemlos. Könnte auch die Andruckrolle schief laufen und somit das Band gegen die Bandführung scheuern lassen? Würde ebenfalls ein Flattern erzeugen. Ich muss eben noch ein bischen weiter probieren.
Zitieren
#5
Ja an den 2 Federnasen kannst du den Bandzug einstellen. Zuvor solltest du schauen ob der Filz unter dem Bandteller sauber ist. Wenn du den Bandteller abhebst kommt darunter noch ein heller Teller, von einem Riemen angetrieben, zum Vorschein. Der treibt bei Wiedergabe den Bandteller an.
wenn du diesen ebenfalls abhebst und umdrehst siehst du 3 kleine Gummilippen die von der Innenschale zur Außenschale gespannt sind. In die eine Drerichthung wird der Außenteller mit genommen - in die andere Richting dreht dieser nicht mit. Diese Gummi's sind oft abgenutzt bzw, spröde. Da unten musst du säubern und die Gummies ersetzen. Es geht handelsüblichen Fahrradschlauch. Muss nur nach dem Vorbild zurecht schneiden.
Alles wieder zusammen bauen ud es sollte funktionieren.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#6
danke für alle Tipps. Werde mich mal dranmachen.schönes WE Bodo
Zitieren
#7
Was meint den "Flattern" bildet es Schlaufen, oder kinckt es ein? Wenn es einknickt oder schräg zieht, liegt es an der Justage der Andruckrolle. Diese muss in allen 3 Achsen im 90 Grad Winkel stehen. Ebenfalls kann es sein, dass die Rolle unterschiedlich griffig ist, oder verformt ist. Wenn das Band läuft und du den rechten Wickelteller anhälst, wie verändert sich das Laufbild?
Zitieren
#8
Oder ganz einfach Andruckrolle verhärtet .

Gruß
Holger
Zitieren
#9
Ich habe letztendlich den Filzring unter dem rechten Wickelteller "aufgerauht" und den Bandzug mit der Feder etwas gestrafft. Die Pinchrolle lief perfekt , wurde aber gereinigt . Jetz läuft das Gerät. Danke für die Tipps.
Gruß Bodo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste