Akai GX-215D Bandeinlaufrolle
#1
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, ob die Bandeinlaufrolle ab Werk ein Kugellager war?
Bei meinem Gerät ist dort ein 635 ZZ verbaut, gehört das so?? Huh

Gruß 
Jörn
Zitieren
#2
Hi Jörn,
leider kann ich dir die Frage nicht (direkt) beantworten, da ich keine GX-215 habe. Was ist ein 635 "ZZ"? Mit 635 meinst du wohl das Modell von Akai, vermute ich.

Manche Bandmaschinen haben im Bandeinlauf keine kugelgelagerte Rolle, weil eine starre Führung das Band möglicherweise mehr beruhigt. Das würde bedeuten, dass bei einer Autoreverse-Maschine auch im Auslauf eine starre Anordnung vorzufinden sein müsste, wenn die Maschine dieser Philosophie folgt. Bei der Revox A77 ist es ein Glaubenskrieg, ob man im Bandeinlauf eine kugelgelagerte Einlaufrolle verbauen sollte (ab Werk ist die Anordnung starr). Die einen meinen, dass das das Band schont, die anderen meinen, dass Revox wusste, was sie taten. Letzteres würde ich unterschreiben.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
635ZZ ist die Bezeichnung eines Kugellagers  Cool
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörn,

links ist das Einlauflager 1950ZZ lt. Serviceunterlagen (Bearing SSR1950ZZD52); ist identisch zu 635ZZ. Der Bandauslauf der A77 (rechts) ist eine feste Aluminiumrolle, jedenfalls bei meinen A77 MK3 und MK4. Da hat sich W. Studer sicher was gedacht---plappere ich hier mal nach...

VG Holger
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#5
Jawohl, bei meiner GX-215 ist auch ein 1950ZZ ( = 635ZZ) verbaut...

siehe auch hier
https://www.ebay.de/itm/372579705194

Ich frage mich, wieso du (Jörn) dich fragst, ob das so soll?


Gruß, Jan
Zitieren
#6
(08.03.2023, 11:02)Baruse schrieb: 635ZZ ist die Bezeichnung eines Kugellagers  Cool

Wieder dazu gelernt  Cool
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#7
Sorry, hatte vergessen reinzuschreiben, dass das die Bezeichnung für das Kugellager ist!
Und danke für eure Antworten!

Jörn

Und, da die Maschine ja schon mindestens einen Vorbesitzer hatte, war ich unsicher, ob das original ist!

Jörn
Zitieren
#8
Prüfe das Lager. Wenn es ruppelt, kann sich dies negativ auf den Gleichlauf auswirken.
Zitieren
#9
(08.03.2023, 10:53)Darwin schrieb: (...) Bei der Revox A77 ist es ein Glaubenskrieg, ob man im Bandeinlauf eine kugelgelagerte Einlaufrolle verbauen sollte (ab Werk ist die Anordnung starr). Die einen meinen, dass das das Band schont, die anderen meinen, dass Revox wusste, was sie taten. Letzteres würde ich unterschreiben.

Das stimmt so nicht. Im Bandeinlauf ist ab der A77 Mk II immer ein Kugellager verbaut, das hier auch die Funktion einer Bandberuhigungsrolle übernimmt. Bei anderen Maschinen sitzt eine solche separat vor dem Aufnahmekopf (z.B. A700). 
Im Auslauf befindet sich ab Werk eine feste Führung. Deren Ersatz ebenfalls durch ein Kugellager hat wohl noch bei niemandem zu negativen Auswirkungen geführt. 

Gruß Holgi
Zitieren
#10
(08.03.2023, 23:57)AKRETA schrieb: Prüfe das Lager. Wenn es ruppelt, kann sich dies negativ auf den Gleichlauf auswirken.

oder gleich neu machen, kostet ja so gut wie nix...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste